Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

adsl automatisch immer online?

ghartl1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

bezüglich adsl anschluss hätte ich noch ein paar fragen..

wenn man einen internetbrowser benutzt, "wählt" sich der adsl anschluss automatisch ein.
da das so schnell geht, entsteht der eindruck einer standleitung.

da die meisten eh über keinen zeittarif abgerechnet werden, sondern über datenvolumen, spricht ja nichts dagegen, immer online zu sein mit adsl.

aber werden in der idle-time nicht auch daten pausenlos übers netz geschickt...wobei heutzutage ja auch der upload zum datenvolumen dazugezählt wird..

wie macht ihr das mit eurem adsl anschluss..sorry die blöde frage..bin bisher nur normaler dial-up modem nutzer.

klickt ihr zuerst auf internetverbindung, damit ihr online seid, oder seid ihr automatisch online, wenn eine applikation das verlangt(browser-emailclient)
und wie stellt ihr das ein(windows xp und 2000)

danke schon mal für eure bemühungen

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 ghartl1 „adsl automatisch immer online?“
Optionen

Das kommt ganz darauf an ob Du einen Router benutzt oder nicht. Bei direktem Zugang Computer->Modem->Internet wählst Du Dich (normalerweise) ganz normal ein, wie früher mit Deinem Modem auch.
Das es so schnell geht liegt zum einen an der schnelleren Verbindung, zum anderen braucht Dein Modem nicht umständlich die Telefonnummer des Providers zu wählen, zum dritten ist die Synchronisation schneller.
Bei Benutzung eines Routers werden die Zugangsdaten in demselben gespeichert, dieser ist (wenn nicht anders eingerichtet) ständig online.
Bei einem Volumentarif spricht nichts gegen einen ständigen Zugang. Das Volumen was in der idle-time kannst Du vernachlässigen.Bei diversen Providern wird pro "Einwahl" jedesmal 1MB abgerechnet, was zum Teil deutlich höher kommt als ein ständiger Zugang (Idle).
Ich verwende einen Router, da 3 Rechner dranhängen, und da ist eh ständig Zugriff auf´s Netz gegeben.

mfG Alf
ghartl1 Nachtrag zu: „adsl automatisch immer online?“
Optionen

ahja..

�brigens hab ich keinen router..also w�hle ich mich jedesmal ein.

und wie mach ich das, dass ich mich nicht jedesmal einw�hlen muss(auch wenn ich keinen router hab...oder geht das nicht)

m�chte dann st�ndig online sein (wenn der pc l�uft)und wenn ich firefox aufrufe , automatisch online(hab ja dann einen volumenstarif)

gruss g�nter

Mario32 ghartl1 „ahja.. ï ½brigens hab ich keinen router..also wï ½hle ich mich jedesmal ein....“
Optionen

in ergänzung zu alf;
und um dich nicht ständig "einwählen" zu müssen, mußt du deiner "einwähl"verbindung die du eingerichtet hast nur sagen sie soll nicht trennen nach x minuten leerlaufzeit.

ghartl1 Nachtrag zu: „adsl automatisch immer online?“
Optionen

okay...danke

gruss g�nter