Internetanschluss und Tarife 23.331 Themen, 98.061 Beiträge

Zwei Computer gleichzeit im netz?

lukas2019 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen.

Ich bekommen demnachst eine DSL-flatrate und wollt wohl mit zwei computer unabhängig von einander im internet surfen. Kann mir da einer sagen, was man da für geräte beraucht, und ob diese auch netzwe4rkfachig sind (Drucker)

Danke

Keine Grenzen - Keine Zäune | Einfach Freude - Einfach Spaß
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod lukas2019 „Zwei Computer gleichzeit im netz?“
Optionen

Für den Zugang nimmst du einen DSL-Router (Kosten: ca. 50 €). Wenn du den Drucker auch unabhängig im Netz haben willst, brauchst du einen Printserver. Es gibt DSL-Router, die einen Printserver gleich eingebaut haben (Kosten: ca. 50 - 100 €), dann hast du nur ein Gerät rumstehen ...
HTH, Z.

TheVomit lukas2019 „Zwei Computer gleichzeit im netz?“
Optionen

Hallo,

Du brauchst 2 Computer mit je einer Netzwerkkarte, den Besagten DSL-Router (und Kabel) der den Internetzugang regelt und die mit Kabeln an den Router angeschlossenen Computer mit "Internet" versorgt. Über dieses Netzwerk einen Drucker, der an Rechner a angeschlossen ist, von Rechenr b aus anzusteuern ist kein Problem, es muss aber der andere rechner an sein. Druckerserver im DSL-Router ermöglicht dies unabhängig von den Rechnern.
Wie, was und wo man etwas einstellen oder machen muss steht in der Anleitung vom DSL-Router. Der Tipp lautet: Erst lesen (und verstehen), dann alles auspacken und anfangen. Eine Page im Internet die noch einige Tips und Anleitungen bietet ist: www.windows-netzwerke.de, ein Besuch lohnt sich.
Es gibt auch noch eine andere, aber Zeitintensive und nicht so tolle Lösung (es müssen dabei immer alle Rechner an sein), die sich ICS (Internet Connection Sharing) nennt und Windows schon mitbringt. Dazu mal die bei Nickls angebotene Suchfunktion nutzen, die Anzahl der Threads mit "Problem mit ICS" ist fast endlos... ;) oder unter der Windows-Hilfe schauen, dort findet sich auch eine Anleitung was man machen muss... Der Vorteil ist das man weniger Hardware braucht. Der Nachteil ist das es recht umständlich ist.
Grüße

Martin

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
rill lukas2019 „Zwei Computer gleichzeit im netz?“
Optionen

Lass Dir kein USB-DSL-Modem andrehen, nimm unbedingt ein DSL-Modem mit Netzwerkanschluß.

Ich empfehle Dir auch einen DSL-Router mit eingebautem Switch (4 Netzwerk-Ports sind üblich). An diesen Router kannst Du bis vier PCs bzw. den Printserver direkt anschließen.
Diese Router gibt es schon für unter 40,-€.

rill

lukas2019 Nachtrag zu: „Zwei Computer gleichzeit im netz?“
Optionen

danke für eure bemühungen.
Köntet ihr mir mal sagen welche marken zu empfelen sind, damit das teil auch funzt.

Keine Grenzen - Keine Zäune | Einfach Freude - Einfach Spaß
Silent Bob lukas2019 „Zwei Computer gleichzeit im netz?“
Optionen

ich habe einen dlink router, und kenne daneben noch 4 weitere leute die ebenfalls dlink router besitzen. wir sind alle sehr zufrieden.

also empfehle ich dlink

www.dlink.de

feieralarm lukas2019 „Zwei Computer gleichzeit im netz?“
Optionen

Also n´kumpel von mir hatte auch ein dlink router und hatte dauernd nur stress damit ich persönlich habe einen netgear router und mein kumpel hat sich auch umgestellt auf netgear.Allerdings musst du beim Kauf darauf achten das dein dsl-Modem ein lan anschluss hat wenn nicht brauchst du einen modemrouter.Da empfehle ich dir den Netgear DG834B.
Den selben hab ich auch.Du kannst ja mal bei netgear nachgucken was es so gibt.
www.netgear.de