Nachdem ich eine etwas modernere HD für eine gute Bekannte auftreiben konnte, hab ich ihren
etwas antiquierten PC endlich modernisieren können. Aus dem K6-2 500er mit 2x ca. 1GB plus Drivespace, Win 98 und 64 MB RAM wurde zwar nur ein 550er K6-2, dafür aber mit ner flotten 10GB-HD und 256 MB RAM, ausserdem Win XP. Läuft auch ganz manierlich, jedenfalls soweit bis wir das 56K-Modem eingestellt hatten und ins Internet gingen. Bis sich eine Seite im IE aufbaut, besonders
die erste beim Verbindungsaufbau, dauerts bis über 1 min. Ich hab erst ganz kurz DSL und weiss noch sehr gut, dass das selbst für ein 56K-Modem TOTAL zu langsam ist.
Ich hab SP1 drauf, plus die weiteren Updates, hab mit DFÜ-Speed die Einstellungen für analog-DFÜ angepasst, und es sind halt AVWin, Outpost und 0190er-Warner am Laufen. Alles wohl völlig normal, denke ich.
Ausserdem gibts noch nen komischen Bug: Und zwar, selbst wenn ich grad noch im Gerätemanager Alles als OK vorfinde, kommts mehrfach vor, dass das über COM2 angeschlossene externe Modem beim nächsten
Start auf einmal komplett weg ist. Hardware suchen findet gar kein Modem. Häng ich dann mal kurz
ein USB-Modem an, um ins Internet zu kommen, geht das zwar, aber 1-2 Starts später ist das eigent-
liche Modem wieder da. Hab schon beide ser. Schnittstellen überprüft (sind vorhanden und OK). Das Modem selbst ist das von der Besitzerin die ganze Zeit problemlos genutzte Gerät. Sofern mal wieder "anwesend" wirds von Win XP erkannt und eingebunden (Cirrus-Chip) und funktioniert auch.
Die Maus hängt am PS/2 und weitere COM-Geräte gibts nicht. Im BIOS hab ich auch COM2 den IRQ3 zugeordnet. Warum verschwindet das blöde Ding denn auf einmal und taucht dann wieder auf ? Macht mich noch total verrückt !! Kabel, etc. ist alles geprüft, ausgetauscht....
Wer weiss Rat ? Danke
Was könnte ich übersehen haben ?
Alibaba