Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

Arbeitsgruppe geändert -> kein I-net mehr

Galabaer / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hoffe mal, ich bin hier einigermaßen richtig:

wir hatten bis vor kurzem zwei Rechner zu Hause, einen mit WinXP Home und einen mit Win98 S.E., die zusammen über einen Router als Netzwerk mit dem Internet verbunden waren. Da hat auch alles einwandfrei funktioniert.

Jetzt ist ein weiterer Rechner mit WinXP dazu gekommen, während ich den eingrichtet und ebenfalls ans Netzwerk gehängt habe,ist mir aufgefallen, das der Win98-PC nicht mehr in derselben Arbeitsgruppe ist wie der erste WinXP-PC (obwohl er das bis vor kurzem noch war) und sich auch der Name geändert hat (sowohl Arbeitsgruppe als auch PC-Name waren plötzlich OEMWINCOMPUTER). Von den Leuten, die den Rechner benutzen, will das keiner gewesen sein (natürlich).

Zu dem Zeitpunkt konnte man noch ohne Probleme ins Internet, als ich dann aber den PC-Namen und die Arbeitsgruppe auf die alten zurückgesetzt habe, ging nach dem obligatorischen Reboot die Verbindung ins Internet nicht mehr. Ich habe sie mehrmals neu eingerichtet (IE -> Internetoptionen -> Verbindung -> über. lok. Netzwerk herstellen ...), hilft nichts. Das Netzwerk läuft aber, der Win98-PC sieht die beiden XP-Rechner und kann auch auf freigegebene Verzeichnisse zugreifen, andere Richtung ebenso, nur Internetverbindung klappt halt nicht.

Kennt jemand das Prob oder weiß wie ich das lösen kann? (für eine Neuinstallation habe ich im Moment eigentlich überhaupt keine Zeit)

Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Galabaer „Arbeitsgruppe geändert -> kein I-net mehr“
Optionen

Hi

Also, erstmal müssen alle Recher in der gleichen Arbeitsgruppe sein sonst geht nichts.
Als nächstes sind die Netzdaten sprich IP Adresse zu überprüfen.
Wenn der Win 89 Rechner der sein soll der den Internetanschluss hat muss dessen IP Adresse bei den anderen Rechner als Gateway einzutragen.
Sind alle Rechner am Router angeschlossen muss die IP Adresse vom Router via DCHP zugewiesen werden.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Galabaer apollo4 „Hi Also, erstmal müssen alle Recher in der gleichen Arbeitsgruppe sein sonst...“
Optionen

danke für die Antwort, aber nicht ganz:

1. wir haben feste IPs, kein DHCP, die IP vom Router ist bei allen als Gateway eingetragen, alle hängen direkt bzw. zwei über einen weiteren extra Switch, am Router
2. es hat alles funktioniert, eben auch als der Win98-Rechner ungewollt in einer anderen Arbeitsgruppe war, erst als ich ihn dann wieder in in die gleiche wie die beiden XP-PCs getan habe, dann hat das Problem ja erst angefangen..

bei Antwort benachrichtigen