Internetanschluss und Tarife 23.331 Themen, 98.061 Beiträge

Warum nur im Internet "uuunheimlich" lahm ?

Alibaba / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Nachdem ich eine etwas modernere HD für eine gute Bekannte auftreiben konnte, hab ich ihren
etwas antiquierten PC endlich modernisieren können. Aus dem K6-2 500er mit 2x ca. 1GB plus Drivespace, Win 98 und 64 MB RAM wurde zwar nur ein 550er K6-2, dafür aber mit ner flotten 10GB-HD und 256 MB RAM, ausserdem Win XP. Läuft auch ganz manierlich, jedenfalls soweit bis wir das 56K-Modem eingestellt hatten und ins Internet gingen. Bis sich eine Seite im IE aufbaut, besonders
die erste beim Verbindungsaufbau, dauerts bis über 1 min. Ich hab erst ganz kurz DSL und weiss noch sehr gut, dass das selbst für ein 56K-Modem TOTAL zu langsam ist.
Ich hab SP1 drauf, plus die weiteren Updates, hab mit DFÜ-Speed die Einstellungen für analog-DFÜ angepasst, und es sind halt AVWin, Outpost und 0190er-Warner am Laufen. Alles wohl völlig normal, denke ich.
Ausserdem gibts noch nen komischen Bug: Und zwar, selbst wenn ich grad noch im Gerätemanager Alles als OK vorfinde, kommts mehrfach vor, dass das über COM2 angeschlossene externe Modem beim nächsten
Start auf einmal komplett weg ist. Hardware suchen findet gar kein Modem. Häng ich dann mal kurz
ein USB-Modem an, um ins Internet zu kommen, geht das zwar, aber 1-2 Starts später ist das eigent-
liche Modem wieder da. Hab schon beide ser. Schnittstellen überprüft (sind vorhanden und OK). Das Modem selbst ist das von der Besitzerin die ganze Zeit problemlos genutzte Gerät. Sofern mal wieder "anwesend" wirds von Win XP erkannt und eingebunden (Cirrus-Chip) und funktioniert auch.
Die Maus hängt am PS/2 und weitere COM-Geräte gibts nicht. Im BIOS hab ich auch COM2 den IRQ3 zugeordnet. Warum verschwindet das blöde Ding denn auf einmal und taucht dann wieder auf ? Macht mich noch total verrückt !! Kabel, etc. ist alles geprüft, ausgetauscht....
Wer weiss Rat ? Danke

Was könnte ich übersehen haben ?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Alibaba „Warum nur im Internet "uuunheimlich" lahm ?“
Optionen

Ich selbst habe auch Probleme mit dem Internet Explorer. Ich habe ADSL mit T-Online und alles lief gut. Nachdem ich ein paar Updates von Microsoft eingespielt habe, läuft der Inernet Explorer sehr langsam. Obwohl ich DSL habe braucht der IE manchmal mehr als eine Minute bevor eine Seite, zum Beispiel von www.nickles.de, aufgebaut ist. Ich habe auch einen K6 -2 mit 500 Mhz und 256 MByte RAM und Windwos 2000. Vor den Updates von Microsoft lief alles sehr schnell aber nun nicht mehr. Mit dem Browser mozilla und demselben Rechner habe ich nicht diese Probleme. Es muß also am Internet Explorer liegen, also am Programmcode.
Ich hatte Windows 2000 neu installiert nachdem es einen Systemcrash wegen billigen Taiwanspeicher gab.
Eine Lösung für das Modemproblem kenne ich nicht. USB-Geräte machen immer wieder, auch unter Windows, Probleme. Da hilft meist nur mal kurz abstecken und wieder anstecken des Gerätes.
Ist das serielle Modem vielleicht ein sogenanntes Winmodem? Bei diesen Modem sind einige Funktionen in die Software ausgelagert. Du brauchst dafür also Treiber. Dann könnte es ein Treiberproblem sein.
Und dann habe ich noch eine Vermutung (ich hatte dasselbe Problem):
Mei K6-2 Board ist ein GA 5AA-Board und unterstützt keine ACPI-Funktion. Als ich mal Windows 98 installiert hatte, hatte ich nur Problemem mit den seriellen Schnittstellen. Die ACPI-Funktion von Windows wird standardmäßig installiert und dieses Board hat diese ACPI Funktion nicht unterstützt. Deshalb haben bei mir die seriellen Schnittstellen nicht mit dem Modem funktioniert. Ich habe bei mir Windows 2000 installiert wegen dem präemptiven Multitasking von Windows 2000.
Bei Windows 98/SE muß man bei der Installation die Option /pi mit angeben wenn die ACPI-Funktion nicht installiert werden soll, also setup /pi. Das ist von Microsoft nirgends dokumentiert !!!
Bei Windows 2000 muß man beim Setup die Funktionstaste F5 (oder war es F8 :-() drücken und dann aus dem Menü Standard-PC auswählen, damit die ACPI Funktion nicht installiert wird. Bei Windwos XP weiß ich das nicht, weil ich es nicht benutze. Du mußt irgendwie die ACPI-Funktion bei der Installation deaktivieren, sodas diese ACPI-Funktion nicht installiert wird. Ich hoffe das es die Lösung deines Problems ist, war es jedenfalls bei mir.

