Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

Wie kann ich einen ISDN-Anschluss mit zwei Rechnern nutzen?

BastiH2 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich würde mal gerne von euch wissen, wie ich einen ISDN-Anschluss mit zwei Rechnern nutzen kann? Ich will jedoch nicht super viel Geld ausgeben, für Geräte, die ich später mal mit DSL (noch nicht verfügbar) nicht mehr nutzen kann.
Würde mich über eure Hilfe sehr freuen!
Danke, Basti!

bei Antwort benachrichtigen
gold96 BastiH2 „Wie kann ich einen ISDN-Anschluss mit zwei Rechnern nutzen?“
Optionen

Sind denn schon ISDN-Karten und/oder Netzwerkkarten vorhanden!
Hast du einen Account oder mehrere?
Sollen beide gleichzeitig ins Internet?
Möchtest Du eine LAN-Verbindung zwischen den Rechnern?

bei Antwort benachrichtigen
BastiH2 gold96 „Sind denn schon ISDN-Karten und/oder Netzwerkkarten vorhanden! Hast du einen...“
Optionen

Es sind Netzwerkarten in den Rechnern.
Es solte eigentlich auch möglich sein, dass ich mit beiden PCs gleichzeitig surfen kann!
Noch habe ich garkein Account!
Eine Lan-Verbindung besteht zwischen den beiden PCs, jedoch möchte ich nicht, dass der eine Rechner immer in Betrieb sein muss.
Ich hatte auch schon an einen WLan Router gedacht, der beides kann, sprich ISDN und DSL!

bei Antwort benachrichtigen
einberliner BastiH2 „Es sind Netzwerkarten in den Rechnern. Es solte eigentlich auch möglich sein,...“
Optionen

Hallo,
wenn du schon zwei PC im Netzwerk hast benötigst du nur noch das programm "JANASERVER" zu bekommen unter http://www.janaserver.de/start.php?lang=de
Dieses Programm läuft stabil seit langer Zeit auf meinen PCs. Ein PC muß jedoch als Sever laufen,d.h., um mit dem zweiten online zu gehen muß der erste an sein. Man kann getrennt oder auch parallel online gehen.

mfg
Marco

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 BastiH2 „Wie kann ich einen ISDN-Anschluss mit zwei Rechnern nutzen?“
Optionen

Was du brauchst sind lediglich 2 Netzwerkkarten und ein Crossoverkabel, und das Zeugs kannst du auch für dein DSL benutzen.

Anleitung siehe hier: KLICK.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
BastiH2 gelöscht_84526 „Was du brauchst sind lediglich 2 Netzwerkkarten und ein Crossoverkabel, und das...“
Optionen

Das ist schon vorhanden!
Jedoch möchte ich nicht immer einen der beiden PCs laufen lassen!

bei Antwort benachrichtigen
silentstorm BastiH2 „Wie kann ich einen ISDN-Anschluss mit zwei Rechnern nutzen?“
Optionen

morgen,


entweder eine zweite isdn karte, oder wie du schon selber gesagt hast ein isdn fähiger dsl router.
wobei ich den router vorziehen würde, kostet zwar erstmal etwas mehr, du hast aber auch den meisten nutzen draus, vor alem wenn dsl auch mal in betracht kommt.



gruß


silent

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW BastiH2 „Wie kann ich einen ISDN-Anschluss mit zwei Rechnern nutzen?“
Optionen

In meiner alten Wohnung hatte ich auch ISDN. Damals gabe es noch kein DSL. Bei ISDN kann man einen S0 - Buss verlegen und ich glaube maximal 8 oder sogar 12 ISDN-Dosen anschließen. Da ISDN zwei Kanäle bietet kann man auch mit zwei PCs gleichzeitig Daten übertragen. Das wird aber ein bischen teurer, weil man die doppelte Telefongebür bezahlt. Für ADSL braucht man nicht unbedingt ISDN, man kann das auch mit einem analogen Anschluß machen. Vorausgesetzt die Telekom hat keine Glasfaserkabel verlegt. ADSL funktioniert anscheinend nur mit den alten Kupferleitungen.
Wenn du ein Netzwerk aufbauen willst und noch ADSL gibt es von Devolo (www.devolo.de) ein Microlink ADSL Modem Router. Das ist aber nicht ganz billig (ca. 120 €). Dann müssen nicht alle beide rechner laufen. Man kann auch einzeln mit den Rechnern ins Internet. Muß es unbedingt ISDN sein, wenn du später ADSl haben willst? Mit dem Splitter von der Telefongesellschaft kann man auch gleichzeitig surfen und Telefonieren.

Gruß K

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW BastiH2 „Wie kann ich einen ISDN-Anschluss mit zwei Rechnern nutzen?“
Optionen

In meiner alten Wohnung hatte ich auch ISDN. Damals gabe es noch kein DSL. Bei ISDN kann man einen S0 - Buss verlegen und ich glaube maximal 8 oder sogar 12 ISDN-Dosen anschließen. Da ISDN zwei Kanäle bietet kann man auch mit zwei PCs gleichzeitig Daten übertragen. Das wird aber ein bischen teurer, weil man die doppelte Telefongebür bezahlt. Für ADSL braucht man nicht unbedingt ISDN, man kann das auch mit einem analogen Anschluß machen. Vorausgesetzt die Telekom hat keine Glasfaserkabel verlegt. ADSL funktioniert anscheinend nur mit den alten Kupferleitungen.
Wenn du ein Netzwerk aufbauen willst und noch ADSL gibt es von Devolo (www.devolo.de) ein Microlink ADSL Modem Router. Das ist aber nicht ganz billig (ca. 120 €). Dann müssen nicht alle beide rechner laufen. Man kann auch einzeln mit den Rechnern ins Internet. Muß es unbedingt ISDN sein, wenn du später ADSl haben willst? Mit dem Splitter von der Telefongesellschaft kann man auch gleichzeitig surfen und Telefonieren.

Gruß K

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
silentstorm KarstenW „In meiner alten Wohnung hatte ich auch ISDN. Damals gabe es noch kein DSL. Bei...“
Optionen

@basti,

gute idee mit dem SO,
du darfst 12 Dosen mit maximal 8 isdn Geräten betreiben, und den Abschlusswiderstand nicht vergessen :-)
Es gibt aber auh einfach einen ISDN Switch zum kaufen.

bei Antwort benachrichtigen
wavetek BastiH2 „Wie kann ich einen ISDN-Anschluss mit zwei Rechnern nutzen?“
Optionen

Beste Lösung wäre ein DSL / ISDN Roter,(kann Beides)
und sollte DSL mal nicht funktionieren,
kann man über ISDN trotzdem online gehen,
nur dann gilt keine Flat sonder der normale Tarif.
Außerdem ist faxen möglich,
würde bei einem reinen DSL Router nicht gehen.

Wenn Du nich viel ausgeben möchtes, dann schau doch mal bei ebay,
dort gibts jede Menge ISDN Roter, weil viel Leute/Firmen,
aud DSL umsteigen, und die ISDN Router nicht mehr benötigen.

Aber Vorsicht, nimm lieber ein Markengerät,
und versuche vorab Infos über das Teil zu bekommen,
wichtig ist auch ne Konfigurationsanleitung,
wenn Du die nicht migeliefert bekommst, und im Netz nicht findest,
wirds Probleme geben.


Das mit dem S0 Bus halte ich für keine gute Idee, sollten beide PCs
gleichzeitig online sein, fallen doppelte Kosten und telefonieren geht
dann auch nicht mehr.

bei Antwort benachrichtigen