Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

Was mach ich falsch bei ISDN und MoDem?

quadramaic / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe selber eine ISDN-Karte (Fritz rev2 - zumidest zeigt der Treiber keine Probleme an) und bekomme keine Verbindung mit dem Smartsurfer hin...dieser Meldet "Interner Modemfehler" oder so... unter WinXP hats aber funktioniert, aktuell fahre ich Win2kSP4.

Eine Freundin hat einen Laptop mit WinXPhome und internem Modem. Sie hat auch einen analogen Telefonanschluss der funktioniert....muss man sich da irgendetwas bei der Telekom freischalten lassen? Der Smartsurfer meldet dort nämlich das das Modem kein Freizeichen bekommt.

Wir würden uns sehr freuen wenn uns einer helfen könnte....vielen Dank!

mfG quadramaic.

Um am Ende keines mehr zu haben, muss man zu seinem Einen (Thx, Thunderrole ;) ) ein fehlendes addieren! That's mathematics.
bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe quadramaic „Was mach ich falsch bei ISDN und MoDem?“
Optionen

ISDN: Ist der Capi-Treiber installiert? Was ist bei Telefon und Modemoptionen eingetragen?

Analog: Wenn man einen Analogtelefonanschluß und einen passenden Modem, welcher richtig eingerichtet ist, hat kommt man eigentlich ohne umschweife bycall ins Netz. Ist der Modem richtig als Nebenstelle an der TAE angeschlossen?

Generell: Was ist überhaupt "der Smartsurfer"?

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
quadramaic HeideUwe „ISDN: Ist der Capi-Treiber installiert? Was ist bei Telefon und Modemoptionen...“
Optionen

der Smartsurfer ist ein kleines Einwählprogramm, das viele byCall- Provider kennt und den für die Zeit günstigsten bzw. schnellsten heraussucht. Gibts hier:
http://smartsurfer.web.de/

mfg qm.

Danke, ich werd mal die Capi- Geschichte ausprobieren!

Betr. Analog: Wie ist das gemeint korrekt an der nebenstelle der TAE angeschlossen? Ist es also net OK das Telefonkabel in das Modem zu stöpseln? (das hat sie nämlich gamcht...)
Also das Modem selber ist korrekt installiert...was muss man beim einrichten beachten?

danke, mfg qm

Um am Ende keines mehr zu haben, muss man zu seinem Einen (Thx, Thunderrole ;) ) ein fehlendes addieren! That's mathematics.
HeideUwe quadramaic „der Smartsurfer ist ein kleines Einwählprogramm, das viele byCall- Provider...“
Optionen

Nein, das funktioniert nicht. Es muß das passende Modemkabel sein. Das ist anders belegt und hat einen N-kodierten TAE-Stecker. Die TAE(Telefon Anschluß Einheit) ist die Steckdose der Telekom. Die hat normal 3 Steckmöglichkeiten. Diese sind bezeichnet mit N oder F. N für Nebengeräte und F für Hauptgeräte. Es gibt da verschiedene Kombinationen bei TAE's.(NFN; NFF; F) Das Telefon steckt in F. Das Modem muß in N. Sollte die vorhandene TAE nur einen F-Abgang haben ist es am einfachsten die ganze Dose gegen eine NFN auszutauschen.

Greetz!!

rill quadramaic „Was mach ich falsch bei ISDN und MoDem?“
Optionen

Du mußt streng zwischen CAPI-Treibern und CAPI-Port-Treibern unterscheiden! Zum Betrieb einer ISDN-Karte müssen also CAPI-Treiber (die eigentlichen Kartentreiber) und CAPI-Port-Treiber korrekt installiert sein. Die CAPI-Port-Treiber stellen die virtuellen Modems zur Verfügung.

Ich würde es auf jeden Fall zunächst ohne Smartsurfer probieren, also normale DFÜ-Verbindung. Bei der Fehllersuche muß man immer erst nicht unbedingt benötigte Sachen waglassen - wenn die Grundausrüstung funktioniert, kann man Zusatzprogramme verwenden!

Außerdem würde ich unbedingt die FRITZ!Software installieren! FRITZ!Web als DFÜ-Ersatz ist in etwa das Beste, was es für ISDN gibt. Weiterhin hast Du bei der FRITZ!Software eine frei konfigurierbare Rufnummernsperre (0190er, 0900er Nummern) dabei.

rill

HeideUwe rill „CAPI- und CAPI-PORT-Treiber!“
Optionen

Es gibt nur "einen" CAPI-Treiber. Den Treiber damit die Karte als Modem angesprochen werden kann. CAPI (Common Application Programming Interface – gemeinsame Schnittstelle für Anwendungsprogrammierung). Das ist das was du als CAPI-Port-Treiber bezeichnest. Der CAPI-Treiber stellt den CAPI-Port zur Verfügung. Das was du als CAPI-Treiber bezeichnest ist eigentlich ein Netzwerktreiber. Deshalb werden ISDN-Karten auch als Netzwerkkarten installiert.

Greetz!!

charlie62 HeideUwe „CAPI- und CAPI-PORT-Treiber!“
Optionen
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
rill HeideUwe „CAPI- und CAPI-PORT-Treiber!“
Optionen

Der Sprachgebrauch bei AVM ist CAPI-Treiber für den hardware-seitigen Treiber (Du hast Recht, ist im Prinzip der Treiber der ISDN-"Netzwerk"-Karte) und CAPI-Port-Treiber für die virtuellen Modems. Die Begriffen sind auch von AVM nicht korrekt gewählt ... für viele ist schon CAPI und CAPI-Port verwirrend genug, wenn man die Begriffe noch "umdefiniert" (sogar richtig!), würde man den letzten User verzweifeln lassen ...

Seltsamerweise ist der CAPI-Port-Treiber nicht auf der Haupt-Downloadseite für die FRITZ!Card zu finden, sondern unter "weitere Downloads" ... dies hat bestimmt schon viele User irritiert, die eben mal nur die neusten Treiber und die neuste FRITZ!Software runterladen wollten (und dann den CAPI-Port-Treiber vergessen).

rill