Internetanschluss und Tarife 23.331 Themen, 98.061 Beiträge

Zuordnen der Isdn Nummern ohne Telefonanlage

Menn / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Spezialisten,

habe einen ISDN - Anschluß beantragt, möchte jedoch keine Telefonanlage installieren.

Der allte analoge Anschluß soll die alte Rufnummer behalten, in der 1.Etage soll der PC

an den ISDN - Anschluß, in der 2. Etage soll die 1.ISDN Nummer vergeben werden, wie

soll das ablaufen, wie werden die Rufnummern den ISDN - Telefonen zugeordnet ????

bei Antwort benachrichtigen
REPI Menn „Zuordnen der Isdn Nummern ohne Telefonanlage“
Optionen

Da Du für Dein altes, analoges Telefon unbedingt eine s.g. a/b Wandler brauchst (Hast Du hoffentlich mitbestellt), teilst Du über den i.d.R. programmierbaren a/b Wandler mit, welche Telefonnumer dieser an das anloge Telefon durchstellen soll.

Die Nummer für den PC kannst Du entsprechend bei Einrichten der ISDN-Karte vergeben.

Den "echten" ISDN Telefonen kann man ihre Nummer ebenfalls eingeben !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Heinz_Malcher Menn „Zuordnen der Isdn Nummern ohne Telefonanlage“
Optionen

Generell hast Du folgende Möglichkeiten:

• Analoge Geräte + Telefonanlage, in diesem Falle programmierst du die Nummern mittels Telefon oder komfortabler mit Software über den PC, zudem hast du einige Möglichkeiten, Anrufe mitzuloggen bzw. Nummern zu sehen. Der große Nachteil ist, dass du im Falle der Nutzung der Software unter Umständen eine instabile Komponente mehr auf deinen PC installierst, die nicht sein muss, bei mir mit Eumex war dies der Fall, daher ist deine Idee, keine Anlage zu installieren, meiner Ansicht nach ok.
  • Die zweite Idee wäre ISDN als Komplettlösung, sehr stabil und jedes Telefon kann ganz simpel über eine Telefonnummer eingestellt werden. Nachteil ist jedoch, dass du wesentlich tiefer in die Tasche greifen musst, da ISDN Geräte wesentlich teurer sind. Weitere Möglichkeiten, die Dir unter Umständen eine Software bietet, hast du ebenfalls nicht

Mein persönliches Resultat ist jedoch, wenn ich mich heute noch einmal entscheiden müsste, würde ich wieder zu einer reinen ISDN Lösung greifen, auch wenn diese etwas teurer ist.
Menn Heinz_Malcher „Generell hast Du folgende Möglichkeiten: Analoge Geräte Telefonanlage, in...“
Optionen

Dank an repi und Heinz Malcher,werde mich für die "zweite Idee"
von Heinz entscheiden !! Gruß: Menn

Borlander Menn „Dank an repi und Heinz Malcher,werde mich für die zweite Idee von Heinz...“
Optionen

Die erste Idee mit einer gescheiten (also nicht umbedingt den Geräten von der Telekom) Telefon-Anlage hat allerdings IMHO einige Vorteile:
* internes Telefonieren möglich (wäre zwar bei ISDN auch möglich, aber dann brauchst eine Tel-Anlage mit internem S0-Bus - die sind teurer)
* einfachere Verkabelung (nur 2 Aderen notwendig)
* Zentrale Rufnummernvergabe

Heinz_Malcher Menn „Dank an repi und Heinz Malcher,werde mich für die zweite Idee von Heinz...“
Optionen

...wenn du ein ISDN Paket bestellst, kannst du auch noch ein ISDN Gerät billiger dazukaufen, überlege dir, ob du ein Fax brauchst, ein schnurloses oder schnurgebundenes Telefon willst, ob mit oder ohne AB. Dann suche dir das teuerste der ganzen Geräte aus, das du je in dein ISDN Netz binden willst, dann kaufe das "billiger" mit dem Vertrag, die restlichen kannst du ausserhalb des Vertrages kaufen.