Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

WLAN-Verschlüsselung

deathmold / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, ich habe einen WLAN-Router der Firma Netgear und würde nun gerne mein WLAN mit einem Passwort schützen. Leider komme ich mit der Anleitung überhaupt nicht klar.. Kann mir vielleicht einer sagen, wie genau das funktioniert? Ich weiß, dass man auf dem PC, an dem der WLAN-Adapter ist, einfach ein Passwort eingeben kann, aber muss ich 64 oder 128 bit nehmen, was ist da der Unterschied und was ist diese lange Zeichenkette aus immer 2 Buchstaben?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
JumpinJack deathmold „WLAN-Verschlüsselung“
Optionen

Was du machen möchtest ist WEP. Das ist nicht so der beste Weg. Besser wäre WPA. Aber wenn man nur WEP hat, ist das schonmal besser als nix.

Bei WEP kann ich dir nur sagen das die 128 auf jeden Fall das sicherere ist. Beides ist relativ leicht knackbar. Beim 128er braucht man nur wesentlich länger.
Du solltest das Broadcasting bei deinem Router ausschalten. Und deine SSID oder ESSID in eine kryptische Zahlen Buchstaben-Kombi ändern. Etwa so: H,k9w26H;738ZehyIj29 Diese must du dann noch bei deinem Notebook genauso eintragen. Das Hilft auch erheblich zur sicherheit bei. Da keiner das Netz sieht.
Dann solltest du bei deinem Router nur deine MAC-Adressen erlauben die deine Geräte nutzen. Welche MAC-Adresse dein PC oder dein Notebook hat, bekommst du in der eingabeaufforderung mit ipconfig /all
raus. Ich hoffe es hilft ein wenig.

Viel erfolg.

bei Antwort benachrichtigen
JumpinJack deathmold „WLAN-Verschlüsselung“
Optionen

Was du machen möchtest ist WEP. Das ist nicht so der beste Weg. Besser wäre WPA. Aber wenn man nur WEP hat, ist das schonmal besser als nix.

Bei WEP kann ich dir nur sagen das die 128 auf jeden Fall das sicherere ist. Beides ist relativ leicht knackbar. Beim 128er braucht man nur wesentlich länger.
Du solltest das Broadcasting bei deinem Router ausschalten. Und deine SSID oder ESSID in eine kryptische Zahlen Buchstaben-Kombi ändern. Etwa so: H,k9w26H;738ZehyIj29 Diese must du dann noch bei deinem Notebook genauso eintragen. Das Hilft auch erheblich zur sicherheit bei. Da keiner das Netz sieht.
Dann solltest du bei deinem Router nur deine MAC-Adressen erlauben die deine Geräte nutzen. Welche MAC-Adresse dein PC oder dein Notebook hat, bekommst du in der eingabeaufforderung mit ipconfig /all
raus. Ich hoffe es hilft ein wenig.

Viel erfolg.

bei Antwort benachrichtigen
organ seller deathmold „WLAN-Verschlüsselung“
Optionen

64 oder 128 bit = Verschlüsselungs Stärke. 128 ist vorzuziehen.
lange Zeichenkette aus 2 Ziffern = der Schlüssel in hexadezimaler Schreibweise, kann übrigens Zahlen und Buchstaben enthalten...

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
menthi deathmold „WLAN-Verschlüsselung“
Optionen

kann die geschwindigkeit bei 128bit leiden?

bei Antwort benachrichtigen