Guten Tag, ich habe das Fritz DSL-Modem/Router "FritzBox WLAN 3020" mit einer 1&1 Flat. Leider sind meine Downloadraten bei overnet durchgehend auch über nacht fast 0 (manchmal geht der download auf 5-10 kb hoch), was mit meinem alten T-online Modem nicht so war. Die Ports sind freigegeben, hochladen tut er auch mit 9 kb. Woran kann das liegen???
Vielen Dank
mfg
Martin Seidel
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
Manche Provider schränken die Bandbreite bei Filesharing-Programmen ein ! Kann sein, dass das auch bei 1 & 1 der Fall ist ! Schau mal auf der Homepage nach !!!! Bei t-online z.B. wird nichts gedrosselt !!!!!
Ne mit dem T-online Modem und 1&1 Tarif lief Overnet ja schon ordentlich, nur seitdem ich das Fritz DSL Modem von 1&1 benutze lahmt Overnet.
die fritz box hat traffic shaping. Andere können dir mehr dazu sagen als ich, aber ich denke da liegt der hund vielleicht begraben.
(...) da liegt der hund vielleicht begraben. (...)
nein, am traffic shaping liegt es nicht!
DAS ist was "gutes" und macht downloads nicht langsamer.
Im Zweifel würde ich auf "nicht korrekt" eingestelltes Portforwarding schließen. (nein, ich nutze kein Overnet, kann daher nicht sagen welche ports mit welchem protokoll wie durchgeleitet werden müssen!)
da hast du wohl recht, an portforwards habe ich gar nicht gedacht.
Trotzdem, ich habe auch schon verrueckspielendes traffic shaping erlebt
Also ich habe zufälligerweise seit 2 Wochen auch 1&1 DSL mit dem Fritz 3020, Edonkey läuft einwandfrei, Durchsatz zu guten Zeiten ~160kb, durchschnittlich etwa 80-100kb. Und das Ganze über Wlan...
Also ist der Fritz wohl nicht das Problem, wahrscheinlich die falschen Ports freigegeben (auch auf den Unterschied TCP/UDP achten!).
Mein TCP Port ist 4662, der UDP ist 10321
Beides ist in den Optionen von der FritzBox freigegeben.
mfg
Martin Seidel
Sieht für mich in Ordnung aus...habe auch nur 2 Einträge für Edonkey, allerdings habe ich einen anderen UDP-Port. Hast du deinen geändert oder war der vom Donkey so vorgegeben?
der war so vorgegeben, welchen hast du denn?
UDP 12278
Seltsam...sollte edonkey nicht immer den gleichen Port als Standard vorgeben??
edonkey 2000 V1.1.3
ich hab ja nicht edonkey sondern overnet das ist der vorgänger von edonkey
mfg
Martin Seidel
Vielleicht liegts bei dir an einer veralteten Overnet-Version?
Dann probiers mal mit dieser Donkey-Version, unterstützt sowohl overnet als auch edonkey (und beide können getrennt connected werden, du kannst also Overnet allein laufen lassen, ohne zu einem donkey server zu connecten).
Damit hab ich absolut keine Probleme mit Fritz und 1&1.