Nachdem ich einige Zeit - gleich, auf welcher Seite ich surfe - verweile, erscheint urplötzlich das bekannte rechteckige Kästchen mit dem Vermerk "Windows Explorer" wird geschlossen.. (habe Windows 98 SE als System ) Auch nach dem Wechsel zu dem brandneuen Explorer "Firefox" aus der Dezember-Heft-PC-Welt ergab sich keine Änderung. Ich habe alle Konfigurationen überprüft und kann keinen Fahler finden. Auch nach der Recherche im allerneuesten PC-Report ergibt sich leider keine Lösung. Bevor ich wieder in die Nervenheilanstalt gehe, hätte ich bitte gerne gewußt, ob es überhaupt Hilfe gibt ? Anm. d. Uz: Als Jurist seit 1986 PC-Umgang und eigenstän- dige Hilfe gewohnt, jetzt aber geht nichts mehr. Besten Dank im voraus für Ihre/Deine/Eure Hilfe von notar
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
Es gibt IMMER Hilfe lieber notar1! Man muß nur nach der richtigen Hilfe fragen! [ alles wird gut, kein problem!!! :-) ]
Kannst du das problematische Symptom bitte konkreter beschreiben? ich habe noch nicht verstanden was genau passiert wenn du Firefox nutzt
Kannst ja mal als orientierung bezüglich guter fragestellung hier lesen:
http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html#beprecise
HTH
Frohe Weihnacht, mario32
und erst einmal herzlichen Dank für Deine Zeilen ...
Ich bin brandneues Mitglied seit 2 Tagen, weiß aber wegen meines Problems nicht weiter !
(obwohl ich seit 1986 mit einem PC aus berufl. Gründen arbeite und auch privat an einem
"herumwerkele") So schildere ich Dir am besten erst einmal 2 Beispiele, was Sache ist ...:
1.) Wenn ich zB auf der "Moorhuhnjagd" bin, erscheint plötzlich (ohne daß ich eine Taste
hierfür gedrückt hätte), der Desktop mit dem Kästchen: Windows Explorer hat einen
"dicken Hund" gefunden und macht "dicht".
2.) Ich surfe bei ebay in einer Auktion herum, will in der letzten Bietminute auch noc
mein Angebot erhöhen, um den Zuschlag zu erhalten, da taucht - wie im Beispiel 1.) - der
WE auf und "macht dicht".
Ich schließe nicht aus, daß ich evtl. einen ganz versteckten Virus eingefangen haben
könnte, weil ich irgendwann einmal vergessen hatte, Zone Alarm (wieder) einzuschalten.
Jedoch hat die Überprüfung mit AntiVir nichts ergeben.
Daher war ich froh, als ich im Dez.-Heft der PC-Welt den "Firefox" als neuen Browser fand
und hoffte, damit dieses leidige Problem vergessen zu können. Aber auch bei Firefox war
es dasselbe wie bei WE.
Mein Tip für Dich: Wenn es "klappen" sollte, erhälst Du von mir honorarfrei jurist. Rat in
allen Rechtsgebieten (mit Ausnahmen: Steuerrecht, Sozial (-versicherungs)recht und Renten
-recht ! Als ehemaliger Syndikusanwalt und Notarvertreter mit mehr als 15jähriger Berufs-
erfahrung kannst Du bei mir "aus dem vollen Wissens-Know-How" schöpfen.
Du erreichst mich aber auch unter: CharlesdeGaule@freenet.de
Danke vorab für Deine Hilfsbereitschaft (Merke: Mut wird belohnt - alte Weisheit des
Kon - Fu - Tsius )
Auf bald - notar
zum ersten: es ist immer eine gefahr eine email adresse in klartext in html texten zu hinterlassen. (ja ich weiß habe ich in einem der letzten threads von mir auch gemacht, aber das ist eine die ist nur für nickles und Spam gemacht.) bei deiner hier bin ich mir da nicht sicher.
