Internetanschluss und Tarife 23.331 Themen, 98.061 Beiträge

Werden bei CbC Sekunden geschunden ?

Gerd6 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Vorab : Wohne leider DSL-frei und gehe mit einem 56K-Modem online.
Mir ist aufgefallen, daß bei einigen CbC-Anbietern (zB Arcor) seit einiger Zeit (kann nicht sagen ab wann, da nie genau drauf geachtet) nach dem Trennen der Verbindung mittels dem Web-smartsurfer noch ca 5-10 Sekunden vergehen, bis die Leitung getrennt wird. Nun ist das nicht weiter tragisch, aber früher ging das ratzfatz.
Da ja bei CBC nach Minuten abgerechnet wird, bei den günstigen zumindest, kommt einem da der Verdacht, daß das wieder ein Minütchen bringt, wenn die nächste damit angebrochen wird, oder ?
Man wird zwar nicht arm dadurch , aber ob das bewußt gemacht wird ?
Raubrittern traut man ja alles zu ;-)

...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
bei Antwort benachrichtigen
rill Gerd6 „Werden bei CbC Sekunden geschunden ?“
Optionen

Theoretisch wäre es denkbar, daß der Anbieter von Smartsufer eine Abmachung mit einem oder mehreren Providern getroffen hat, daß das Trennen etwas hinausgezögert wird, z.B. bis zur nächsten angefangenen Minute.

Sollte dies aber bekannt werden (auch nachgewiesen werden), würde vermutlich ein großer Aufschrei durch die Smartsurfer-Gemeinde gehen. Wenn einige PC-Zeitschriften oder bekannte Newsseiten dies veröffentlichen würden, bekäme Smartsurfer einige Probleme.

Bei www.onlinekosten.de ist kein Hinweis diesbezüglich zu finden. So richtig würde ich an so eine Möglichkeit nicht glauben. Vermutlich ist es ein Konfigurationsproblem bei Dir.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Gerd6 „Werden bei CbC Sekunden geschunden ?“
Optionen

Das ist durchaus denkbar, man unterscheidet (den Link hat rill schon gegeben) zwischen sekundengenauer Abrechnung und Minutengenauer Abrechnung, daher gibts Tools, wie bei ISDN Fritz, die die Minute noch voll ausnutzen, auch bei Leerlauf, da du es keinen Unterschied macht, ob du in der neuen Minute in der 1. oder 59. Sekunde bist, gezahlt ist diese dennoch.

Mit Modems kann man da allerdings noch etwas mehr Schmu betreiben, als mit ISDN. Bei dem benannten Provider im Übrigen bin ich auch (gewesen) als CbC Provider. Mit meinem Modem erreichte ich dort immer nur 33.6 kbit und auf nachfrage wurde ich immer an meine schlechten leitungen und eben die "modemprobleme" erinnert.
Bei anderen Providern komischerweise hatte ich mehr Erfolg mit bis zu 44.3 kbit
Als ich mal nachhakte, habe ich herausgefunden, dass Provider auch gerne mal die Möglichkeit nutzen, Modems nur auf halben Tempo zu fahren, denn hier kann sich kein User beklagen, es ist eben ein Modem und hier gibts viele Faktoren, die beeinflussen.

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Gerd6 „Werden bei CbC Sekunden geschunden ?“
Optionen

trotzdem. Hoechstwahrscheinlich ein config problem auf deiner seite

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 fnmueller1 „trotzdem. Hoechstwahrscheinlich ein config problem auf deiner seite“
Optionen

eigentlich wenig wahrscheinlich.
Das ist auch absolut unterschiedlich. Mal direkt, mal verzögerte
Abwahl. Da ich immer mit dem smartsurfer reingehe und es nicht bei allen providern ist, sehe ich keinen gesicherten Zusammenhang.
Aber, wie dem auch sei, habe ein extern-modem und das hat einen
power-off-Schalter ;-)
Danke für die Antworten.

Gerd

bei Antwort benachrichtigen