Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.989 Beiträge

welchen router?

Carmen G. / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich möchte einen dsl-router kaufen (dsl-modem habe ich).


Eigentlich möchte ich gar kein Netzwerk aufbauen sondern nur an 3 PC´s die Möglichkeit haben gleichtzeitig ins Internet zu kommen ohne daß jeweils der Rechner an dem das DSL-Modem direkt hängt angeschaltet sein muß.


Welcher einfach zu konfigurierende router käme für mich in Frage?


Außerdem möchte ich auf zwei von den drei Computern auch die Möglichkeit haben Faxe zu verschicken. Bräuchte ich dann auch noch ein Faxmodem?


Sorry, aber ich hab null Ahnung von diesen Dingen.


Danke und Gruß


Carmen

bei Antwort benachrichtigen
rill Carmen G. „welchen router?“
Optionen

Wenn Du einen Router verwendest, mußt Du Dich prinzipbedingt von DFÜ, "PPPoE auf dem PC" & Co. verabschieden und auf allen PCs eine reine Netzwerkverbindung zum Router einrichten. Der Internetzugang wird dann einzig und allein auf dem Router konfiguriert.

Das klingt zunächst kompliziert ... letztendlich ist es sogar leichter, da jeder angeschlossene und netzwerkmäßig richtig konfigurierte PC sofort einen Internetzugang hat.

Die Vernetzung aller PCs untereinander wirst Du auch noch schätzen lernen.

Als Router kann ich Dir den D-Link DI-604 empfehlen (ab 37,-€). Die Konfiguration ist durchaus zu meistern, etwas komplizierter wird es, wenn Ports durchgeschaltet werden müssen, z. B. für eMule und Co.

Aber gerade zum DI-604 gibt es zahlreiche Hilfeseiten im Internet, die Links habe ich schon oft gepostet, z. B. hier.
Falls Du Fragen hast, kannst Du sie hier gerne stellen.

Zum Thema Netzwerk findest Du auf www.windows-netzwerke.de reichlich Hilfestellung.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Beule79 Carmen G. „welchen router?“
Optionen

Die meisten Router haben anschlüsse für 4 PC´s.
Haste Kohle??,haste Immobilien??,die Welt an Router steht dir offen.
Tipp: mein W-Lan Router war 12€ teurer wie das gleiche Lan-Model.

bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 Carmen G. „welchen router?“
Optionen

Bin mit dem "SMC 7004VBR" asolut zufrieden. Kann ich empfehlen !
mfg



mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen