Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

Analog-Telefon an ISDN-Anschluss anschließen?

Olaf19 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Gibt es eine Möglichkeit, analoge Telefonapparate auch an einen ISDN-Anschluss anzuschließen, zur Not mit Hilfe eines Adapters? Es geht um einen Anschluss in einem Studentenwohnheim; dort gibt es leider nur ISDN. Die Frage ist, ob nun unbedingt für teuer Geld extra ein ISDN Telefon angeschafft werden muss, oder ob es nicht einen Trick gibt, um mit einem preiswerten Analoggerät auszukommen.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Analog-Telefon an ISDN-Anschluss anschließen?“
Optionen

Nabend Olaf,
sowas wäre generell mit einem AB-Adapter/Terminal-Adapter möglich, von den Dingern halte im um allerdings nicht all zu viel...

für teuer Geld extra ein ISDN Telefon angeschafft werden muss
Wenns nix besonderes sein muß bekommt schon auch schon für 40€ ein ISDN-Telefon - deutlich billiger als ein Systemtelefon...

Wie läuft da eigentlich der I-Net-Zugang? Sollte der auch über ISDN laufen dürfte eine Kombigerät aus AB-Adapter/ISDN-"Karte" u.U. die günstigste Lösung sein...

Gruß
bor

fnmueller1 Olaf19 „Analog-Telefon an ISDN-Anschluss anschließen?“
Optionen

naja, also es gibt adapter, aber die sind so teuer, dass du eigentich eher nen isdn telefon kaufen solltest (a/b wandler)

Olaf19 Nachtrag zu: „Analog-Telefon an ISDN-Anschluss anschließen?“
Optionen

Danke an euch beide. Dass die Adapter nicht so empfehlenswert sind, hatte ich schon befürchtet.

Bor: Das ist eben das Problem, ein ISDN-Telefon kostet mal eben 40 €, was Analoges bekommt man locker für die Hälfte oder sogar noch weniger. Ich z.B. habe das Audioline TEL 28 für 19,95 € - und das reicht völlig aus. Rückblickend würde ich sogar sagen, ein noch einfacheres Modell hätte es auch getan.

Ob der Internet auch über ISDN läuft - gute Frage, das müsste ich mal in Erfahrung bringen.

THX
Olaf, einmal mehr froh mit HanseNet ADSL + Analogtelefon

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
rill Olaf19 „Analog-Telefon an ISDN-Anschluss anschließen?“
Optionen

Der Anschluß geht nur über s. g. a/b-Adapter oder eine TK-Anlage. Pollin bietet ISDN-Telefone ab 40,-€ an - preislich in der gleichen Höhe oder bzw. deutlich mehr kosten die a/b-Adapter.

rill

Andreas42 Olaf19 „Analog-Telefon an ISDN-Anschluss anschließen?“
Optionen

Hi!

Für den Anschluss sind eigentlich die bereitsangesprochenen a/b-Wandler gedacht. Sind die wirklich so teuer geworden? Das waren eigentlich mal Billigartikel.

Was natürlich auch geht, ist eine der kleinen "ISDN-Boxen" zu nehmen, die neben 2 a/b-Ports oft auch eine eingebaute ISDN-Karte für PCs bieten. Evtl. kann man hier gebraucht ein Schnäppchen schiessen (ich nutze z.B. eine Teledat 2a/b USB - seitdem ich DSL habe ist die Hauptsächlich als a/b-Wandler im Einsatz). Die kann man oft auch konfigurieren (MSD auf a/b-Port zuweisen).

Wenn man eine solche Box billig auftreibt kann das ein guter Weg sein. würde mich nicht wundern, wenn irgendwer im Wohnheim oder von den Freunden noch etwas vergleichbares rumliegen hat - die Teile gab's früher oft billig mit dem ISDN-Anschluss.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Ventox Olaf19 „Analog-Telefon an ISDN-Anschluss anschließen?“
Optionen

http://search.ebay.de/Eumex_W0QQfkrZ1QQfromZR8

Bis vor kurzem hatte ich mein Analogtelefon an einer Eumex PC 302, mit der ich vor DSL auch
per ISDN ins Internet kam.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Kolti Olaf19 „Analog-Telefon an ISDN-Anschluss anschließen?“
Optionen
Fetzen Olaf19 „Analog-Telefon an ISDN-Anschluss anschließen?“
Optionen

Eine Teledat X120 bekommt man irgendwo zwischen 10 und 20€ (e-bay z.B.). Warum sowas nicht gut sein soll weiss ich nicht, ich benutze sowas schon seit Jahren. Ich hatte noch nie irgend ein Problem, was auf die Telefonanlage zurück zu führen war. Ist keine Software dabei, kann man sie bei der Telekom runter laden.
Zu ISDN Zeiten bin ich darüber auch ins Netz gegangen und du kannst noch ein zweites Telefon, oder extra Fax anschliessen und ihm eine extra Nummer zuweisen. Sowas ist prima, wenn man nicht vom Arbeitgeber zu erreichen sein möchte, aber eine Nummer angeben muss.
Wenn es die noch ältere Variante tut, ich hätte noch eine ohne Nummernerkennung, also die Nummer des Anrufers kann sie nicht anzeigen lassen. Funzt Tadel los und für Porto plus 2€ fürs zur Post fahren und einen Karton besorgen (ich habe wirklich keinen daheim) soll er dein sein, so du willst.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
TAsitO Olaf19 „Analog-Telefon an ISDN-Anschluss anschließen?“
Optionen

Olaf19:
Da die Telefone nicht mehr soviel kosten - lass Dich unterstützen und Dir oder anteilig eins schenken !!
Grinsegruss!
Tschau.

P.S.: Bitte Mailbeantwortung ! Danke ! :-)

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
REPI Olaf19 „Analog-Telefon an ISDN-Anschluss anschließen?“
Optionen

Habe mein analoges Telefon und mein Fax seit nunmehr 3 Jahren an einem a/b Wandler und es funktioniert ohne Probleme.

Wo werden bei einem a/b Wandler Probleme gesehen. Man kann damit telefonieren, Faxe versenden und empfangen sowie es werden bestimmte ISDN Funktionalitäten abgebildet (die ich eh nicht nutze).

Habe das Teil seinerzeit kostenlos beim Umstieg auf ISDN mitbekommen.

Gruß repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
fnmueller1 REPI „Habe mein analoges Telefon und mein Fax seit nunmehr 3 Jahren an einem a/b...“
Optionen

das problem ist nicht unbedingt der a/b wandler an sich, sondern der preis

REPI fnmueller1 „das problem ist nicht unbedingt der a/b wandler an sich, sondern der preis“
Optionen

Der war ja umsonst !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
gelöscht_23570 Olaf19 „Analog-Telefon an ISDN-Anschluss anschließen?“
Optionen

Mal eine ganz andere Lösung, ideal bei Internet via ISDN für mehrere Rechner:

Alter 3COM ISDN-Router Office Connect Remote 521, der hat zusätzlich eine Westernbuchse für ein Telefon. Rennt einwandfrei und kostet bei eBay fast nix.

Gruß Alois

Olaf19 Nachtrag zu: „Analog-Telefon an ISDN-Anschluss anschließen?“
Optionen

...das ganze war ein Missverständnis von mir: Im besagten Stud.wohnheim gibt es ADSL mit Anschlüssen für analoge Telefone und kein ISDN. Das war schlicht ein Irrtum auf meiner Seite.

Tut mir leid, dass ich euch vergeblich bemüht habe. Soll nicht wieder vorkommen... zumindest nicht zur Gewohnheit werden ;-)

THX
Olaf