Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

WLAN-Router mit 2 t-online Accounts

zzzuper star / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte mit einem PC zu unterschiedlichen Zeiten mit 2 verschiedenen Accounts (aus Tarifgründen) - über einen WLAN-Router ins Internet. Ich möchte aber nicht jedesmal den Router umstellen, sondern eine einfache Lösung. Kann ich mit einer zweiten Netzwerkkarte und einen switch diese Karte und den Router in das Modem "bündeln" und wechselweise einwählen?

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 zzzuper star „WLAN-Router mit 2 t-online Accounts“
Optionen

Die DFÜ-Verbindung macht der Router!!!

bei Antwort benachrichtigen
tr04 zzzuper star „WLAN-Router mit 2 t-online Accounts“
Optionen

Ein Router kann immer nur eine einzige Verbindung wählen, es ist auch nur eine einzige einstellbar. Von daher ist es auf keinen Fall möglich

bei Antwort benachrichtigen
Andylol zzzuper star „WLAN-Router mit 2 t-online Accounts“
Optionen

Moin,

@Jürgen

Vor dem gleichen Problem stehe ich zur Zeit auch :-(

tr04 hat recht...wenn Du bei deine Router die login-daten eingeben musst (wie ich bei meinem Netgear MR814v2) wird immer NUR diese Verbindung gewählt!

WEnn ma wie ich auch noch bei T-online ist, ist sogar der mailempfang nur auf die eingestellte Login-adresse möglich (Versand geht zwar, aber mit der falschen (voreingestellten) Router-Login-Account-Adresse).

Komme whl auch nicht um einen POP-Sammelaccount herum (Software -Lösung) oder an WEbmailing oder an einem eigenen Mailserver...... ich schaue mal, wie man dieses "Problem" am einfachsten umschifft.....

Evtl. Proxyserver ausetzen (wie im richtigen LAN)....aber dann müsste der proxy-Rechner immer laufen......

hat jemand eine elegantere Lösung für das "Problem" ?

Gruß
Andylol

bei Antwort benachrichtigen
asd zzzuper star „WLAN-Router mit 2 t-online Accounts“
Optionen

es gibt sicher router die das können, die dürften nur auch entsprechend kosten,
andere möglichkeit wäre evtl mit einem router pc , der könnte zu einer bestimmten zeit die verbindung trennen und dann mit anderen logindaten wieder herstellen

bei Antwort benachrichtigen
Jürgen Pfeifer zzzuper star „WLAN-Router mit 2 t-online Accounts“
Optionen

Vielen Dank für die Antworten, aber ihr habt mich falsch verstanden - oder ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich möchte mit meinem PC tagsüber mit meinem privaten Account verbinden (meine Tochter ab und zu eine Stunde Zeittarif - auch ohne Router) und abends über den Router und anderen Account (Flatrate - der tagsüber belegt ist). Jetzt kann ich natürlich jedesmal die Zugangsdaten im Router verändern, aber das nervt. So dachte ich an eine zweite Netzwerkkarte und einen Switch, in den ich von der zweiten Netzwerkkarte und dem Router reingehe und von dort ins Modem??????

bei Antwort benachrichtigen
asd zzzuper star „WLAN-Router mit 2 t-online Accounts“
Optionen

hm, das müßte dann so gehen


rechner1 ----------------------------> router -----|
rechner2 -------------------------------| |
|-------------------| |
------------------------switch ------dsl modem

wenn ich das richtig verstehe

und ja das müßte sogar gehen

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 asd „hm, das müßte dann so gehen rechner1 ---------------------------- router -----...“
Optionen

>rechner1 ----------------------------> router -----|
>rechner2 -------------------------------| |
>|-------------------| |
>------------------------switch ------dsl modem


Ja! Jetzt ist doch alles klar! ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Jürgen Pfeifer zzzuper star „WLAN-Router mit 2 t-online Accounts“
Optionen

Nein - nein - nein - 1 Rechner - 2 Accounts, davon 1x direkt ins Modem, 1x über Router ins gleiche Modem, damit ich wahlweise den einen oder den anderen Account benutzen kann :-)

bei Antwort benachrichtigen
asd zzzuper star „WLAN-Router mit 2 t-online Accounts“
Optionen

naja so mein ich doch auch , nur das Du das modem sonst ja ständig umstecken mußt.
wenn du auf das modem mit einem switch gehtst müßte das gehen das Du Dich mit dem router einwählen kannst, aber auch direkt über das modem,

das wird bissel verzerrt dargestellt vom bild her *g*

bei Antwort benachrichtigen
Andylol asd „naja so mein ich doch auch , nur das Du das modem sonst ja ständig umstecken...“
Optionen

Moin,

@asd
...wenn Du ohnehin nur via Switch an das Modem gehen willst...wozu dann überhaupt noch einen Router einsetzen:
Die Sicherheit eines hardware-Routers ist dann doch eh dahin!
Dann kannst Du auch gleich auf dem rechner zwei PPPoE-Accounts anlegen und den Router verscherbeln (denn Sicherheit ist dann sowieso passé) :-)

GRuß
Andylol

bei Antwort benachrichtigen
Andylol zzzuper star „WLAN-Router mit 2 t-online Accounts“
Optionen

Moin,

@Jürgen

--> Jetzt einmal einfacher /switch hin oder her ;-)

Kannst Du bei Deinem Router mehr als einen Zugangsaccount festlegen oder nicht?
Wenn nicht....ist alles gedenke über Switches rein akademischer natur :-)


Gruß
Andylol

bei Antwort benachrichtigen
Little Walter zzzuper star „WLAN-Router mit 2 t-online Accounts“
Optionen

Hallo,
wie wär's denn mit folgendem Weg:
Ändere den Routeraccount einfach auf komfortablem Weg. Jede Routersoftware hat die Möglichkeit, die Routerkonfiguration abzuspeichern auf HD. Lege einfach zwei Konfigurationen mit entsprechender Einwahl an und lade bei Bedarf die gewünschte auf den Router. Dazu sind nur wenige Handgriffe erforderlich, die evtl. noch mittels Script automatisierbar sind.
Gruß Walter

bei Antwort benachrichtigen
Jürgen Pfeifer Little Walter „Hallo, wie wär s denn mit folgendem Weg: Ändere den Routeraccount einfach auf...“
Optionen

Das wäre natürlich meine Ideallösung. Ich muß mal schauen, ob das mit meinem Netgear auch funktioniert :-)

bei Antwort benachrichtigen
Jürgen Pfeifer Little Walter „Hallo, wie wär s denn mit folgendem Weg: Ändere den Routeraccount einfach auf...“
Optionen

Vielen Dank für den Tipp. Wie sagt man so schön - "Denn das Gute liegt so nahe". So lässt sich das ganz gut machen. Hätte ich auch selber draufkommen können :-(

bei Antwort benachrichtigen