zu zone alarm: Du als ehemaliger student der rechtswissenschaft solltest was mit executive summeries anfangen können! Hier ist ein klar und deutliches bezüglich dieser desktopfirewalls(in english) etwas allgemeiner in deutsch auch ganz gut dieser text
Deine Schilderung der Probleme läßt 2 möglichkeiten zu. (nein eigentlich 3) zum ersten kann (unwarscheinlich) alles mit deinem MS BS alles in ordnung sein und du hast "NUR" eben doch eine Schadsoftware im system (das dein antivir nix meldet hat in dem zusammenhang dann nix mehr zu da sagen, weil (bildlich gesprochen: die geisel (antivir) des verbrechers (schadsoftware) der ihr die pistole (malicious code) an die schläfe hält sagt auch was der geiselgangster hören will ("hier ist alles in ordnung liebe polizei, sie können wieder abziehen wir schulden diesem netten Herren mit der Maske tatsächlich noch unseren gesamten Tresorinhalt") und nicht was sache ist ("Hlfe ich bin wehrlos alles was ich dir sage/anzeige ist falsch und entspricht nicht den tatsächlichen verhältnissen hier im gebäude!")
[Okay extrem bildlicher Vergleich, aber habe mir heute abend "Nicht auflegen" reingetan, da viel mir auf die schnelle kein besserer Vergleich ein!]
Was ich damit sagen will: in dem Falle einer tatsachlichen Infektion darfst du deinem system absolut nicht mehr vertrauen! (siehe auch 10 unumstößliche gesetzte von Microsoft)
Und damit kommen wir zu möglichkeit 2 : es liegt ggfs. garnicht an fremden gemeinen code den du vieleicht im system hast, sondern an dem code dem du ja bis jetzt dein vertrauen schenktest: Microsoft Windows 98SE! (Keine moralapostel rede jetzt warum Ms bah bah und linux besser, weil wer mit MS glucklich ist soll es ruhig sein!(ich nutzte auch beides! (MS (allerdings dann doch lieber xp) für altags dummfug inkl. nickles surfen) und linux für die sachen die wichtig/privat sind!) Es kann ganz einfach sein das dein 98 eifach nur so "bug"gy ist ohne was besonderes böses noch mit drin!
DAHER nun nach deiner Schilderung des sachverhaltes der ultimative Rat. Format c: und neuinstallation des Betreibsystems. vieleicht hast du ja glück und ein frisches 98er macht diese probleme nicht.
Die 3. (weit aus unangenehmere) Möglichkeit: Es liegt ein Hardwaredefekt vor. z.B. irgend eine temperaturabhängige geschichte z.B. aber um das sicher rauszukriegen/auszuschließen müßtest du halt erstmal ein BS haben dem du "110%ig" vertrauen kannst. Und sowas hast du faktisch nur dann (sofern du selbst nicht schizophren bist) wenn du aus sourcecode deinen eigenen Kernel kompilierst und ganz genau weißt was "drin ist". Diese Möglichkeit schließe ich mal für dich hier aus, also würde ICH (sofern ich an deiner stelle jetzt wäre und wüßte ich habe doch ne Menge liebgewordener Sachen auf meinem bisherigen System, von denen ich natürlich wie es die Regel ist keine Backups habe, und auch nicht wirklich Lust das BS platt zu machen nur um dann hinterher zu merken Hey es ist DOCH EIN HARDWAREPROBLEM!) mir eine KNOPPIX_CD (www.knoppix.de) [ein komplett von cd lauffähiges linux system mit allem drum und dran was man so braucht wenn der PC ein Büroarbeitsgerät sein soll(komplettes Office Paket und auch genug an browsern zum surfen wenn der chef nicht kuckt! Ob moorhuhn unter knoppix läuft weiß ich nicht)] im original besorgen und damit einfach mal den PC eine Zeitlang betreiben um zu sehen ob es zu fehlern kommt die HARDWAREBASIERT sein könnten!
Mehr kannst du eigentlich nicht tun! VIEL GLÜCK und Ruhige Feiertage!
HTH
>Ich bin brandneues Mitglied seit 2 Tagen, weiß aber wegen meines Problems nicht weiter !
sieht man, hast ja schon das Passwort für den Account notar1 vergessen...
nun zu deinem Problem...
Wie alt ist die Windows Installation?
6 Monate? 1 Jahr? mehr? wenn irgendeines davon zutrifft, dann wäre eine Neu Installation hilfreich, auch um alten Ballast los zu werden (es gibt bessere Spiele als Moorhuhn :) )