Internetanschluss und Tarife 23.331 Themen, 98.061 Beiträge

Auf einmal keine Extensions mehr

Sesselpuppser / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

für Firefox 1.0.2!
Ich habe gerade versucht zwei Extensions für FF zu installieren, leider ohne Erfolg. Auch diese Webseiten expliziet das installieren zu erlauben brachte nix.
Ich kann nur die Extensions speichern.

Wenn ich die manuell installieren will, dann passiert rein gar nichts.

Ich erhalte auch keine Fehlermeldung.

Hat jemand einen Rat für mich?

bei Antwort benachrichtigen
soulseeker93 Sesselpuppser „Auf einmal keine Extensions mehr“
Optionen

manche der extensions sind nur für bestimmte version, meist der älteren, gedacht und für die neue version noch nicht verfügbar und werden somit wieder deaktiviert.

wenn es also daran nciht liegt, bin ich im moment überfragt.

gelöscht_84526 Sesselpuppser „Auf einmal keine Extensions mehr“
Optionen

Schreib doch mal, welche Extensions das im Einzelnen waren, die du installieren wolltest.

Druß

Sesselpuppser Nachtrag zu: „Auf einmal keine Extensions mehr“
Optionen

Also, es handelt sich zum einen um diesen: The Smile Project

Und dann um diesen: BBCodeXtra

An den Versionen sollte es nicht liegen, da ich zuhause wie dienstlich die selbe FF Version nutze und zuhause funktioniert es.
Sonst hat es geholfen, das ich die *.xpi lokal gespeichert habe und dann manuell in das Erweiterungen-Fenster gezogen habe.

Es wird ja nichts damit zu tun haben, das ich privat WinXP nutze und auf der Arbeit Win98 drauf habe?!?

gelöscht_84526 Sesselpuppser „Auf einmal keine Extensions mehr“
Optionen

Versuch es doch mal folgendermaßen, das ist nämlich eigentlich die "offizielle" Art und Weise einer Extensions-Installation:

Im FF oben auf "Datei - Datei öffnen..", jetzt die Datei/die Extension "suchen" bzw. auf die Extension verweisen und unten rechts auf "Öffnen" klicken. Dann installiert sich das Teil von selber. Das hat bei mir noch immer gefunzt.

Auf diese Möglichkeit der Installation habe ich in diesem Thread schon hingewiesen: Klick.

Gruß

Sesselpuppser gelöscht_84526 „Versuch es doch mal folgendermaßen, das ist nämlich eigentlich die offizielle...“
Optionen

Ich werde es morgen auf der Arbeit mal testen!

Als ich vor nem dreivierteljahr bei nickles gefragt habe, wie ich die Extensions manuell installieren kann (wollte die auf meiner HD speichern), konnte mit keiner helfen. Aber gut zu wissen, danke!

Sesselpuppser Nachtrag zu: „Auf einmal keine Extensions mehr“
Optionen

So, getestet!

Dieses Bild erhalte ich als Antwort, genau das selbe, wie beim Installieren aus dem Internet.

Meldung beim Installieren der Extension

Wie kann ich denn nun installieren?
Beim Installiren von einem neunen Theme habe ich das selbe Problem.

gelöscht_84526 Sesselpuppser „So, getestet! Dieses Bild erhalte ich als Antwort, genau das selbe, wie beim...“
Optionen

Na, wenn du doch dieses Bild hast und du hast den Punkt so gesetzt, dann speicher die Erweiterung doch auf der Festplatte. Du wirst doch anschließend gefragt, wo du die Erweiterung speichern willst. und wenn sie dann dort ist, dann gehst du so vor, wie ich es dir geschrieben habe.

Geh anschließend im Firefox oben links auf "Datei" und in der Shell auf "Datei öffnen...". Dann erscheint doch ein ähnliches Bild wie dieses hier, je nachdem, wohin du die Extension heruntergeladen hast:

Dort markierst du dann die Extension, die du installieren willst, und klickst dann unten rechts in diesem Fenster auf "Öffnen". Nun wird die Extension automatisch installiert und du wirst darauf hingewiesen, dass du den FF neu starten musst, damit die Installation "in Kraft tritt" oder so ein ähnlicher Text...

Gruß

Sesselpuppser gelöscht_84526 „Na, wenn du doch dieses Bild hast und du hast den Punkt so gesetzt, dann...“
Optionen

Das Bild was ich gepostet habe, ist das Bild, was ich sehe, nachdem ich deinen Weg gegangen bin umd die Extension in Firefox zu laden/öffnen!

Dieses Bild erscheint auch dann wieder, wenn ich in der Liste den Firefox aussuche und dann auf öffnen gehe.

gelöscht_84526 Sesselpuppser „Das Bild was ich gepostet habe, ist das Bild, was ich sehe, nachdem ich deinen...“
Optionen

Hmmm, ist ja merkwürdig :-((

Mit welchem Programm hast du denn die Extensions verknüpft? Wie ich an deinem Bild sehe, ist dort oben das komische Windows-Logo drin. Versuch doch mal, die xpi-Dateien mit deinem Pack-Programm zu verknüpfen (ich habe sie z.B. mit Powerarchiver verknüpft), vielleicht funzt es dann. Denn dass du bei einer Datei, die schon auf deiner FP liegt, noch gefragt wirst, wie du weiter damit verfahren willst - auf Festplatte speichern oder öffnen -, das ist schon mehr als merkwürdig....

