Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

W-Lan und Sicherheit; Helft mir bitte

Anmana / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ab 28ten dieses Monats kann ich endlich mein Modem aus dem Fenster kicken aber aus verschiedenen gründen wird es halt ein W-Lan.
Da ich aber weiß, das es da EINIGES an Konfiguration etc. erfordert, damit nur ich damit surfen kann und nicht noch der Nachbar von nebenan, würde ich mich hier über tips, Tricks, Links, Anmerkungen etc. freuen da ich absolut keinen Plan von sowas habe.

Wäre wirklich nett von euch, wenn ihr mir helft denn auch wenns eine Flat ist, so muß es nicht sein, das da andere noch mit auf die Leitung gehen.

bei Antwort benachrichtigen
Anmana Nachtrag zu: „W-Lan und Sicherheit; Helft mir bitte“
Optionen

aso, beutze XP Prof mit SP1, wenn das waqs zur sache tut

menthi Anmana „W-Lan und Sicherheit; Helft mir bitte“
Optionen

warten wir bis du deine sachen hast... man kann normal per ip auf dne router zugreifen und da alles einstellen zb verschlüsslung etc. dann gibt es ne software für den empfänger... da muss dann das gelcihe gemacht werden...

Optionen

einverstanden

GarfTermy Anmana „W-Lan und Sicherheit; Helft mir bitte“
Optionen

wlan basics?

sicherheit erhöt man, indem das eingeschaltet und konfiguriert wird:

* wep (verschlüsselung)
* mac filterung
* ssid ändern
* keine standardpasswörter im ap verwenden

mehr dazu findest du im handbuch, wenn du dir die teile gekauft hast.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Andreas42 GarfTermy „wlan basics? sicherheit erhöt man, indem das eingeschaltet und konfiguriert...“
Optionen

Hi!

Und zusätzlich SSID-Veröffentlichung unterdrücken.

Ich hab' das vor wenigen Wochen erst selbst gemacht: mit dem Handbuch des Routers war das kein Problem - äh, wenn man sich nicht bei der Eingabe des WEP-Schlüssels und der SSID vertippt - hüstel. ;-)

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
GarfTermy Andreas42 „Hi! Und zusätzlich SSID-Veröffentlichung unterdrücken. Ich hab das vor...“
Optionen

...und wenn man´s richtig dolle sicher machen will, nehme man ipsec.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Andreas42 GarfTermy „...und wenn man s richtig dolle sicher machen will, nehme man ipsec. - “
Optionen

Hi!

Ich schlate den Router aus, wenn ich nicht brauche (ROFF). ;-)

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
TheVomit Anmana „W-Lan und Sicherheit; Helft mir bitte“
Optionen

Ganz WICHTIG! Erstmal alle Anleitungen und Handbücher lesen (und verstehen)! Das spart viele Nerven!
Grüße

Martin

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
Optionen

Okay, habs mir hinter die ohren geschrieben (NICHT ERST KARTON AUFREISSEN STÖPSELN; SELBST RAUSFINDEN ;) sonder erst die Anleitung lesen (und hoffen das die Begriffe erläutert werden))

Schonmal Dankeschön, das Ihr euch die Mühe macht zu antworten

THX :)

Mr Nasty Anmana „W-Lan und Sicherheit; Helft mir bitte“
Optionen

Da der Router neu ist, wird er bestimmt WPA unterstützen. Ist um einiges sicherer als das olle WEP. Um das zu nutzen benötigst du allerdings das Q815485 Update für Win XP.
Dazu dann noch wie erwähnt
- SSID ändern und verstecken
- Mac Filtertabelle anlegen
- und natürlich geeignete Preshared-keys
Reicht für ein Heimnetzwerk mehr als genug.
In diesem Sinne...

Optionen

Wunderbar, trotzdem nochmal ne frage die nem newbie gerecht wird, ähem, wenn ich die Hardwareseitige Firewall ausstelle, und ne softwareseitige nutze ist doch im prinizp alles wie voerher, also wie jetzt mit modem und ner softwareseitigne Firewall oder?
Und nochmal *lol*, Windows XP brauch ma wieder nen patch, da kommt selbst Sacred (kleiner insider) nicht mit und das is auch schon heftig, mal wieder *lol*

THX für die Antworten, werde mich darüber im speziellen nochma schlau machen und wenn ich es dann doch nicht ganz gebacken kriege, weiß ich ja wo ich mich melden kann (nicht bei der Telekom!!!!! -> Kompliment an euch;)

THX nochmal