Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

Vorteile Volumentarif ggü Zeittarif?

R. Honnef / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich nutze das Internet ca. 40 Std. monatlich, bisher mit DSL-Zeittarif. Über Volumentarife habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht. Könnte aber billiger sein. Ich habe leider nie aufgezeichnet, wie viel so an MB durchs surfen zusammenkommen, so daß ich jetzt nicht genau weiß, welcher Volumentarif für mich der richtige ist. Kann mir jemand sagen, ob 1000MB schon viel ist, wenn man nur Homepages aufruft. Welche Nachteile hat ein Volumentarif ganz allgemein?

Vielen Dank im Voraus!

bei Antwort benachrichtigen
Sirene R. Honnef „Vorteile Volumentarif ggü Zeittarif?“
Optionen

mit 1000 MB kannst Du etwa 10000 Seiten aufrufen. Du solltest einen Volumentarif nehmen, wenn Du keine regelmäßigen großen Downloads betreibst. Also: unbegrenzte Zeitnutzung, aber begrenztes Volumen. Das Volumen wird aber erst mit Downloads kritisch. Man kann mit sagen wir 1 GB mehrere hunderttausend emails abrufen, tausende Seiten abrufen, aber nur 1 Film guter Qualität runterladen. Irgendwo gabs da mal ne Tabelle, keine Ahnung mehr, wo. Das Problem bei beiden Tarifen: überschreitest Du das Limit, wirds teuer.

Borlander R. Honnef „Vorteile Volumentarif ggü Zeittarif?“
Optionen
ob 1000MB schon viel ist, wenn man nur Homepages aufruft.
Wenn Du keine größern Downloads tätigst dann solltest Du damit auskommen - Kosten: z.B. 3,99€ bei GMX, 2GB/M gibt es für 6,99€ (Vertragslaufzeit ein Monat) - das wird vermutlich günstiger sein als eine Zeitbasierende abrechnung, vor allem kannst Du dann wesentlich entspanter surfen ohne den Blick auf der Uhr zu haben.

Messe doch einfach mal Deinen Traffic für 1 oder 2 Wochen, dann hast Du eine ungefähre Größenordnung (hochgerechnet auf einen Monat)...

CU Borlander
Olaf19 R. Honnef „Vorteile Volumentarif ggü Zeittarif?“
Optionen

Dem Vorschlag von Borlander folgend, könntest Du Dir das Programm Volumenzähler von der DTAG herunterladen und damit Dein Downloadvolumen kontrollieren. Außerdem ist sicherlich dieser Thread hier: http://www.nickles.de/thread_cache/537475889.html ganz interessant für Dich.

Für mich würden 2 GB Volumen locker ausreichen, und wenn mein Provider HanseNet dies anböte, würde ich wohl darauf umstellen. Nur eines gefällt mir daran überhaupt nicht, und diesen Nachteil hast Du auch jetzt schon beim Zeittarif: Du kannst nie sicher sein, dass sich nicht irgendwann mal ein "Schmarotzer" bei Dir einklinkt und auf Deine Kosten Internetzeit bzw. Trafficvolumen verprasst. Wenn so etwas bei einer Flatrate passiert, kann es Dir egal sein - dann hat der Provider die Kosten an der Hacke, bei Zeit- oder Volumentarifen wärst Du der Gelackmeierte. Den Providern kann solches Parasitentum relativ gleichgültig sein, Hauptsache, die kriegen ihr Geld :-(

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
_DELL_ R. Honnef „Vorteile Volumentarif ggü Zeittarif?“
Optionen

Hallo, Hab 5 GB. Ich bezahle 14,99 Euro bei 1&1. Mir reichen die 5 GB total, ich bin jeden Tag ca 5 Stunden im Internet, downloade ab und zu "Flugzeuge" (für FS2004)für 10MB pro Flugzeug, ich habe den Vertrag bei 1&1 jetzt ca. 2-3 Monate. Bin bis jetzt noch nie über 5 GB gekommen. Aber 3 hab ich schon geschafft. Da muß man sich aber auch anstreneg ;)

Olaf19 _DELL_ „Hallo, Hab 5 GB. Ich bezahle 14,99 Euro bei 1 1. Mir reichen die 5 GB total, ich...“
Optionen

> downloade ab und zu "Flugzeuge" (für FS2004)für 10MB pro Flugzeug

Hey, das macht ein Freund von mir auch :-)

Er hat allerdings ein 56-k-Modem und keine Flatrate - also kommt er zum Downloaden immer zu mir und geht nicht eher als bis eine ganze CD voll ist mit den neuesten Landschaften für seinen "Flusi" *g*.

Ist aber wirklich ein schönes Hobby, das ich durch ihn erst kennen gelernt habe. Schon beeindruckend, wie realistisch diese Programme sind, vor allem die Landschaften und die sich ändernden Witterungsbedingungen.

CU und guten Flug ;-)
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
_DELL_ Olaf19 „@DELL :-)“
Optionen

Ja is wirklich supi so ein Flusi, bin da schon richtiger Profi drin ;) Also so ein Volumtarif ist wirklich das beste...