Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.985 Beiträge

zwei Router an einer DSL-Leitung

ygor / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann ich 2 Router an einer DSL-Leitung mit verschiedenen IP-Nummern
als Getway einrichten

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg ygor „zwei Router an einer DSL-Leitung“
Optionen

Warum? Was willst Du überhaupt realisieren?

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
asd ygor „zwei Router an einer DSL-Leitung“
Optionen

nein, wie soll sich der zweite router den einwählen wenn der erste im internet ist

die selbe frage hatten wir erst vor ein paar wochen....

erst nachdenken, dann posten !

bei Antwort benachrichtigen
lorifan ygor „zwei Router an einer DSL-Leitung“
Optionen

Hi zusammen,


aber:

mein Nachbar kann mit seiner isdn anlage mit eingebautem router komischer Weise so etwas schaffen. bei der standard isdn anlage (so ein schwarzer kasten, der über die telekom vertrieben wird (schon ein jahr alt)) wird das dsl modem an der isdn anlage angeschlossen (wegen dem router).
Will man dann aus dem Netzwerk, welches am integrierten Switch angesteckt ist, eine pppoe mit cfos oder raspppoe herstellen, dann klappts. Wie? weiß ich auch nicht. Aber: es klappt, dass der router von der isdn anlage und gleichzeitig der rechner online waren, wobei der rechner alles über seinen eigenen standardgateway zum provider geschickt hat und nicht über den router der bei der isdn anlage integriert ist.

Viele Grüße


Florian

bei Antwort benachrichtigen
asd ygor „zwei Router an einer DSL-Leitung“
Optionen

überlegen wir logisch und sagen mal die anlage ist vielleicht mit isdn und dsl gleichzeitig online gegangen, auf jeden fall ist es soweit mir bekannt nicht möglich, an einer dsl leitung zwei router anzuschließen und mit beiden gleichzeitig eine verbindung aufzubauen

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg ygor „zwei Router an einer DSL-Leitung“
Optionen

Ich werde aus der Beschreibung des Anschaltzustandes noch nicht ganz schlau. Ich vermute mal folgende Konstellation. Der Router besitzt ein eingebautes ISDN Modem und (4?) Netzwerksports für die Funktion des Switches, wobei ein Netzwerkport am Router mit dem DSL-Modem verbunden ist, welches wiederum mit dem Splitter des ISDN Anschlusses (Auskopplung des DSL) verbunden ist. Wird eine "normale" Internetanforderung von einem Rechner in das Netzwerk geschickt (ohne DFÜ auf dem anfordernden Rechner zu starten), baut sich die Internetverbindung tatsächlich über den Router und das ISDN-Modem auf. Gibt man den Verbindungsaufbau über pppoe von dem anfordernden Rechner vor, wird nicht der Router mit dem ISDN Modem benutzt, sondern das DSL-Modem. Ersteres wäre ein echtes Routing und zweites eine normale "Einrechnerverbindung" ohne Routingfunktion, die unter dieser Voraussetzung durchaus parallel funktionieren.

Sitzt das DSL-Modem vom Heimnetzwerk aus in Richtung Internet gesehen hinter dem Router, läßt sich nämlich keine Verbindung als pppoe aufbauen.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
lorifan cbuddeweg „Ich werde aus der Beschreibung des Anschaltzustandes noch nicht ganz schlau. Ich...“
Optionen

aber in dem Fall würde ich mir sehr viele Gedanken machen:

Warum verkauft ein TElekomiker isdn anlage mit eingebautem Modem
und gleichzeitig ein externes Modem?

Im MediaMarkt hier haben die die Anlage aufgebaut.
Ich denke der schwarze Kasten hatte eine extra RJ45 Buchse, an der das Modem gesteckt war....

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg lorifan „aber in dem Fall würde ich mir sehr viele Gedanken machen: Warum verkauft ein...“
Optionen

Weil das ISDN-Modem nichts mit DSL zu tun hat, sondern zum Beispiel auch zum Faxen benutzt wird (Neben der möglichen Verbindung in das Internet 64 kBit/s mit einem Kanal). Da siehst Du ausschließlich mit einem DSL-Modem alt aus. Zusätzlich ist das einfach eine Rückfalllösung wenn ein Verbindungstyp gestört ist, kann man ausweichen. Es gibt auch Router, die gleich mit eingebautem ISDN und DSL-Modem daherkommen.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen