Internetanschluss und Tarife 23.331 Themen, 98.061 Beiträge

Wie komme ich auf FTP-Server???

Kurt Cobain / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leutz, ich möchte Dateien und Filme von FTP-Servern saugen, weil mir emule zu langsam ist.

1. Wie komme ich auf einen FTP-Server???

2. Welche Programme brauche ich dazu???

3. Gibt's da irgendwelche Risiken, die ich beachten sollte???

Ich bitte um genaue Erklärungen, da ich nicht viel davon verstehe. Vielen Dank.

bei Antwort benachrichtigen
Josindahouse Kurt Cobain „Wie komme ich auf FTP-Server???“
Optionen

Naja, Du gibst z.B. "ftp://ftp.debian.de/" im Browser ein. Schon bist Du auf einem gescheiten FTP-Server. Dort kannst Du Dir wenn Du willst, ein vernünftiges OS downloaden. Dieses installierst Du und liest ein paar HowTo's. Dann ergibt sich der Rest von allein.

Spacebast Kurt Cobain „Wie komme ich auf FTP-Server???“
Optionen

Du kannst zwar den Browser benutzen, generell empfiehlt sich aber ein FTP-Client (FlashFXP, CrystalFTP, WS-FTP etc).
Vermutlich gibt es Regeln für die Benutzung des FTPs, ggf. musst Du erst was hochladen, bevor Du was bekommst.
Falls Du was Illegales hoch- oder runterlädst, kann Dir das via FTP natürlich schneller zum Verhängnis werden. Schließlich ist die Anzahl der User dabei übersichtlich und meistens auch begrenzt, Up- und Downloads sind einer IP konkret zuzuordnen.
In der Datenflut der Tauschbörsen ist die Wahrscheinlichkeit einer Verfolgung geringer.

Was Dir natürlich alles egal sein kann, da Du ja sowieso nur legale Sachen tauschst?!

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
KarstenW Kurt Cobain „Wie komme ich auf FTP-Server???“
Optionen

Hallo,

ich benutze unter Windows immer noch meinen Norton Commander 2.0.1.000. Da ist auch ein FTP-Client dabei. Wenn du mit dem Browser auf einen FTP-Server zugreifen willst, dann kann es manchmal sein das man nicht auf die Dateien des FTP-Servers zugreifen kann da der FTP-Server hinter einer Firewall ist und dann mußt du passives FTP in deinem FTP-Client aktivieren. Das kann glaub' ich kein Browser, aber mein Norton Commander. Bei Linux ist der Midnight Commander ein guter FTP-Client. Die Oberfläche sieht wie der Norton Commander aus.

Gruß K

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Sunrider Kurt Cobain „Wie komme ich auf FTP-Server???“
Optionen

Das Problem dürften wohl die Zugangsdaten sein, denn die wird Dir keiner mal eben so geben, damit Du schön saugen kannst...

Kurt Cobain Sunrider „Das Problem dürften wohl die Zugangsdaten sein, denn die wird Dir keiner mal...“
Optionen

Na, an die Zugangsdaten kommt man aber mit ein bisschen Geschick ran... ;)