Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.989 Beiträge

Angeblich Zuviel gedownloadete Megabyte

donostia / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi! Ich habe ein Problem mit meinem DSL! (Mit 2 Gig Volumen) Wenn ich eine Stunde nur surfe und nichts downloade, zeigt er bei mir trotzdem einen Verbrauch an von ungefähr 50 Mbits. Das kann doch nicht normal sein. Kann mir jemand helfen?


Hab einen 3GHz Rechner mit Windows Xp Service Pack 2!

bei Antwort benachrichtigen
donostia Nachtrag zu: „Angeblich Zuviel gedownloadete Megabyte“
Optionen

Ach, Vergessen, ich route über die FRITZ!Box Wireless und bin über ein Funknetzwerk drin!

bei Antwort benachrichtigen
organ seller donostia „Angeblich Zuviel gedownloadete Megabyte“
Optionen

schon mal das ganze umgerechnet?

50 MBit / 8 = 6,25 MByte

das ist relativ wenig, wenn man mal bedenkt, das manche Flash Movies alleine solche Grössen erreichen können.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich donostia „Angeblich Zuviel gedownloadete Megabyte“
Optionen

Mit 2 GB/Monat kommst Du nicht weit, wenn Deine Internetseiten viele große Bilder haben. Bei T-Online (und nicht nur bei denen) wird bei jeder Einwahl erst mal pauschal 1 MB abgrechnet. Außerdem werden Pakete die nicht heil ankommen mitgezählt. Davon merkst Du ev. gar nichts bei Deinem Volumenzähler. Wenn Du nicht kräftig zuzahlen willst, dann surfst Du nur für 1GB, wenn Du 2 GB gebucht hast. Ich glaube der durchschnittliche Flatrate-User surft 17 GB pro Monat.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 Tilo Nachdenklich „Mit 2 GB/Monat kommst Du nicht weit, wenn Deine Internetseiten viele große...“
Optionen

17GB ist etwas hochgegriffen wenn man nix großes runterläd! Ich habe den test selbst gemacht über 2 Monate lang. Meine tägliche nutzungsdauer betrug ~ 18 Stunden. 70% Davon habe ich Online gespielt, in verbindung mit Teamspeak, wo der zweithöchste codec gewählt wurde. Die restlichen 30% wurden zu Surfen genutzt, überwiegend in Foren, sowie dem Download von nötigen Updates und kleinen Programmen. Ich lag mit diesem Verhalten bei ca. 9GB Pro Monat, was nicht sehr viel ist, gemessen an diesem extremen und bestimmt nicht durchschnittlichem Nutzungsverhalten

bei Antwort benachrichtigen
cstrikeplayer donostia „Angeblich Zuviel gedownloadete Megabyte“
Optionen

ich denk das mit den 17 GB ist ein durchschnittswert, der recht realitätsfern ist.
es gibt viele, die das fünffache brauchen(die leute die fast rund um die uhr am pc sind, die sog. freaks) und viele die fast nix brauchen (die leute, die emails checken und einmal inner woche bei ebay und google reinschauen, also die typischen pc-fremdlinge)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 donostia „Angeblich Zuviel gedownloadete Megabyte“
Optionen

Wenn diese Angaben stimmen, kommst du tatsächlich auf 6,25 MB, wie Organ Seller vorgerechnet hat. Um auf 2 GB ~ 2000 MB zu kommen, müsstest du demnach über 300 Stunden im Monat surfen, also täglich im Schnitt länger als 10 Stunden. Alles nur sehr grob überschlagen, aber wenn du dein Surfverhalten nicht wesentlich änderst, solltest du damit auskommen.

Wobei: Wenn du auch nur ein einziges Mal einen umfangreicheren Download machst - z.B. das Windows XP SP2 mit stattlichen 270 MB > 1/8 deines Monatskontingents! - kann das schon die Kalkulation empfindlich stören. Evtl. bist du mal ein paar Tage gar nicht oder nicht so lange im Netz und kannst so etwas dadurch wieder kompensieren. Aber das müsstest du schon ausprobieren, dazu kann man von hier aus nicht viel sagen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
organ seller Olaf19 „Wenn diese Angaben stimmen, kommst du tatsächlich auf 6,25 MB, wie Organ Seller...“
Optionen

>Wenn diese Angaben stimmen, kommst du tatsächlich auf 6,25 MB, wie
>Organ Seller vorgerechnet hat

zu viel der Ehre... :))
Rechnen kann ich noch gerade so. :p

das einzigste Problem welches ich sehe, ist die Tatsache, das bei jeder Einwahl 1 MByte pauschal berechnet wird.
30 MByte pro Monat nur für die Einwahl ist nicht sonderlich toll. (wenn nicht sogar noch mehr)

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster organ seller „ Wenn diese Angaben stimmen, kommst du tatsächlich auf 6,25 MB, wie Organ...“
Optionen

Bei Arcor! Nicht generell bei allen Providern!

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 donostia „Angeblich Zuviel gedownloadete Megabyte“
Optionen

Hi!

Ich hab' seit gut einem Jahr DSL und hab' mit einem 4Gbyte Tarif angefangen, weil ich nicht wusste, was ich benötigen werden.

Mein datenvolumen pro Monat lag ein einziges Mal bei kanpp über 2Gbyte. Seit Dezember bin ich mit einem 2GByte-Tariv unterwegs.

Mein Täterprofil sieht etwa so aus: tägliches Ansurfen von Foren, etwas Homebanking und Online-Shoping; die nötigen Updates runterladen und ab&an mal einen grösseren Download (mal ein ISO-Image, dass ich benötige oder eine neue Softwareversion (z.B. OpenOffice). Ein paar MP3s über Tonspion sind auch darunter. Der Rechner ist 2 bis 4h pro Tag an und damit am Netz.

Ich denke,d amit liege ich voll in der reihe der gelegenheits und Normalosurfer. Wer sich bei Downlaods etwas mehr austobt, wird schon mindestens einen 4 bis 5 GByte-Tarif benötigen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen