Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

1024, 2048 oder 6016 kbit/s? Was soll ich nehmen?

Montana / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte von Arcor zu 1&1 wechseln. Bisher hatte ich da 1024kb. 1&1 bietet höhere Geschwindigkeiten rect günstig an. Welchen Vorteil hat es denn nun genau? Downloads sind ja auch mit 1024kbit/s recht schnell? Ist 6016 Voteilhaft für VOIP? Oder für Webcamchat? Wäre für ein paar Tipps dankbar!

bei Antwort benachrichtigen
angelpage Montana „1024, 2048 oder 6016 kbit/s? Was soll ich nehmen?“
Optionen

Hallo Montana,

jeder Wechsel sollte durch Dich selbst begründet werden können. Informiere Dich vorher auch über die tatsächlichen technischen Möglichkeiten am Ort. Nicht jeder bekommt DSL und nicht jeder bekommt beliebige Bandbreiten ...

Bezüglich der Bandbreite : "denke auch mal einfach an Internet - Radio, an Internet - Fernsehen, an Video- und Voicechat ... - Streaming Live ist mittlerweile angesagt. Und bei bildschirmfüllenden Streams kann die DSL - Bandbreite nie groß genug sein ;-)."

Du mußt also die Entscheidung für Dich allein treffen (mir kanns jedenfalls nicht schnell genug sein).

Manfred von

soulseeker93 angelpage „Hallo Montana, jeder Wechsel sollte durch Dich selbst begründet werden können....“
Optionen

hey,

meiner meinung nach braucht ein durschnittssurfer keine superschnellen dsl anschlüsse, ist nur rausgeschmissenes geld, bzw wenn die 1024 bsp 9€kostet und eine 3000 15€ würde ich auch eine 3000 nehmen, eine 6000 wird aber wahrscheinlich schon alleine 25-30€ kosten?
beim normalen netzsurfen bemerkt man eh keinen unterschied und wenn man auf einem lahmen ftp server saugt kann auch eine 6000 manchmal nur superlahm ziehen.

Ansonsten sind schnelle anschlüsse für meist schnelle server ein traum, da fetzen dann 5MB unter 20 sekunden durch die leitung!
ich bspw habe noch eine 2000 bei arcor und bin mit den 268-350KB total zufrieden.
macht man viel filescharing, telefoniert übers netz, webcam und sonstige spielereien reicht eine 1024 glaube ich schon gar nicht mehr aus!
gibts bei 1+1 eine günstige 3000 würde ich diese empfehlen, ansonsten reicht eine 2000 lange aus, nur eine 1024...da würde ich von abraten und aufpassen würde ich auch ob das bei deinem wohngebiet überhaupt geht, also mal vorher beim anbieter informieren, sonst legen die da was und es klappt gar nicht.

was hast du denn so vor mit deinem dsl anschluss?

Olaf19 Montana „1024, 2048 oder 6016 kbit/s? Was soll ich nehmen?“
Optionen

Für normales Surfen mit gelegentlichen Downloads "überschaubarer" Größe reichen 1024 kbit/sec., wenn du öfter mal umfangreichere Downloads machst oder Audiostreams im Internet anhörst, sind 2048 zu empfehlen.

Für "Powersauger" oder aber für Nutzer von Video-Livestreams kann es aber gar nicht schnell genug sein, wie Manfred / Angelpage sagt. Kommt ganz drauf an, was du vorhast - mir z.B. genügen die 2048 kbit/sec., aber ich gucke auch keine Livevideos und lade nicht allzu viel bzw. nicht allzu große Sachen herunter. Das ist eben individuell verschieden.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
hulk 8150 Montana „1024, 2048 oder 6016 kbit/s? Was soll ich nehmen?“
Optionen

Bei der Fragestellung reicht 1024, denn wenn man bis dato nix vermisst hat ist doch alles prima.

h...
Indronil Ghosh hulk 8150 „Bei der Fragestellung reicht 1024, denn wenn man bis dato nix vermisst hat ist...“
Optionen

ich habe seid einigen tagen 2048, eine ganz klare verbesserung was die sprachqualität bei VOIP telefonaten ist festzustellen.

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
Olaf19 Indronil Ghosh „ich habe seid einigen tagen 2048, eine ganz klare verbesserung was die...“
Optionen

> eine ganz klare verbesserung was die sprachqualität bei VOIP telefonaten ist festzustellen.

...das wiederum kann ich bestätigen :-))

Cheers
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Indronil Ghosh Olaf19 „ eine ganz klare verbesserung was die sprachqualität bei VOIP telefonaten ist...“
Optionen

hehe- gleichzeitig lief ein recht dicker download

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
ostseekrabbe Indronil Ghosh „hehe- gleichzeitig lief ein recht dicker download“
Optionen

wenn man den provider wechselt sollte man bedenken das man sich in der regel für 12 monate bindet. ohne notwendigkeit vielleicht auch zu überlegen.