Gruß K

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
hundevatta Alibaba „Warum nur im Internet "uuunheimlich" lahm ?“
Optionen

Hi!

Antwort auf fast alle Fragen über DSL und auch Tipps für die Einstellungen finden sich hier!

- Boh glaupse ey! -
hundevatta Nachtrag zu: „Hi! Antwort auf fast alle Fragen über DSL und auch Tipps für die Einstellungen...“
Optionen

Was bin ich für ein Blindfisch - ging ja um einen Modemanschluss...

- Boh glaupse ey! -
PegaPX Alibaba „Warum nur im Internet "uuunheimlich" lahm ?“
Optionen

@Alibaba: Achte mal drauf ob der Rechner, sobald Du eingeloggt bist, nicht gleich ein Update von z.B. dem Norton AV startet. (Oder auch andere Updates)
Vielleicht mal den Speedmanager von T-Online runterladen, dann siehste ob sich da vielleicht gleich was tut. Normals sollte nur ein geringes "Hintergrundrauschen" laufen, also geringer Datenverkehr. Probiers mal, hab mich da auch mal bei einem Rechner gewundert, der nur per Modem online war.
Viel Erfolg!
Pega

Alibaba Nachtrag zu: „Warum nur im Internet "uuunheimlich" lahm ?“
Optionen

Grüss Euch und erstmal vielen Dank für Eure Echos. Will mich erstmal berichtigen, denn da hab ich mich etwas "doppeldeutig" ausgedrückt. Ich persönlich hab seit kurzem DSL, aber meine Kiste läuft ganz gut. Die Problemkiste gehört meiner Bekannten und die hat nur ein Modem. Hab die Kiste ein wenig verbessert (Platte, RAM) und auch ein XP aufgespielt. Beim finalen Testen war Alles soweit ok, nur im Internet über ein 56K-Modem (hab auch 3 Stück probiert-immer das Gleiche mit dem IE6 SP1) ist dann das beschriebene Problem. KarstenW hats ganz gut beschrieben: Vor Aufspielen der Updates lief der IE ganz akzeptabel, aber danach wie im Zeitraffer. Die zahllosen Updates zu deinstallieren würde ich mir gerne sparen, zumal ich irgendwie glaube, dass es dann trotzdem nicht gehen würde. Und das ganze System deswegen nochmal komplett neu... Oh Gott, bitte nicht ! Hab der Frau und ihrer Tochter in stundenlanger Arbeit zwei verschiedene Profile "gezaubert" und habe mehr als Zweifel, dass ich das mit Backups, etc. retten kann. Zumindest wird das Saven kaum weniger Arbeit machen.
Das zweite Problem mit dem launischen Modem drückt mich nicht so arg. Ihr schon über zwei Jahre werkelndes externe Modem mit Cirrus-Chip lief bisher immer ohne solche Zicken. Natürlich könnte es sein, dass das bejahrte Sockel 7-Board (Epox EP-MVP3C2) Probleme mit den COMs wegen ACPI hat, ist ja ein fast gleicher Kandidat wie KarstenWs GA-5AA bzw. ich hab der Frau ihr ursprüngliches GA-5AA sogar gegen das Epox ausgetauscht, grad wegen ACPI und USB-Problemen. Aber bevor ich mich wegen des alten Modems verrückt mache (Ne ser. Maus funktioniert übrigens tadellos an COM 1+2 !!), opfere ich zur Not mein noch vorhandenes USB-Modem. Das funktioniert nämlich JEDES Mal und auch korrekt.
