Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

versendung großer datenmengen per mail oder ftp

karin7 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe DSL und arbeite mit einem Dray Tek Router. Gestern habe ich versucht, eine Mail mit 7 MB zu verschicken, was fehlgeschlagen ist. Mein Provider informierte mich, daß Mails ab einer Größe von 5 - 6 MB schwierig durch die Telekom-Leitungen zu bekommen ist und er empfiehlt mir, große Mails per ftp zu versenden.

Wer kann das bestätigen und hat Erfahrungen damit? Wo kann ich weitere Informationen zu diesem Thema bekommen. Wie kann ich beim Versenden per ftp den Zugriff nur auf bestimmte Dateien festlegen?

Danke und Gruß

bei Antwort benachrichtigen
tkocem karin7 „versendung großer datenmengen per mail oder ftp“
Optionen

Also, was dir dein Provider erzählt ist der größte Mist.Es wird so sein, das dein Provider nur mails mit max.5-6 MB erlaubt.
Sind die Mails nur reiner Text oder hast Anhänge dabei?
Wenn du Anhänge hast tu diese mit z.B.WinRar zippen und gleichzeitig in 2 kleinere Dateien aufteilen. Dann mußt Du nur noch 2 Mails versenden und schon funktionierts

Gruß Thomas

karin7 tkocem „Also, was dir dein Provider erzählt ist der größte Mist.Es wird so sein, das...“
Optionen

Hallo Thomas,

danke für Deine Antwort. Ich habe Anhänge dabei, in diesem Fall waren es Photos, die ich versucht hatte mit dem zu Windows XP gehörenden Programm zu zippen. Ansonsten versende ich in Zukunft auch viele Zeichnungen, die dann aber manchmal als solche schon 4 MB haben. Deshalb hätte ich gerne eine gute Lösung für dieses Problem.

Gruß
Karin

Optionen

Gehen die Dateien immer an den selben Empfänger? Dann könnte man über ftp-verbindung nachdenken.Denn wenn es Photos und Zeichnungen im jpeg Format sind bringt zippen auch nicht viel.

Gruß Thomas

karin7 Nachtrag zu: „versendung großer datenmengen per mail oder ftp“
Optionen

Hallo Thomas,

die Dateien gehen an unterschiedliche Empfänger. Die Zeichnungen sind im dwg und anderen Zeichnungsformaten.

Gruß

Karin

Optionen

Hallo Karin,

hab da was gefunden.Das ist genau was du brauchst.

"klick mich"

Dort gibst Du die Mailadresse des Empfängers ein, lädst deine Datei hoch.Die schicken dann dem Empfänger eine mail mit dem dazugehörigen Link wo diese die Datei dann runterladen können.
Hab´s selber noch nicht ausprobiert.

Gruß Thomas

rill tkocem „Hallo Karin, hab da was gefunden.Das ist genau was du brauchst. klick mich Dort...“
Optionen

Die Frage ist, ob man sensible Firmendaten auf diese Weise verschicken kann, ich würd's nicht machen ...

rill tkocem „Hallo Karin, hab da was gefunden.Das ist genau was du brauchst. klick mich Dort...“
Optionen

Mit Sicherheit handeln die mit den E-Mail-Adressen ...

Optionen

Hab´s eben mit ner 8MB File ausprobiert.

Funktioniert.

Gruß Thomas

rill karin7 „versendung großer datenmengen per mail oder ftp“
Optionen

Große Dateien als eMail-Anhang kann man vergessen. Man kann sie splitten, oftmals hat aber die Gegenseite damit Probleme. Es gibt Firmen, da kann niemand mit Packerprogrammen umgehen ...

Viele Firmen verschicken Daten untereinander mit FRITZ!Data ... Vorraussetzung ist, daß beide Seiten ISDN haben, die PCs an ISDN über entsprechende Hardware hängen und die FRITZ!Software installiert ist. Die Übertragung erfolgt ohne Internet nur über Telefonleitungen und ist sehr (abhör-) sicher.

Es gibt mit Sicherheit noch andere Möglichkeiten.

rill

Optionen

@rill

natürlich muß man abwägen was für Daten man versendet und sich dementsprechend was einfallen lassen.Ich bin halt vom privaten gebrauch ausgegangen und da finde ich die eine Möglichkeit nicht schlecht.
Ansonsten gebe ich dir recht !

Gruß Thomas

rill tkocem „@rill natürlich muß man abwägen was für Daten man versendet und sich...“
Optionen

Falls Du Dir diese Probe-E-Mail selber geschickt hast, achte mal auf Dein Spam-Eingang die nächste Zeit ...

Warum sollen die eine kostenlose Dienstleistung ohne Gegenwert (eine gültige und funktionierende E-Mail-Adresse) anbieten?

rill

TAsitO karin7 „versendung großer datenmengen per mail oder ftp“
Optionen

Hallo.
Lade Dir entweder halt doch einfach ein Zipprogramm runter (gibt es sicher auch als Freeware); und dann teile die Datei mit Winfilesplit (Freeware) auf !
Gute einfache Möglichkeit.
Viel Erfolg !
Tschau.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
spectacles karin7 „versendung großer datenmengen per mail oder ftp“
Optionen

Hallo Karin,

falls Du über eigenen Webspace verfügst, könntest Du die Dateien
per FTP hochladen und den Empfängern den entsprechenden Link per Mail schicken.

Das wäre für Dich nicht aufwändiger als das Verteilen auf mehrere Mails,
für die Empfänger wäre dieser Weg aber einfacher, da sie die einzelnen Pakete
nicht erst wieder zusammen setzen müssten. Dieser Aspekt wäre um so bedeutender,
sollte es sich um Kunden handeln.

Gruß, Wolfgang

Kolti spectacles „Hallo Karin, falls Du über eigenen Webspace verfügst, könntest Du die Dateien...“
Optionen

Und bei arcor bekommst Du 25 MB umsonst.

Rika karin7 „versendung großer datenmengen per mail oder ftp“
Optionen

Mal ganz davon abgesehen... beim Trasfer per Mail erhöhst du durch die Base64-Kodierung den tatsächlichen Transfer um 33%! Also empfiehlt sich grundsätzlich FTP.

Lindworm karin7 „versendung großer datenmengen per mail oder ftp“
Optionen

ich möcht' aber meinen, dass du das verzeichnis schützen solltest, wenn du es per ftp hochlädst, denn sonst ist die datei nicht nur deinem kunden zugänglich ;)