Internetanschluss und Tarife 23.331 Themen, 98.061 Beiträge

XP-interne Firewall bei Hardware-Firewall ausschalten?

DannyCoburg / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich richte gerade einen neuen Computer, XP Prof, ein. Im Zuge der Install. habe ich was von einer XP-eigenen Firewall gelesen (und auch schon mal hier bei nickles). Dieser Computer hängt aber an einem Router mit ner NAT.

Empfiehlt es sich, die XP-Soft-Firewall auszuschalten?

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy DannyCoburg „XP-interne Firewall bei Hardware-Firewall ausschalten?“
Optionen

"...Empfiehlt es sich, die XP-Soft-Firewall auszuschalten? ..."

...oder anders (besser) gesagt... es macht wenig sinn die xp fw einzuschalten. im allgemeinen sind hardwarelösungen immer besser als software.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
DannyCoburg Nachtrag zu: „XP-interne Firewall bei Hardware-Firewall ausschalten?“
Optionen

So hatte ich das auch verstanden, daß es wenig Sinn machen würde, ich habe sogar gelesen, man solle sie nicht gleichzeitig betreiben.

Nur ist meines Wissens die XP-Firewall automatisch eingeschaltet. Ist das so?

Falls ja, wie schalte ich sie wieder aus?

Kolti DannyCoburg „XP-interne Firewall bei Hardware-Firewall ausschalten?“
Optionen

So aktivieren oder deaktivieren Sie den Internetverbindungsfirewall
Öffnen Sie Netzwerkverbindungen.
Klicken Sie auf die zu schützende DFÜ-, LAN- oder Hochgeschwindigkeits-Internetverbindung,
und klicken Sie dann unter Netzwerkaufgaben auf Die Einstellungen dieser Verbindung ändern.
Wählen Sie auf der Registerkarte Erweitert unter Internetverbindungsfirewall eine der folgenden Optionen aus:
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Diesen Computer und das Netzwerk schützen, indem das Zugreifen
auf diesen Computer vom Internet eingeschränkt oder verhindert wird, um den Internetverbindungsfirewall
(Internet Connection Firewall, ICF) zu aktivieren.
Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Diesen Computer und das Netzwerk schützen,
indem das Zugreifen auf diesen Computer vom Internet eingeschränkt oder verhindert wird,
um den Internetverbindungsfirewall zu deaktivieren.

http://www.microsoft.com/germany/ms/security/windowsxp.mspx

DannyCoburg Kolti „So aktivieren oder deaktivieren Sie den Internetverbindungsfirewall Öffnen Sie...“
Optionen

Danke!

Rika DannyCoburg „XP-interne Firewall bei Hardware-Firewall ausschalten?“
Optionen

Die XP-Soft-Firewall ist genausowenig Firewall wie andere PFWs, sondern nur ein hostbasierender Paketfilter. Im Gegensatz zu den anderen ist dieser aber sehr sinnvoll programmiert und durchdacht, sodass er sich für Heimuser als kleine, kaum belastende Sicherheitsmaßnahme durchaus anbietet und den User nicht mit leeren Versprechungen nervt.

GarfTermy Rika „Die XP-Soft-Firewall ist genausowenig Firewall wie andere PFWs, sondern nur ein...“
Optionen

@rika

"... Im Gegensatz zu den anderen ist dieser aber sehr sinnvoll programmiert und durchdacht,..."

da du den quellcode nicht kennst, sondern nur die gui beurteilst, ist deine aussage völlig wertlos.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
idefix1968 DannyCoburg „XP-interne Firewall bei Hardware-Firewall ausschalten?“
Optionen

Seit SP2 kann man die MSFirewall auch im Sichherheitscenter Aus- und Einschalten, bzw. Konfigurieren. Systemsteuerung/SecurityCenter

Ich habe sogar ZoneAlarm und die Firewall aktiv, ohne daß ich eine Störung feststellen kann. Habe alle Betriebsmöglichkeiten probiert. Aber eine Hardwarefirewall ist immer besser. Eine andere kann man als Ergänzung nehmen, um zu sehen welche Programme sich "rühren" ... :-)

Gruß, Henning

idefix1968 DannyCoburg „XP-interne Firewall bei Hardware-Firewall ausschalten?“
Optionen

Ach ja... Die MS Firewall war nicht automatisch eingeschaltet. Ich wurde bei der Installation gefragt ob ich sie aktiv übernehmen will. Die Voreinstellung war auf aktiv. Aber die konnte man ja umstellen.
Also hat man die Wahl...

DannyCoburg Nachtrag zu: „XP-interne Firewall bei Hardware-Firewall ausschalten?“
Optionen

Also kann ich sie trotz der Router-Firewall eingeschaltet lassen, es bringt zumindest keinen Nachteil, wenn ich das richtig sehe.

fnmueller1 DannyCoburg „XP-interne Firewall bei Hardware-Firewall ausschalten?“
Optionen

die router fw sollte unbedingt anbleiben. Die Xp Firewall ist zwar extrem beschnitten, aber sie hat keine negativen effekte und schon ein paar vorteile.

Deswegen kannst du mit gutem gewissen (und das solltest du auch) beide fws parallel betreiben

GarfTermy fnmueller1 „die router fw sollte unbedingt anbleiben. Die Xp Firewall ist zwar extrem...“
Optionen

"...Die Xp Firewall ist zwar extrem beschnitten,..."

wie bitte?

das ist ein "platter" hostbasierter paketfilter. nicht mehr und nicht weniger. da ist nichts beschnitten, weil nie mehr funktionalität da war.

eine dtfw UND eine hwfw parallel zu betreiben ist unsinn.

;-)

fnmueller1 GarfTermy „ ...Die Xp Firewall ist zwar extrem beschnitten,... wie bitte? das ist ein...“
Optionen

tja, das sehe ich eben ein bisschen anders. So ergibt auch eine dtfw trotz eine hwfw Sinn, wenn zum Beispiel nicht nur packetbasierd geprüft wird, sondern auch ausgehende verbindungen.

GarfTermy fnmueller1 „tja, das sehe ich eben ein bisschen anders. So ergibt auch eine dtfw trotz eine...“
Optionen

"...wenn zum Beispiel nicht nur packetbasierd geprüft wird, sondern auch ausgehende verbindungen...."

für den fall gebe ich dir recht.

;-)