Internetanschluss und Tarife 23.331 Themen, 98.061 Beiträge

windows weigert sich internetverbindung aufzubauen

White / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hab n'kabelmoden, daran n'router und daran wiederum 2PC angehängt. Das ganze System läuft tadellos, auch die internetverbindung via router klappt auf beiden mühlen beinahe fehlerlos. bis vor kurzem: der einte PC (Win ME) weigert sich konsequent irgendwelche Seiten zu öffnen. Die Verbindung zum router und zum 2. PC steht aber, is alles i.o. drum hab ich mir gedacht es könnt ein problem mit dem Explorer bestehen, aber opera war auch ned besser. die blöden protokolle scheinen auch alle i.o. zu sein. wieso sollten sie auch ned, hab ja nix geändert, das problem is von einer minute auf die andere aufgetaucht. bin ja ned grad sooo blöd, aber hier bin ich echt ahnungslos. Hab sogar die "Internetoptionen" im explorer untersucht (ich weiss wie lächerlich das klingt...), natürlich ohne ergebnis... und wie gesagt, sämtliche hardware läuft gut.

also kurz gefasst: HILFE

danke

bei Antwort benachrichtigen
philipps White „windows weigert sich internetverbindung aufzubauen“
Optionen

Hallo White!

"weigert sich konsequent irgendwelche Seiten zu öffnen"
-> Nur bestimmte Seiten und kannst Du gar keine mehr öffnen. Falls es nur bestimmte sind, schliesse ich hier mal auf irgendwelche Spyware und/oder einen kleinen Virus??

Wenn beide PCs mit dem Router verbunden sind und die IPs via DHCP vergeben werden, dann brauchst Du eigentlich nur den "Client for Microsoft Networks", das "TCP/IP Protokoll", bei dem die IP Vergabe auf automatisch beziehen eingestellt ist und evtl. die Datei bzw. Druckerfreigabe auf beiden Clients zu installieren. Ist das bei Dir auch so eingestellt??

White philipps „Hallo White! weigert sich konsequent irgendwelche Seiten zu öffnen - Nur...“
Optionen

erst mal danke für dein interesse.

ich hab die richtigen protokolle installiert, also genau das was du vorgeschlagen hast, keine sorge. es hat ja bisher gefunzt, is urplötzlich ausgestiegen, ohne das ich was verändert hätte... und er kann GAR KEINE seiten mehr öffnen. Aber wie gesagt, das Netzwerk an sich läuft wunderbar!

à propos Virus: auf die idee bin auch glei als erstes gekommen, hab auch Bugbear gefunden und mich schon über nen Sündebock gefreut... seine Löschung brachte jedoch keinen Erfolg :(

philipps White „windows weigert sich internetverbindung aufzubauen“
Optionen

Hmm, is ja merkwürdig. Wenn's kein Virus ist, das Netzwerk funzt und Du vom anderen PC aus problemlos ins Internet kannst, könnte es dann vielleicht irgendein Spy Programm sein? Vielleicht hast Du ja auch in den Browsereinstellungen irrtümlicherweise einen Proxy eingestellt (denn es ja nicht gibt)??

White Nachtrag zu: „windows weigert sich internetverbindung aufzubauen“
Optionen

nochmal danke philipps... ne, is kein proxi eingestellt, hab ich auch fast als erstes nachgecheckt. spyware hab ich auch glei mal gesucht, gefunden und gelöscht...

hast recht, is wirklich merkwürdig... drum poste ichs ja :)

auf jedenfall danke für deine bemühungen...

littleuney White „windows weigert sich internetverbindung aufzubauen“
Optionen

hi, habe das selbe problem. bei mir habe ich aber zusätzlich über die netzwerkdiagnose herausgefunden, dass die Verbindung zum netzwerkadapter nicht erreichbar ist (obwohl das netzwerk funktioniert).

weder der default gateway noch der dhcp-server sind, laut netzwerkdiagnose anpingbar. als fehlermeldung habe ich WSASocket() failed: 10106. Der MSDN zufolge: "The requested service provider could not be loaded or initialized. WSAEPROVIDERFAILEDINIT"...

*kopfkratz*

tja, mehr weiß ich leider auch net...

White Nachtrag zu: „windows weigert sich internetverbindung aufzubauen“
Optionen

hab mein Problem behoben:
Format C, neuinstallation von Windoof. :(
naja, wenigstens läufts wieder.

sorry @ littleuney, ne bessere Lösung habsch ned.