Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

WLAN-Internetzugang vs. WinXP-SP2

FlyingElch / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Tag zusammen...

...folgendes: gestern habe ich das neue SP2 für WinXP (Prof.) runtergalden und installiert. Seit dem habe ich Probleme mit dem Internetzugang.

Ich gehe über einen WLAN-Router (Siemens Gigaset SE515dsl) und ein Notebook (Acer TravelMate291LMi mit einer Intel PRO/Wireless 2100 WLAN-Karte) ins Netz. Die WLAN-Verbindung zum Router steht, und dieser meldet sich auch ganz normal ins Netz ein. Daran liegt es also nicht. Jedoch kann ich keine Seiten aufrufen, weder mit IE noch mit Firefox. Auch Outlook kann keine Verbindung herstellen. ICQ dagegen funktioniert problemlos (was auch zeigt, dass die DSL-Verbindung ins Netz NICHT gestört ist).

Wenn ich das Notebook mit einem Kabel mit dem Router verbinde, funktioniert alles bestens!!!

Ich denke mal, dass da irgendwelche neuen Sicherhetsmechanismen von WinXP dran Schuld sind. Die WinXP-Firewall habe ich aber deaktiviert (ich benutze ZoneAlarm) und der Virenschutz erfolgt über NAV\'02.

Inzwischen habe ich echt keine Ahnung mehr, was los ist. Liegt es an gesperrten Ports? Immerhin kann ich nicht "browsen", ICQ geht aber wie schon gesagt. Wo kann ich das feststellen? Und gibt es irgendwelche anderen neuen Sicherheitsmechanismen, die Schuld sein könnten?!?

Vielen Dank für Eure Ideen und Hilfe schon einmal im Voraus...

Gruß,
Markus

bei Antwort benachrichtigen
www123 FlyingElch „WLAN-Internetzugang vs. WinXP-SP2“
Optionen

Hatte genau das gleiche Problem. Ich hatte bei mir noch Zone Alarm auf meinem Rechner und die verträgt sich anscheinend nicht mit der Windows-Firewall. Ich habe Zone Alarm deinstalliert und siehe da: Alles funktioniert wieder. Ich hoffe, das wird auch bei dir helfen...

bei Antwort benachrichtigen
FlyingElch Nachtrag zu: „WLAN-Internetzugang vs. WinXP-SP2“
Optionen

Hi...

...also, eigentlich wollte ich ja ZoneAlarm drauf lassen und lieber auf die XP-Firewall verzichten. Hab jetzt noch mal ein bisschen rumprobiert, und bin sogar zu einem Ergebnis bekommen:

OBWOHL die XP-Firewall DEAKTIVIERT war, hat sie trotzdem was geblockt. Folgende Einstellungen waren letztendlich erfolgreich:

Im Registerreiter "Erweitert" des Firewall-Fensters werden oben alle Netzwerk-Verbindungen angezeigt. Dort habe ich auf die WLAN-Verbindung. Hier müssen die Häkchen der gewünschten Protokolle aktiviert sein. So weit so gut, das hatte ich auch vorer schon. Der Clou war nämlich, dass ich über "Bearbeiten" den Computername mit der IP des Routers ersetzt hab!!! Und schon ging's...!?!

Gruß,
MARKUS

bei Antwort benachrichtigen