Gruß

gelöscht_84526 Nachtrag zu: „Hmmm, ist ja merkwürdig :- Mit welchem Programm hast du denn die Extensions...“
Optionen

Hast du denn schon versucht, auf "Öffnen mit..." (in deinem Bild) zu gehen, und dann auf die Firefox.exe zu verweisen? So sollte es eigentlich auch funzen..

Mit irgendwas musst du (oder der FF) die Datei ja öffnen können, bei mir macht das - wie schon geschrieben - standardmäßig der Powerarchiver, weil ich *.xpi-Files direkt damit verknüpft habe.

Gruß

Sesselpuppser gelöscht_84526 „Nachtrag“
Optionen

Das ich die mit einem Packer verknüpfen kann, wusste ich noch nicht. Werde ich teste, wenn ich morgen wieder auf der Arbeit bin. Aber dann kann ich die doch höchstens entpacken, oder?

Ja, auf >>Öffnen mit...

Danke schön für deine Hilfe bis hier hin.

gelöscht_84526 Sesselpuppser „Nachtrag“
Optionen

Hier kannst du sehen, dass ich die XPI-Dateien mit dem Powerarchiver verknüpft habe. Inwieweit das mit anderen Packern funzt, das kann ich dir nicht sagen.

Na ja, dann wünsche ich dir morgen viel Glück. Hoffentlich klappt´s... :-))

Gruß0
gelöscht_84526 Nachtrag zu: „Nachtrag“
Optionen

Zu deiner Frage, ob du damit die Datei "nur entpacken" kannst: Ich entpacke die Datei nicht gesondert, sondern mit dieser Einstellung (Verknüpfung) klappt das mit der Installation so, wie ich es dir beschrieben habe. Da brauche ich die Datei nicht vorher extra entpacken, die wird direkt installiert, wenn du (bzw. ich) so vorgehst, wie ich es oben geschrieben/beschrieben habe.

Ob es nun daran liegt, dass ich den Dateitypen mit meinem Packer verknüpft habe, das sei mal dahingestellt. Es soll ja auch so gehen, dass man bei "Öffnen mit...." auf den FF verweist. Aber ich kann es mir einfach nicht anders erklären als mit der fehlenden Verknüpfung, dass du das Teil nicht installiert bekommst. Habe ich noch nie erlebt, sowas... :-))

Gruß

Sesselpuppser gelöscht_84526 „Noch was vergessen...“
Optionen

Kurios ist das auf jeden Fall!

Zu hause installiere ich Extensions immer so, das ich sie auf das Erweiterungen-Fenster ziehe. Wenn ich in den Einstellungen erlaubt habe, das Webseiten SW installieren dürfen klappt das auch, ich habe die Erlaubnis ja auch gegeben!

Noch ein Punkt ist, das ich auf diesem Dienst-Rechner vier xpi´s installiert habe, und zwar so, wie ich es hier drüber beschrieben habe, und alle funzten!

So langsam könnte ich auf die Arbeitskiste Beating!!!

Also verknüpfe ich die XPI einfach mit dem Powerarchiver (hoffe jetzt mal, das es freeware ist) und gehe dann im FF auf "Datei öffnen...". Question

Ich teste das mal! Thumbs Up 2

Sesselpuppser Nachtrag zu: „Noch was vergessen...“
Optionen

Nein, leider ohne Erfolg! Trotz Powerarchiver, der kann die immerhin entpacken. Kann ich die nicht manuell, sozusagen, reinkopieren?

Ich verstehe es einfach nicht! FF will überhaupt keine Extension oder einen Theme! Ich kann den FireFox mit dem Befehle "Datei öffnen" in eine Schleife schicken, ohne erfolg.

Na ja, werde jetzt mal meine Einstellungen sichern, und dann FF löschen und neu installieren.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Sesselpuppser Nachtrag zu: „Noch was vergessen...“
Optionen

So, jetzt ist alles gut! Ich weiß zwar (leider) nicht, woran es lag, aber ich kann nun wieder nach Herzenslust Extensions und Themes installieren! Einfach löschen und neu installieren!

Brutal Devil 5 , aber hilft.

gelöscht_84526 Sesselpuppser „Noch was vergessen...“
Optionen

Die Methode hilft allerdings in den meisten Fällen. Ist nur leider auch mit viel Arbeit verbunden, deswegen eiert man so lange herum und probiert dieses und jenes, bevor man den "endgültigen Schnitt" macht.

Na, jedenfalls läuft es jetzt wieder.

Gruß und viel Spaß mit deinem "neuen" System.. :-))