Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

Arcor DSL 3000 - Probleme mit ICS und der Geschwindigkeit

happy81m / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Aufgrund der deutlich besseren finanziellen Konditionen haben wir uns kürzlich entschlossen, den DSL- und IDSN-Anbieter zu wechseln. Bis heute Vormittag war die allseits beliebte Telekom für unsere Internet- und ISDN-Anbindung zuständig, ab heute ist's Arcor. Wir haben uns dabei für Arcor 3000 entschieden, inklusive dem vergrößerten Upstream (512). Heute war - wie schon erwähnt - Freischaltungstermin. Treiber für's Arcor-PPPoE installiert, streng nach Anleitung die DFÜ-Verbindung hergestellt, Internetverbindungsfreigabe für's LAN-aktiviert und los geht der Spaß. Der hielt auch etwa 10 Minuten an, dann begann der Ärger. Der "Netzwerkserver" mit der Arcor-Anbindung (Pentium 2, 400 MHz, Windows 2000 Professional) hat das Internet zwar für's ganze Netzwerk freigegeben, allerdings konnten weder mein Bruder noch ich selbst von unseren eigenen Rechnern Steam (das Programm, das man benötigt, um "Half Life 2" oder "Counterstrike" zu spielen) verbinden. Naja, ich dachte, das könnte jetzt auch 'n Zufall sein, ICQ, MSN, AIM und Yahoo laufen ja prima und auch meine Lieblingswebseiten ließen sich problemlos ansteuern. Also mal Google angeworfen und ein bisschen rumgewühlt. Auf einmal stieß ich auf immer mehr Webseiten, die sich ebenfalls nicht abrufen lassen wollten. Als ich schließlich sogar an Hotmail gescheitert bin, wo ich meine E-Mails abrufen wollte, bin ich doch etwas stutzig geworden. Die Installation des RasPPPoE-Treibers schaffte bei einigen Seiten Abhilfe. Andere konnte ich damit gefügig machen, die Arcor-DNS an den Clients (also den PCs von meinem Bruder und mir, beide Windows XP 2000) in das dafür vorgesehene Feld in den TCP/IP-Einstellungen der Netzwerkkarte einzutragen. Trotzdem: Steam funktioniert nicht. Hotmail funktioniert nicht. Und das allerschärfste ist: Die Downloadgeschwindigkeit von 170 KBps und die Uploadgeschwindigkeit von 9 KBps sind absolute Obergrenze, sowohl von den Clients als auch vom Netzwerkserver mit der direkten Internetanbindung - übrigens auch, wenn ich stat RasPPPoE wieder den Arcor-PPPoE-Treiber installiere. Weder bei Testseiten (www.speedcheck.arcor.de, www.speedmeter.de, speed.bluewin.ch), noch bei praktischen Versuchen (FTP-Up- und Download bei verschiedenen Webspace-Anbietern). Hat jemand tolle Ideen, Tipps und Vorschläge, die mir weiterhelfen könnten?

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 happy81m „Arcor DSL 3000 - Probleme mit ICS und der Geschwindigkeit“
Optionen

MTU gecheckt?

ostseekrabbe happy81m „Arcor DSL 3000 - Probleme mit ICS und der Geschwindigkeit“
Optionen

schon mal versucht über ganz normale internetseiten mit bekannt guten geschwindigkeiten zu probieren wie die downloadgeschwindigkeit ist? Schade das man hier dazu keine seiten angeben kann ohne gleich bemäkelt zu werden. ich probiere sowas immer mit www.zdnet.de und einem paket wie online office.

Auch der Arcor speedcheck ist nicht schlecht. 110 für download und 16 kByte/s für upload hab ich das geschafft als normaler Kunde bei einem anderen Provider. und überhaupt nirgends gedreht dran. kein popey treiber oder sonstwas. und das schönste daran ist das ich das bekomme mit einem superpopeligen 1024 anschluss.

Mal ne ganz dumme frage: ist Arcor ne ganz lahme socke für teures Geld? wie war noch der spruch beim media markt?? lasst euch nicht verarschen..........

MTU ist als Tipp sehr richtig, bringt aber nicht das erwünschte Ergebnis.

Konkreter Tipp: Effektives Messen von Down- und Upload und Arcor damit konfrontieren. Auch mit dem Ergebnis das man ganz normale Internetseiten nicht aufrufen kann.

Am PC ist da mit einstellen nichs grundlegendes zu machen

Chris128 happy81m „Arcor DSL 3000 - Probleme mit ICS und der Geschwindigkeit“
Optionen

Danke für die Hinweise!

