Hallo DFÜ-Experten,
ich betreibe ein externes U.S. Robotics (3COM) 56K Message Modem schon jahrelang an einem Rechner mit WINDOWS 98SE. Alles bestens!
Nun habe ich einen älteren Rechner (Baujahr 1998) von einem Bekannten mit dem gleichen Modem zur "Überholung" hier, da die Festplatte hinüber war.
- Habe WIN98SE auf die frische Platte installiert, alles bestens!
- Installation der Modemtreiber mit dem Modem-Assistenten über die INF-Datei (Modem nicht angeschlossen); COM2 wird verwendet. -> "Gerät betriebsbereit, keine Konflikte" lt. Gerätemanager.
- Auf den Test mit DOS-Befehl ECHO ATDT > COM2 regiert das Modem mit dem Freizeichen; das müßte also ok sein.
- Wenn ich eine DFÜ-Verbindung mit betriebsbereitem Modem einrichten will, startet der DFÜ-Assistent; es erscheint aber danach sofort der Modem-Assistent und will ein Modem einrichten, weil es keins gäbe.
- Es ist ein Ringelspiel: nachdem das nächste Modem eingerichtet ist, wiederholt sich das Ganze .... Habe auch mal COM1 gewählt ...
- Auch die Installation mit laufendem Modem über die Hardwareerkennung bringt das selbe Ergebnis.
Nachdem ich die Prozedur - Installation und völlige Deinstallation - einige Male hinter mir habe, bin ich mit meinem Wissen noch nicht auf die Ursache gestoßen.
Das WINDOWS-Netzwerk ist eingerichtet mit DFÜ-Adapter, TCP/IP-Protokoll und der erforderlichen Bindung. Ich bin mir fast sicher, daß die "DFÜ-Blockade" nicht am Modem und seiner Installation liegt. Denn beide (baugleichen) Modems funktionieren an meinem Rechner ohne Beanstandung, und auch eine neue DFÜ-Verbindung ließ sich hier problemlos einrichten.
Hat jemand von Euch eine Idee, woran es liegen könnte, daß sich DFÜ so sträubt? Oder liegt\'s doch an der Modemeinbindung?
Danke für Eure Mithilfe im voraus. Da ich erst spätabends zu Hause bin, kann ich tagsüber leider nicht auf evtl. Fragen antworten.
picobello
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
hmmm, deinstalliere nochmal die treiber im abgesichertem modus. FÜhre dann regclean aus. Lösche ggf. die Treiber auf noch manuel aus dem "driver" oder "inf" ( bin mir hier für w98 nicht mehr sicher) verzeichnis.
Starte dann neu (ohne Modem an). Dann noch einmal neu (mit Modem an). Dann installierst du den Treiber neu, diesmal dezidiert den von der Diskette (aus Auswahl über Menü)
Mal schaun obs danach läuft :-)
Guten Abend fnmueller1,
danke für Deine rasche Antwort! Ich werde Deinen Vorschlag am kommenden Wochenende ausprobieren, weil ich das in der Woche nicht tun kann (bin auswärts). Ich melde mich dann mit dem Ergebnis.
Viele Grüße!
picobello
gut, vielleicht solltest du dann nen neuen Thread aufmachen und darauf verweisen - denn am WE ist der thread hier schon wieder alt und hat staub angesetzt.