Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

besseren empfang mit wlan

sabdesign / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

ich hab mir ne wlan karte von foxconn gekauft und teile das internet mit meinem nachbarn (ja er weiss das auch!) der empfang ist nur leider nicht der beste, manchmal gehts ein paar stunden und dann hab ich wieder ewig kein signal. könnte vielleicht daran liegen das er schräg unter mir wohnt??! welche möglichkeiten hab ich um besseren empfang zu bekommen? längeres antennenkabel?? gibts überhaupt antennen mit 5-10 m kabel? das kabel kann man leider von meiner antenne nicht lösen, das heisst ich brauch wohl auch ne neue antenne. und was ist ein accespoint? ist das vielleicht besser?? hat mir jemand tipps wie ich zu nem besseren und konstanteren empfang kommen könnte?? vielen dank.

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 sabdesign „besseren empfang mit wlan“
Optionen
sabdesign Nachtrag zu: „besseren empfang mit wlan“
Optionen

ich weiss das ich schon mal nen tread geschrieben hatte, am anfang ging ja gar nichts, aber inzwischen hab ich internet, ich flieg halt immer wieder raus. würde halt gern wissem was meinen empfang verbessern könnte.
danke

idefix1968 sabdesign „besseren empfang mit wlan“
Optionen

Ist kein reines Crossposting fnmueller1

sabdesign: Ihr könnt eine Antennenverlängerung probieren (5-10 m ist übertrieben). Ob es aber damit klappt ist ungewiß. Ein anderer Router mit mehr Sende-/Empfangsleistung ist auch eine Möglichkeit.
Habt Ihr viele Wände dazwischen? Oder auch mal einen anderen Standort des Routers probieren (sofern aufgrund der Anschlüsse möglich).

Ein Accesspoint ist eine wie der Name schon sagt ein Punkt von dem Kreisförmig ein WLAN Empfang möglich ist (der Leitungszugriffspunkt). Es gibt da technische Finessen um mit mehreren Routern etc. eine Verbindung zu schaffen (Bridge etc.). Ist eigentlich auch die normale Form in die der Router eingestellt ist.
Du bist praktisch am Rand des Kreises Deines Nachbarn und hast durch die Entfernung (und Hindernisse) einen schlechteren Empfang.
www.netzwerktotal.de (für nähere Erläuterungen).

Gruß, Henning

fnmueller1 sabdesign „besseren empfang mit wlan“
Optionen

@idefix1968:
ich habe auch nicht geblitzt

ostseekrabbe sabdesign „besseren empfang mit wlan“
Optionen

es gibt viele möglichkeiten:

Standort des Routers verändern, dito beim Empfänger.

so merkwürdig es klingen mag spielt auch der kanal auf dem der router spielt eine Rolle, also ausprobieren

bei antennen könnte man eine empfangsstärkere ausprobieren. oder basteln und eine eigene bauen. anleitungen dafür gibt es.

Optionen

alles klar vielen dank, ich werd das eine oder andere mal ausprobieren, was ich jetzt nicht ganz verstanden habe, ist die sache mit dem accespoint? ist es ratsam mir einen anzuschaffen oder soll ich bei der antenne (mit längerem kabel) bleiben?? ich meine wenn ein accespoint besser empfang bekommt, werde ich das vorziehen. hat da jemand erfahrung?

idefix1968 sabdesign „alles klar vielen dank, ich werd das eine oder andere mal ausprobieren, was ich...“
Optionen

Der Accesspoint ist die Zugangsstelle zum DSL. Also in Deinem Fall der Router des Nachbarn. Dir selbst brauchst Du keinen zulegen. Sonst mußt Du ja auch einen Router kaufen. Dann kannst Du gleich selbst DSL nehmen. Wenn zwei Router da wären kann man durch die Schnittstelle der beiden Kreisreichweiten eine Bridge erstellen.
Außerdem gibt es auch Richtantennen. Nennen kann ich keine. Die Router die ich bisher installiert habe haben mind. eine Reichweite von 10-15 m und durch 2-3 Wände gehabt.
Gruß, Henning

Optionen

und was zeichnet eine stärkere antenne aus, bzw. auf was muss ich beim kauf achten?? vielleicht kann mir jemand direkt ne gute und günstige empfehlen. und ist die antenne dann auch mit meiner pci karte (foxconn) kompatibel? (sorry, hab sehr wenig ahnung von so technischen sachen, bin halt ne frau!)

ostseekrabbe sabdesign „und was zeichnet eine stärkere antenne aus, bzw. auf was muss ich beim kauf...“
Optionen

die antenne ist kompatibel mit jeder pci karte. je höher der gewinn desto besser der empfang. stel dir das wie ein hörgerät vor bei schwerhörigen.

entweder der redner ist lauter ( bessere antenne beim router) oder der zuhörer hat ein Höhrrohr (bessere Antenne). oder beides. vorteil dabei ist das niemand die ohren weh tun bei wlan.

das stärkere höhrrohr ist nicht immer gut. es empfängt alles ganz schwach und verstärkt dieses durheinander nur. Das sind die käüflichen antennen mit verstärker.

oder man unterstütz das ohr damit es besser hört. und das noch ein bischen verstärkt klingt super.

Solch ein superohr hab ich zum kaufen noch nie gesehen, kann man aber bauen

Emily22 sabdesign „besseren empfang mit wlan“
Optionen

Ich würde es auch mal erst mit einer anderen Antenne testen (Yagi Richtantenne oder Eigenbau, Anleitungen gibt es dazu im Net).
Oder einfach mal den Standort der vorhandenen Antenne wechseln ;-)