Internetanschluss und Tarife 23.331 Themen, 98.061 Beiträge

Will Firewall (Fire Alarm) installieren ; Frage : Muß XP Firewal

felix3005 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich will eine Firewall ( Fire Alarm 2.0 von buhl data ) installieren ;

Frage : Muß die XP Firewall vorher abgeschaltet bzw. deinstalliert werden ??

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator felix3005 „Will Firewall (Fire Alarm) installieren ; Frage : Muß XP Firewal“
Optionen

Ja. Es kann nur eine geben, wie beim Highlander.

gold96 felix3005 „Will Firewall (Fire Alarm) installieren ; Frage : Muß XP Firewal“
Optionen

Nö warum?
Ich habe auch zwei laufen (also Win FW und noch eine) und das hinter router.
Das geht!
Alles was darf geht raus und nur was ich will kommt rein.

Man muß nur aufpassen, dass man nicht bei der einen was erlaubt und bei der zweiten etc. was verbietet. Hat man mehrere am laufen, hat das den Vorteil, das ruhig eine von Hacks abgeschossen werden könnte, die andere ist ja noch da.

Die beste Lösung ist allerdings eine Hardware-FW, da diese nicht von "außen", also per Hack abgeschossen werden kann.

felix3005 Nachtrag zu: „Will Firewall (Fire Alarm) installieren ; Frage : Muß XP Firewal“
Optionen

Vielen Dank schon mal.

Aber noch ne Frage (1):
Nur frage ich mich, ob es ausreicht im DFÜ Ordner unter "Erweitert" einfach das Häckchen bei "Internetverbindungsfirewall" wegzuklicken, um damait die WinXP Firewall deaktiviert zu haben und um danach dann die andere Firewall Software aufsetzen können..

Und noch ne Frage (2):
Auch frage ich mich, wo man evtl. die Win XP Firewall configurieren und anpassen und ggf. auf die gleichen Einstellungen wie die andere Firewall-Software abstimmen könnte .

Wo liegt denn das Win XP Firewall Einstellungsmenü überhaupt ??

1000 Dank für jeden netten Hinweis
Euer Felix

gold96 felix3005 „Will Firewall (Fire Alarm) installieren ; Frage : Muß XP Firewal“
Optionen

Die WinXP ICF (internet connection firewall) kann (noch?) nicht explizit eingestellt werden.
Infos findest du unter Hilfe. Geh auf netzwerkverbindungen dort die entsprechende verbindung eigenschaften dann 2. registerkarte erweiter, unter dem häckchen gibt es einen link in die hilfe von XP.

ist der Haken entfernt - deaktiviert.

GarfTermy gold96 „Die WinXP ICF internet connection firewall kann noch? nicht explizit eingestellt...“
Optionen

"...Die WinXP ICF (internet connection firewall) kann (noch?) nicht explizit eingestellt werden...."

kann sie.

2 dtfw "in reihe" zu schalten erhöht nicht die sicherheit und ist schlicht unsinnig. also entweder die eine - oder die andere einsetzen.

...wobei ich die von buhl auch nicht nehmen würde.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
felix3005 Nachtrag zu: „Will Firewall (Fire Alarm) installieren ; Frage : Muß XP Firewal“
Optionen

Ja hallo,
aber welche ICF würdest Du denn z.B. empfehlen ?
Und wie und wo kann man die ICF in WinXP einstellen ( z.B. die Ports etc. ) ?

Beste Gruesse
Felix

gold96 felix3005 „Ja hallo, aber welche ICF würdest Du denn z.B. empfehlen ? Und wie und wo kann...“
Optionen