Hallo!
Ich habe einen Router, der ständig mit dem Internet verbunden ist. Zur Zeit benutze ich noch die T-Online flat, also ist es mir ziemlich Wurscht, wieviel traffic da anfällt. Aber morgen bin ich wieder zuhause und muss dann wieder meinen GMX-Volumen-Tarif nehmen.
Wenn ich die Zugangsdaten im Router dann wieder auf GMX umstelle, dann ist der ja wieder ständig online - richtig? Deshalb meine Frage: Wieviel Traffic macht denn so ein Router im Leerlauf - also wenn alle Rechner aus sind und alle schlafen? Komme ich da mit meinen 2GB/Monat noch hin?
Wie ist das denn, wenn ich dem Router (D-Link DI-614+) sage, dass der die Leitung nach einem gewissen lerrlauf trennen soll? Muss ich mich dann wieder über die Zugangssoftware ins Netz einwählen oder wie? Weil jetzt starte ich ja nur den IE und bin online...
Wäre super nett von Euch, wenn Ihr mir da ein wenig auf die Sprünge helfen könntet.
Ich bedanke mich schonmal herzlichst im voraus!
Das Mohnbr.
Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge
Im Leerlauf verbrauchst du nix! Du kannst dem Router natürlich nach X-Minuten Leerlauf abschalten lassen.
Dass einzige was dann passiert ist, dass beim Anklicken von IE es ein zeitlang dauert, bis er sich wieder eingewählt hat.
luttyy
Ja, der logische Verstand lässt dies ja eigentlich vermuten. Ich habe deswegen gefragt, weil ich mal in irgendeinem Forum gelesen habe, dass einer eine mörderisch hohe Telefonrechnung hatte, weil er mit ner Volumen-Flat und Router gearbeitet hatte...deswegen hatte ich da so meine Bedenken...
Hi!
Das Problem sind die DSL-Tarife mit Zeitvolumen. Wenn der Router hier bei eintreffenden Anfragen von Aussen, nicht mit weiterlaufen lassen seines Zeitzählers regiert, kann das Internet quasi den Router "wachhalten", so dass er die Verbindung nicht trennt.
Bei normalen Volumentarifen, kann man den Trafic, der so erzeugt wird warscheinlich vernachlässigen (ich weiss es nicht genau; bin noch zu kurz mit DSL unterwegs, um das austesten zu können).
Bisher war es so, dass ich den Router ausschalte, wenn ich ihn nicht brauche. Ich weiss noch nichtmal, ob mein Router dieses Abschaltproblem hat (Vigor 2500We). Allerdings hab' ich mich aus diesem Grund für eine Volumenflat und gegen einen Zeittarif entschieden.
Das mit der hohen Telefonrechnung ist übrigends einem guten Freund von mir auch passiert. Ich hab' erst nachher erfahren, sonst hätte ich ihn auf dieses Problem aufmerksam gemacht. (Er hat gezahlt und auf FLAT umgestellt.)
Bis denn
Andreas
Hallo,
habe den gleichen Router wie Andreas 42. Schalte ihn immer aus, wenn ich nicht ins Internet gehe und hatte noch nie Probleme damit. Ist zwar nicht genau das, was Du wissen wolltest, aber vielleicht hilfts trotzdem weiter.
mfg
dieralle
Haha, ich bin auch echt zu blöde :-))) Ja, warum schalte ich den Router nicht einfach aus, wenn ich zB ins bett gehe? :-) Auf diese banale Idee bin ich noch gar nicht gekommen :-)
Stimmt zwar, dass es nicht ganz meine Frage beantwortet, aber Befürchtungen über eine Überschreitung des Volumens muss ich mir damit nicht machen :-)
Danke soweit schonmal!
Mohnbr.
vergess aber nicht, dass es durchaus bei nem volumentarif besser sein _kann_ immer im netz zu sein, da _manche_ provider in diesen tarifen bei jeder anwahl ein MB abziehen