Hallo,
ich habe hier ein Router-Problem, das mir seit mehreren Wochen bei ca. jedem 2. Rechner-Neustart Verdruss bringt:
Die DSL-Verbindung kommt nicht zustande, es erscheint in der SystemTray das Symbol für "eingeschränkte Konnektivität".
Erst wenn ich das RJ45-Kabel meines Rechners am Router umstecke, und manchmal erst, nachdem ich dem Router seinen Saft entziehe und dann wieder einschalte (Resettaste gibt es nicht, also Stecker raus/wieder rein) - erst dann stellt er mir eine Verbindung her.
Meine Konfig:
Windows XP SP2, Kerio PFW V.4 eval.(unreg.),
Athlon XP 2200+ auf ECS K7VTA3, 256 MB,
LevelOne (RTL8139) 10/100-Mbps-Ethernetadapter,
verbunden mit D-Link 624+.
Router bekommt über Uplink-Port den Traffic vom "ARCOR-DSL-Speed-Modem 50". WLAN ist disabled (brauch ich nicht, möcht ich nicht), die Antenne abgenommen.
Der router steht auf "Dial-On-Demand", kein Auto-Reconnect.
Vielleicht hat jemand eine Idee, woran diese teilweisen Ausfälle beim Start liegen können ? Synchronisationsschwierigkeiten zw. Windows / Kerio FireWall / Router ?
Im Betrieb läuft alles wie geschmiert, das Prob taucht immer nur bei ca. 3 von 5 Rechnerneustarts zu Anfang auf.
Ich werde, wenn es wieder passiert, auch mal ein Router-Log posten.
IMHO steht da drin dann "Connecting....." und von da kommt er nicht weiter.
Gruß an die Nickles-Community
und Danke für jede Hilfestellung oder Anregung !!
-= Newton =-
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
Wie liest du das Log aus wenn der Router nicht mehr geht, bzw dir keine IP gibt?
Was sagen die LEDs am Router wenn er nicht geht? Was passiert wenn du im Interface per Hand nen reconnect anstößt?
Ja stimmt, der Router ist in diesem Zustand selbst nicht mehr ansprechbar, somit kommt man auch nicht ins html-interface zum
manuellen neuverbinden.
LEDs leuchten bzw. blinken wie im normalen Betrieb. ("Status" blinkt,was OK bedeutet, "WAN" u. der belegte Port flackern im Rhythmus scheinbar ein- und ausgehender Datenpakete).
Also, wenn sich das Problem das nächste Mal zeigt, gebe ich noch mal
nen genaueren Bericht.
Gruß,
-= Newton =-
PS: Ausfälle im Betrieb, nach Minuten oder Stunden, hatte ich auch
schon. Da war dann kein Traffic bzw. connecten mehr möglich.
Liegt wohl an Arcor, vielleicht hätte ich doch bei der Telekom bleiben
sollen ....?
habe ähnliches problem mit arcor speed 50 modem, muss das ding meistens zweimal (per netzstecker ziehen) starten, bis synchronisiert.
läuft dann aber stabil. habe mir überlegt ob usb modem anschliessen soll, aber nach diesen problemen lass ich das wohl lieber (keine lust dauernd den turner unterm schreibtisch zu machen
gruss hs
Heute war's wieder soweit.
Das gelbe Warndreieck auf dem Verbindungssymbol -> "Eingeschränkte Konnektivität"
Details: kein Gateway, kein DNS, logo auch kein Traffic !
Auch der Router über seine lokale 192er-IP war nicht ansprechbar. Abhilfe brachte
wieder nur das Aus-/Einstöpseln des Stromsteckers. Das kann es doch nicht sein,
damit mach ich mir früher oder später das Gerät kaputt.
Hat jemand, der auch bei Arcor ist, ähnliche Probleme ?
@pillewilli : Mein Modem ist ja die ganze Zeit über synchronisiert und bereit, es
muss an dem verdammten D-Link liegen, der offenbar auf seine zwei DNS-Anfragen (1st und 2ndary DNS Server) von Arcor keine Antwort erhält.
Achja, schaute eben gerade ins Router-Log:
Da steht natürlich nur alles seit dem neueinschalten drin, die vorigen Einträge sind
gelöscht >:-(
Es ist zum Haareausraufen.....
Gruß, Newton
Dann gib dem rechner nächstes mal wenn es soweit is ne feste ip und schau ob du damit auf den router kommst