Internetanschluss und Tarife 23.331 Themen, 98.061 Beiträge

Anderen Port für Internet einstellen

Thomster / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

Der Standartport fürs Internet ist ja Port 80 wenn ich mich nicht täusch. Ist es möglich diesen port irgendwo zu ändern, dass ich also z.b. mit Port 100 im Internet surfen kann?

Könnte ich dann auch einen port verwenden, der schon in Benutzung ist z.b. den für den Postausgangsserver?

MfG
Thomster

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Thomster „Anderen Port für Internet einstellen“
Optionen

Hi

Warum willst Du den Port ändern?
Jeder Dienst der aufs Internet zugreift oder Netzwerk hat einen zugewiesen Port.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Thomster Nachtrag zu: „Anderen Port für Internet einstellen“
Optionen

Hi apollo4

Ein Freund hat mich gefragt ob das geht, weil sein internet ab 21:30Uhr gesperrt wird - E-Mail, Chat (Java), MSN, FTP usw geht aber noch. Desshalb denke ich, dass der Port 80 ab dieser Uhrzeit gesperrt wird.

Da ich es persönlich auch sehr ärgerlich finden würde wenn ich ab halb 10 nichtmehr surfen könnte, möchte ich ihm dabei gern helfen - was für euch hoffentlich verständlich ist.

Würde mich über jede Hilfe freuen

MfG Thomster

apollo4 Thomster „Hi apollo4 Ein Freund hat mich gefragt ob das geht, weil sein internet ab...“
Optionen

Hi Thomster

Hat Dein Freund einen Firewall installiert?
Wenn ja sol er den mal überprüfen.
Über was für eine Geschwindigkeit hat er 56k, ISDN oder DSL?
Wenn da noch ein Router im Spiel ist sollte der auch kontrolliert werden.

der Port 80 ist für HTTP webseiten wie Du schon richtig vermutes hast.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Optionen

Er hat DSL. Eine Firewall und Router gibt es auch, aber da kann er nichts verändern, weil er nur ein Netzwerkrechner hat und er nicht die rechte dafür besitzt.

MfG Thomster

apollo4 Thomster „Er hat DSL. Eine Firewall und Router gibt es auch, aber da kann er nichts...“
Optionen

Hi Thomster

Dann siehst etwas schlecht aus wenn er nicht Admin ist oder keinen Rechte dafür hat.
Da hat der Admin den Port nur bis 21:30 zugelassen.

Gruß
apollo4

Optionen

Ja genau das ist ja das problem. Desshalb will er ja den port ändern.

Ich weiß dass in diesem Forum auf solche Probleme normalerweise nicht geantwortet wird, aber es ist ja auch nicht so, dass ich diese Infos für illegale zwecke nutzen will.

ich will wiegesagt nur einem Kumpel helfen, dessen Vater den Port 80 ab 21:30Uhr gesperrt hat.

Also bin echt dankbar für Hilfe

MfG Thomster

apollo4 Thomster „Ja genau das ist ja das problem. Desshalb will er ja den port ändern. Ich weiß...“
Optionen

Hi Thomster

Ja da gibt es keine Möglichkeit den Port zu ändern.
ersten müsste das am Rechner der über den Internetzugang verfügt gemachen werden und als zweites müste man die Registrierung beim Betriebssytem ändern was aber nicht zulässig ist. (zumal Unwissende nicht wissen was und wo in der Registerierung steht)

Somit hat Dein Kumpel schlechte Karten es sei denn er kann sein Vater dazu überreden den Port freizugeben.

Gruß
abollo4
und noch schönen abend

soulseeker93 Thomster „Anderen Port für Internet einstellen“
Optionen

wen er keine zugriffsrechte hat, ergo dass passwort nicht kennt und es ihm keiner sagen will geht hier ja leider schon mal gar nix.

Optionen

Ok vielen Dank für die schnelle Hilfe

MfG Thomster

Schönen Abend