Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

Warum DSL DSL überhaupt heißt ???

Michael Kaminski / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.


Ich weiß zwar nicht ob das eine dumme Frage ist, die ich jetzt stellen werde, trotzdem interessiert mich das.


Warum wird DSL (Digital Subscriber Line) eigentlich so genannt. Es ist doch bekanntlich eine anologe Übertragungsart !?!


Wenn ihr mir weiterhelfen könnte wäre es echt nett hier eine kleine info zu hinterlassen.


 


MFG

bei Antwort benachrichtigen
SnipSnap Michael Kaminski „Warum DSL DSL überhaupt heißt ???“
Optionen

Helau,

klick mich

greetz, Snip.

--Irren ist menschlich; Menschen irren.
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Michael Kaminski „Warum DSL DSL überhaupt heißt ???“
Optionen

Ich bin kein Experte für Nachrichtentechnik, aber ich glaube das wird sich wohl auf die Art der daten beziehen die übertragen werden. Bei DSL werden die frequenzen oberhalb 25 kHz genutzt (weiß ich aber nicht ganz so genau). Deswegen werden wohl nur "digitale" Daten vom Computer übertragen (Die daten müssen vorher noch in ein analoges Signal umgewandelt werden). Die menschliche Sprache nutzt solche hohen Frequenzen nicht, mal' abgesehen vom Vibrato der Opernsänger vielleicht ;-).

Gruß K

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Sebastian Kupper Michael Kaminski „Warum DSL DSL überhaupt heißt ???“
Optionen

Nur am Rande:

Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten!

Ist aber wirklich eine interessante Frage!

bei Antwort benachrichtigen
heze Michael Kaminski „Warum DSL DSL überhaupt heißt ???“
Optionen

DSL heißt Digital, weil ausschließlich digitale Informationen übertragen werden. Bei allen Daten, die Deinen PC verlassen (Ethernet, USB, Firewire...), ist analoge Übertragungstechnik (Stichwort: Modulation) im Spiel. Nur so ist es möglich, digitale Informationen so schnell über größere Entfernungen zu übertragen. Ich hoffe, daß klärt den vermeintlichen Widerspruch einigermaßen auf...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 heze „DSL heißt Digital, weil ausschließlich digitale Informationen übertragen...“
Optionen

> DSL heißt Digital, weil ausschließlich digitale Informationen übertragen werden

Sowas in der Art wollte ich neulich abend auch erst posten... aber dann stieß mir folgende Frage auf: Was zum Teufel sind es denn für Daten, die mit einem 56k-Analogmodem ins Web befördert werden? Genau, die sind auch wieder digital, obwohl sie eine analoge Telefonleitung benutzen - also alles genau wie bei DSL. In beiden Fällen ist ein Modem am Werk, das digitale Daten in elektrische Impulse umsetzt und umgekehrt => Modulator / De-Modulator, oder eben kurz Modem...

Oder bin ich jetzt total auf dem Holzweg?! :-o

CU
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen