Internetanschluss und Tarife 23.331 Themen, 98.061 Beiträge

Welches Volumen für Remote-Arbeit an SAP-Systemen und dergleiche

JoanL / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich arbeite zukünftig einzelne Tage von zu Hause und verbinde mich dazu mit dem Firmennetz, wobei ich dann mit den jeweiligen Geschäftsapplikationen (bspw. SAP) arbeiten muss. Hat irgendjemand Erfahrung damit, wieviel Volumen derartige Verbindungen verschlingen? Ist das vergleichbar mit normalem Surfen oder eher Spielen?

Ich hab nämlich keine Ahnung, welchen Volumentarif ich dafür benötige.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 JoanL „Welches Volumen für Remote-Arbeit an SAP-Systemen und dergleiche“
Optionen

Hi!

Huh, dass habe ich nioch nicht überprpft. Ich habe beruflich mit anderen ERP-Produkten (Baan) zu tun, allerdings läuft die Fernwartung da hauptsächlich über ISDN (teilweise mit Call-Back-Verbindungen). Mit SAP hatte ich bisher leider nicht viel zu tun.

Falls Admins hierzu keine Auskunft geben können 8die würde ich als erstes Ansprechen, ob sie erfahrungen zum nötigen Transvervolumen haben), würde ich mit einer billigen Flat anfangen (Tiskalli, oder die gedrosselte Freenet-Flat) oder mir einen Provider suchen, der recht schnell einen Tarifwechsel zulässt.

Wenn es wirklich nur einzelene Tage sind, kann man die Anazhl an Stunden berechnen und evtl. auch einen Zeittarif wählen (Beispiel: 1,5 Tage pro Woche mal 4 mal 10h pro Tag macht 60h).
Hm, da würde ich dann doch eher eine echte Flat von T-Online oder 1&1 einrichten, eine "Fair"-Variante wird hier auf jedenfall reichen.

Falls VPN einegsetzt wird: da hatten wir mit ISDN-by-Call-Verbindungen die Erfahrung, dass dies nicht mit jedem Anbieter funktionierte, warum auch immer. Im Zweifelsfall würde ich hier bei den grösseren Anbietern bleiben.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Hausmeister Krause JoanL „Welches Volumen für Remote-Arbeit an SAP-Systemen und dergleiche“
Optionen

hallo,

ist die frage wie du dich mit dem applikationsserver verbindest:

musst du einen sap client installieren? oder bekommst du eine anbindung an einen terminal server auf dem die programme bereitgestellt werden?

ich habe z.b. nur erfahrung mit der einwahl auf citrix metaframe servern.

bei dir local wird der citrix ica client installiert. dieser kann sich dann auf einem metaframe server anmelden, welcher dir entweder die einzelne anwendung zur verfüfung stellt, oder in der du einen kompletten windows desktop bekommst. die gesamte berechnung übernimmt dabei der terminalserver, weshalb du im falle von citrix mit sehr geringen bandbreiten auskommst. ich kann den genauen link grad nicht finden, aber citrix gibt an, dass bei ica verbindungen 12-20 kb/s ausreichen um ordentlich arbeiten zu können.

das jetzt nur als beispiel, da ich keine genaueren details über deine verbindung weiss

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
JoanL Hausmeister Krause „hallo, ist die frage wie du dich mit dem applikationsserver verbindest: musst du...“
Optionen

Vielen Dank. Das hilft mir schon etwas weiter.
Ich verbinde mich via VPN ins Firmennetz und nutze dann auch Citrix.
Stimmt schon, dass die Verarbeitung selbst auf dem Terminalserver stattfindet. Abr gerade bei SAP arbeitet man ja mit einem lokalen GUI, dass die Darstellung des Frontends übernimmt. In diesem Falle ist dieses GUI ja auf dem Terminalserver installiert. Bleibt die Frage, wieviel Daten dann über die Leitung transferriert werden müssen, um die Oberfläche darstellen zu können.

Gurus JoanL „Welches Volumen für Remote-Arbeit an SAP-Systemen und dergleiche“
Optionen

als Home Arbeiter (was ein Wort) würde ich mich am Firmennetz einwählen und dann return verbinden lassen.. so wie jeder andere das auch schon immer gemacht hat (callback)!

MfG
Gurus

JoanL Gurus „als Home Arbeiter was ein Wort würde ich mich am Firmennetz einwählen und dann...“
Optionen

Würd ich gerne, aber in diesem Fall wird der CallBack nicht unterstützt. Leider.

Hausmeister Krause JoanL „Welches Volumen für Remote-Arbeit an SAP-Systemen und dergleiche“
Optionen

also ich kenne mich mit sap nicht wirklich aus, aber ich hab mit der GUI mal ne weile wärend meines zivis gearbeitet.
also die gesamte grafische darstellung erfolgt auf dem client (also deinem pc).
auf dem server muss keine GUI erstellt werden. die GUI installierst du auf dem pc, und diese bekommt dann nur noch die nötigen daten aus den datenbanken des servers. was also zwischen pc und server vermittelt wird, dürften nur nackte daten, bzw. datensätze sein. also nur ascii zeugs.
grafische daten werden sicher nicht übermitteln.

und im falle von vpn geht leider wegen der verschlüsselung auch einiges an bandbreite verloren.

aber was da jetzt netto übertragen wird, kann dir bestimmt keiner so genau sagen.
ich vermute halt, es ist "nicht viel", ein paar kb und nicht mehr.
aber nagel mich da jetzt nicht drauf fest.

sonst versuch mal bei SAP direkt nachzufragen oder bei Citrix.

SAP: 0800 / 5 34 34 24
Citrix: 089 / 42 72 11 86

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
Grossadministrator JoanL „Welches Volumen für Remote-Arbeit an SAP-Systemen und dergleiche“
Optionen

Wenn du von zu Hause aus arbeitest, weil dein Arbeitgeber es so will, brauchst du dir keinen Kopf über Internetkosten zu machen - die trägt dann nämlich der Arbeitgeber.