Das mit MTU wusste ich nicht, wurde mir gerade von einem Bekannten erklärt, ich habe an den MTU-Werten rumgespielt und probehalber 1400 eingegeben, damit komm' ich auf jeden Fall schonmal wieder auf Hotmail, mein Webseitenbesuchproblem ist also gelöst (ich schau gleich mal, wie hoch ich das Ding drehen kann, ohne das es knallt) aber warum ist mein Up- und Download von der Geschwindigkeit her so miserabel?!

DSL 3000 inklusive der Upload-Erweiterung, weil ich selber Musiker bin und mich gelegentlich via Internet mit anderen Künstlern austausche, ich hab' mich tierisch auf den schnelleren Upload gefreut... mein DSL 3000 von Arcor bringt aber nur 121 und 9 für Down und Up auf die Waage bei deren eigenen Speed-Test...

ostseekrabbe Chris128 „Danke für die Hinweise! Das mit MTU wusste ich nicht, wurde mir gerade von...“
Optionen

mtu bringt ein bischen, aber deine lowspeed geschwindigkeiten sind echt ein witz!!!!!!

ich bezahle für 1024 DSL und nicht einen cent mehr für sonderlocken! und bin beim upload fast 100 % schneller als du, dazu auch noch ohne irgendwelchen tricks. überleg mal ob du da vielleicht einen zahnlosen tiger bekommen hast aber bezahlst für eine Bestie.

idefix1968 happy81m „Arcor DSL 3000 - Probleme mit ICS und der Geschwindigkeit“
Optionen

Ich habe Arcor DSL 1000 und habe bessere Werte.

http://blitzdsl.de/dsl_speed_check/
Speedcheck...

Ich habe so 120-124 Down und 14-16 kb/sec Upload.

Gruß, Henning

Emily22 idefix1968 „Ich habe Arcor DSL 1000 und habe bessere Werte....“
Optionen

http://www.blitzdsl.de/dsl_speed_check/
Kleine Berichtigung ;-) ist eine gute Seite

idefix1968 Emily22 „http://www.blitzdsl.de/dsl_speed_check/ Kleine Berichtigung - ist eine gute Seite“
Optionen

emily22: Mal abgesehen davon, daß beide Links zum Ziel führen... :-)
Gruß, Henning

Optionen

Der Bekannte, der mir das mit dem MTU erklärt hat, sagte gerade, bei 1und1 hätte er am ersten Tag auch nur so 'ne "Einsteigergeschwindigkeit" gehabt, die hätten 'n Tag gebraucht, um das klarzukriegen. Wenn sich bis morgen Nachmittag nix getan hat, ruf' ich da halt mal an. Is' ja klar, dass ich keine 3000er Flat bezahle, wenn ich dafür nichtmal 'ne 1000er bekomme...

fnmueller1 happy81m „Arcor DSL 3000 - Probleme mit ICS und der Geschwindigkeit“
Optionen

MTU ist also gelöst gut (@ostseekrabbe: ziemlich guter effekt für nen schlechten / falschen /sinnlosen tipp, ne? Aber dann den super CT Tipp für XP Home empfehlen....)
Also, der Rest hängt dann erstmal an Arcor. GGf. Portreset durchführen lassen, checken ob bei denen die richtigen Geschwindigkeiten freigegben sind und evtl. _richtig_ durchmessen lassen (dafür müssen die Rausfahren, können das also nicht vom Callcenter aus machen)

fnmueller1 Nachtrag zu: „MTU ist also gelöst gut @ostseekrabbe: ziemlich guter effekt für nen...“
Optionen

@ostseekrabbe: den CT Tipp ziehe ich zurück :-)

fnmueller1 Nachtrag zu: „@ostseekrabbe: den CT Tipp ziehe ich zurück :- “
Optionen

korrektur: warst es ja doch, also der tipp mit der ct...

Optionen

Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps und Hinweise.

Nur zu eurer Information: Ich habe vorhin mal die IP-Line Hotline von Arcor angerufen. Nach 30 Minuten Wartezeit war eine nette junge Dame dran. Die Arcor-Fee hat mir gesagt, ich solle mein Modem mal resetten, also alle Kabel raus, 2 Minuten warten, alle Kabel rein.

Tadaa: Down 331, Up 59 laut www.speedtest.arcor.de.

Das sind akzeptable Werte für DSL 3000 mit Upstream-Boost, oder?