Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

2.Rechner über W-Lan im Netz mit DSL-Volumen-Flat

joerg.hoffi@web.de / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich möchte den Rechner meines Sohns über W-Lan-Adapter (W-Lan-Router ist vorhanden) auch ins Netz bringen. Da ich nur über eine DSL-Volumen-Flat-Rate (1500 MB) verfüge, frage ich mich, wie seine Datentransfer dann abgerechnet wird. Ich denke mal, dass wir ZUSAMMEN dann nur 1500 MB *verbrauchen dürfen... Wer kennt sich damit aus, bzw. hat Ideen, wie man/frau das in der Praxis am besten handhabt, um keine bösen Überraschungen zu erleben. Bin dankbar für jeden Tipp !

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 joerg.hoffi@web.de „2.Rechner über W-Lan im Netz mit DSL-Volumen-Flat“
Optionen
>...frage ich mich, wie seine Datentransfer dann abgerechnet wird.
>Ich denke mal, dass wir ZUSAMMEN dann nur 1500 MB *verbrauchen dürfen...

Messerscharf kombiniert;-)

>..., wie man/frau das in der Praxis am besten handhabt,
>um keine bösen Überraschungen zu erleben

Den Sohn zur Disziplin anhalten oder besser flat-Flatrate nehmen.

Birdy1 Jens2001 „ ...frage ich mich, wie seine Datentransfer dann abgerechnet wird. Ich denke...“
Optionen

>Messerscharf kombiniert;-)

Läster Du nur! *grummel*

>Den Sohn zur Disziplin anhalten oder besser flat-Flatrate nehmen.

Das mir der Disziplin haut schon ganz gut hin, wohingegen die TOTAL-FLAT aus Kostengründen z.Zt. nicht drin ist...

Gibt es denn irgend ne Software, mit der ne stressgeplagte ;-) Mama den Datentransfer ihres chaotischen Filius *überwachen* könnte ?

(Trotzdem) Danke für die Antwort ! :-)

catwomen1 joerg.hoffi@web.de „2.Rechner über W-Lan im Netz mit DSL-Volumen-Flat“
Optionen

Ich wüsste keine Software,die im Netzwerk den Datentransfer jedes einzelnen PC ermitteln kann.

Aber du kannst doch bei deinem Provider auf der Homepage unter Einzelverbindungsnachweis jederzeit einsehen,wieviel Gesamt-Volumen ihr 2 so bisher verbraucht habt....

Auch ich habe nur ein kleineres Datenvolumen,aber eine Tochter,die auch gerne surft,und daher ein Netzwerk mit 2 Rechnern.

Ich sehe mir halt die Einzelverbindungsnachweise an.Was da jeder einzelne braucht,kann ich zwar nich sehen,weil da das gesamte Volumen,das beide Pc verbrauchen,angezeigt wird,ist aber egal,hauptsache ich ich hab Kontrolle,daß nicht über mein Limit komme.

Meine Efahrungen:
Hauptsächlich mein surfen,und meiner Tochter Hauptbeschäftigung,wenn online ist,das Chatten nimmt 5-10 mb/Stunde in Anspruch.

Also müsstet ihr mit den 1500 MB minimum so 150 Std ,jeweils zu zweit gleichzeitig, online sein können.
Vorrausgesetzt,ihr ladet nicht ständig Dateien runter.

catwomen1 joerg.hoffi@web.de „2.Rechner über W-Lan im Netz mit DSL-Volumen-Flat“
Optionen

1 paar Fragen hätte ich noch.Was bezahlst du für die 1500 MB ?
Wer ist dein Provider,und wie lange bist du vertraglich gebunden?

Vielleicht kann man dir günstigeres Datenvolumen eines anderen Providers empfehlen,wo eventuell für gleiches Geld mehr Datentransfer dir leisten kannst......

Birdy1 catwomen1 „1 paar Fragen hätte ich noch.Was bezahlst du für die 1500 MB ? Wer ist dein...“
Optionen

Hi Catwomen,
danke für die ausführlichen Antworten !
Ich denke auch, dass ich mit meinem Filius zusammen locker hinkommen müsste...
Zu meinem Provider : t-online
Ich weiß, dass die saumäßig teuer sind, und werde wohl demnächst mal zu was günstigeren wechseln.
Zum Erfassen der Datenmenge hab ich bei mir inzwischen *DownloadSpeed* installiert. Ich denke, das bastel ich dann bei dem Knirps auch rauf...

LG Birdy

catwomen1 Birdy1 „Hi Catwomen, danke für die ausführlichen Antworten ! Ich denke auch, dass ich...“
Optionen

Hallo birdy1,
ausgerechnet T-Online.Ist wie Papiertaschentücher statt im Supermarkt,in der Apotheke zu kaufen,nachts um 2 mit Nachttaxe.

Ich geb dir mal paar link's,da kannst dann was günstigeres finden.
Es gibt echt viel mehr Volumen für das gleiche Geld.