Aber zum (Haupt-)Thema zurück: Weiss vielleicht jemand von Euch, welches von den vielen Updates für die IE-Schwächen verantwortlich sein könnte ? Da gabs mittlerweile so viele...
Hoffentlich fällt Euch noch was ein. Am Freitag spätestens soll der PC zurückgegeben werden, und wenn WIR des Rätsels Lösung nicht finden, kann ich am Donnerstag das System neu plus ne Menge Progs und Kosmetik aufspielen. Das sind zig Stunden bei der Geschwindigkeit eines K6 (da freu ich mich doch mal wieder richtig über meinen eigenen 2200er Athlon mit viel RAM und flotten HDs :-)
Gruss
Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
hundevatta Alibaba „Grüss Euch und erstmal vielen Dank für Eure Echos. Will mich erstmal...“
Optionen

Das wird dir zwar nicht direkt helfen: Ich habe auf einem 98SE, einem ME und einem XP-System den IE6 laufen mit absolut allen Updates. Zumindest bei DSL gab es nicht ein einziges das Einfluss auf die Geschwindigkeit hatte. Auch nicht bei ISDN - vor kurzem wegen technischer Schwierigkeiten der T-Com bei DSL notgedrungen im Einsatz. Ich hoffe, ich muss nicht irgendwann einmal mein 14.400 reaktivieren...

- Boh glaupse ey! -
Alibaba Nachtrag zu: „Warum nur im Internet "uuunheimlich" lahm ?“
Optionen

Servus !
Ich hab jetzt zum 4. Mal ein anderes Modem eingebaut (diesmal ein internes Noname-Teil mit Smartlink-Chip und nem Treiber von 2001), hab den "neuesten" IE deinstalliert und ne Version von Frühjahr 2002 ohne SP1 aufgespielt, dazu im BIOS dem PCI-Slot, in dem das Modem steckt, den IRQ4 zugewiesen - und siehe da, es funzt um Längen besser. Was es nun eigentlich bewirkt hat, ist mir leider immer noch unklar, zudem das Modem laut Gerätemanager COM7 und IRQ10 nutzt (???)
Aber ich bin FROH und lasse es nun dabei. Muss den PC auch morgen früh zurückgeben. Aber mit PCS was zu machen, setzt mich immer wieder in Erstaunen.
Danke Dir/Euch trotzdem für Mühen und Interesse.
Grüsse an Alle
Alibaba
Du hast schon recht, Hundevatta. Ich selbst hab auch ein funktionierendes (meistens jedenfalls) System und auch mit DSL. Da ist der modernste IE6 drauf mit absolut Allem, und läuft auch normal. Sollte es der Unterschied an Power bewirken, dachte ich natürlich. Hab dann bei dem betreffenden K6-PC den RAM auf 256 MB verdoppelt und statt der uralten Viper330 mit 4 MB noch ne zum Glück vorhandene Geforce 2 MX mit 64 MB reingesteckt; aber beides bewirkte buchstäblich nichts. Das war ganz sicher NICHT das Problem. Naja, Wunder dieser Erde !
Lassts Euch gutgehn
Alibaba