Oder wenn dir so um die 2-3 GB genug sind,sparst sogar noch Geld.Also noch ein kleiner positiver Nebeneffekt.Und dem Sohnemann reichts nicht nur genug zum surfen,ohne daß Mama ihn gleich bremsen muß,nein der kann sich noch gleich paar Freewarespiele auf CD sichern,die Mama locker vom ersparten finanzieren kann (lach).

http://www.dslweb.de/
http://www.ohlalala.de/dsl/dsl_volumentarife.php
http://www.dsl-wissen.de/dsl-volumentarife-2000.htm
http://www.dsl-isdn-xxl.de/dsl_volumentarife/index.php

Sollten die dir noch nicht genug sein,dann geh auf www.google.com und geb bei suchen VOLUMENTARIFE ein.
Du wirst schon fündig werden.

1 Tipp noch:
Da die Seiten eventuell nicht den neuesten Stand anzeigen,immer auf der Homepage der jeweiligen Provider nach neuesten Tarifpreisen nachsehen.
Und nicht längerfristig binden......
Es gibt Tarife,da hast keine Mindestvertragslaufzeit,dann welche,mit 1 Monat.
3-monatige Bindung würde ich gerade noch akzeptieren.
Es tut sich so viel auf dem Gebiet,ständig gibts Neuerungen,günstigere Angebote.
Somit kannst du relativ schnell schalten und auf einen günstigeren Anbieter wechseln.
Und du sparst Kohle.
Ich hab seit November vorigen Jahres nun schon den 2. Provider.

LG Catwommen1

catwomen1 Nachtrag zu: „Hallo birdy1, ausgerechnet T-Online.Ist wie Papiertaschentücher statt im...“
Optionen

Ausschnitt aus FAQ zur DownloadSpeed auf

http://shtools.de/faq.php?prog=DownloadSpeed

"Kann ich DownloadSpeed auch bei einer Netzwerkverbindung (LAN) einsetzen ?
Nein. DownloadSpeed funktioniert nur mit einer DFÜ-Verbindung, welche dann auch automatisch erkannt wird."

Also kannst das Programm vergessen,und gleich deinstallieren.
Wenn dich auf diese Verbrauchs-Anzeigen verlässt,kannst dann böse Überraschungen erleben..

prof1949 joerg.hoffi@web.de „2.Rechner über W-Lan im Netz mit DSL-Volumen-Flat“
Optionen

Man könnte natürlich auf beiden Rechnern eine Online-Zähler (DU-Meter oder ähnliches) mitlaufen lassen und dann haarklein feststellen, wer wann wieviel von seinen Kontunget verbraucht hat.

Birdy1 prof1949 „Man könnte natürlich auf beiden Rechnern eine Online-Zähler DU-Meter oder...“
Optionen

Ja, die Idee kam mir auch inzwischen....habe DownloadSpeed installiert.
Dir auch Danke für die Antwort

gelöscht_129835 joerg.hoffi@web.de „2.Rechner über W-Lan im Netz mit DSL-Volumen-Flat“
Optionen

bei T-Online kannst du jederzeit unter www.t-online.de auf den Bereich Service gehen. Dort im Kundencenter auf Nutzungsdaten klicken und schon werden alle einzelnen Einwahlen angezeigt und die Summe der MB seit der letzten Abrechnung ist auch bereits addiert vorhanden. Aufpassen muss man nur auf zwei Sachen: es kann sein, das man erst auf das Ende der Liste gehen muss, und dort auf alle Verbindungen anzeigen klicken muss, damit die Summe auch stimmt. Und die Einzelverbindungsliste ist meist nicht tagaktuell, sondern endet mit dem Vortag. Dies ist aber die tatsächlich vom Provider erfasste Anzahl der MB, und nicht die, die von irgendeinem Programm erfasst wird, und eventuell so gar nicht stimmt.

Und übrigens:
komisch, wenn t-online so schlecht und teuer ist, warum ist es dann TESTSIEGER ????
Leute vergleicht doch mal wirklich was Sache ist ( auch Kündigungsfristen und Knebelverträge berücksichtigen ).
Ganz ehrlich gesagt bin ich auch wieder bei T-Online gelandet, auch wenn es eventuell im Jahr um ein paar Cent mehr kostet. Dafür spricht aber die hohe Zuverlässigkeit und, wie ich finde, der gute Service. Im Störungsfalle wird dann notfalls von den Technikern der Telekom VOR ORT weitergeholfen, und es geht so auch ohne ewige Hotlines und Geräte einsenden..... - was ja nur Zeit kostet.
Wieviele andere Provider bieten denn einen Service vor Ort überhaupt an ?? Und was machen deren Kunden dann, wenn es mal nicht mehr funktioniert ?? - genau, ewig basteln und auf eine Eingebung warten.
Kann sein, das ich nun, da ich mich als T-Online-Fan geoutet habe, hier sprichwörtlich an die Wand genagelt werde. Ich stehe aber trotzdem dazu und werde darauf nicht reagieren.