Internetanschluss und Tarife 23.331 Themen, 98.061 Beiträge

Verdrahtung in der NFN-Dose

alaska.saedelaere / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

will umziehen und habe mir gestern die neue Wohnung angesehen.
Dabei habe ich gleich mal die Telefonanschlüsse gecheckt.
Super :-( die NFN-Dose liegt herum und aus der Wand starren
mir etliche Drähte entgegen.
Genauer: 2 separierte Drähte, die ziemlich stabil aussehen und
dann noch ein Wust aus 5-6 dünneren. Für mich sehen die 2
Drähte (als Paar) wie die "entscheidenen" aus (Amtsleitung?)

So, nun zu meiner Frage:
Wo gehören diese Drähte in der NFN-Dose hin, wenn
ich anschließend "ganz normal" den Stecker des NTBA wieder
in die mittlere (F)-Anschlußbuchse der NFN-Dose stecken will?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß, Alaska

bei Antwort benachrichtigen
rill alaska.saedelaere „Verdrahtung in der NFN-Dose“
Optionen
Mario32 alaska.saedelaere „Verdrahtung in der NFN-Dose“
Optionen

bitte dabei folgendes beachten!!!
Laut gesetz (gähn) ist es dir nicht erlaubt vor der ersten telekomdose an den drähten zu spielen. was du dahintter machst ist egal. Im übrigen kommt so oder so beim anmelden ein techniker von denen. der schließt dir die erste dose auch richtig an. der mißt die richtigen drähte durch unten am übergabepunkt der hausverteilung ins erdnetz!

fnmueller1 Mario32 „bitte dabei folgendes beachten!!! Laut gesetz gähn ist es dir nicht erlaubt vor...“
Optionen

kostet dann 20 euro afair mehr

Mario32 fnmueller1 „kostet dann 20 euro afair mehr“
Optionen

nicht das ich wüsste. die anmelde gebühr ist die übliche und wenn du nett zum techniker bist klemmt der dir die dose eben richtig beim ohnehin nötigen dürchmessen an ohne sogenannte Mehrarbeitspauschale, wenn es die erste dose betrifft. Bis dahin haben die ja das "dranfummelmonopol"

Sesselpuppser Mario32 „nicht das ich wüsste. die anmelde gebühr ist die übliche und wenn du nett zum...“
Optionen

Wir haben zwei Neu-Anmeldungen hinter uns, und nie ist einer raus gekommen!!!

Habe mir bei der ersten Wohnung eine Dose selbst gekauft und nach Anleitung selber angeklemmt!

Wobei doch die erste Dose schon praktisch beim Hauseingang liegt und sich dort an die anderen Dosen verteilt? Oder gilt das für jede Wohnung einzeln (zb. auch bei einem Mehrparteienhaus)???

Mario32 Sesselpuppser „Wir haben zwei Neu-Anmeldungen hinter uns, und nie ist einer raus gekommen!!!...“
Optionen

also in so mehrfamilienhaüsern hast du im keller so einen verteilerschrank mit mehreren leitungen nach draußen. hinter diesem verteilerschrank geht die hausinterne verkabelung ab und in der jeweiligen wohnung ist ja dann er offizielle übergabepunkt mit der ersten dose det komiker.
Und wenn jetzt z.B. vorher kein anschluß in der wohnung freigeschaltet war, muss der techniker ja sehen, welche der vielenleitungen die unten ins haus gehen für dich freigemacht wurde und entsprechend die interne verkabelung deiner dose an diesse klemmen stecken. Bei meinem letzten anschluß in nem 20 parteien block war das so.

Sesselpuppser Mario32 „also in so mehrfamilienhaüsern hast du im keller so einen verteilerschrank mit...“
Optionen

Ach so, du meintest das also so, das es eine Erstanmeldung auf dieser Dose ist und nicht so wie bei uns nur eine Neuanmeldung!

Und wieder was dazu gelernt!

Mario32 Sesselpuppser „Ach so, du meintest das also so, das es eine Erstanmeldung auf dieser Dose ist...“
Optionen

also wenn alaska in eine wohnung zieht in der die strippen so aus der wand kucken ist anzunehmen das der vormieter kein oder nicht sehr lange telefon hatte (aus wut deshalb rausgerissen?) und dann wissen die komiker ja in der regel nicht welche leitung geschaltet werden soll! und dann kommt der komiker und misst!

Sesselpuppser Mario32 „also wenn alaska in eine wohnung zieht in der die strippen so aus der wand...“
Optionen

Der Komiker der misst... was? Den Lachanfall des Kunden beim Anklemmen! ;-)

Mario32 Sesselpuppser „Der Komiker der misst... was? Den Lachanfall des Kunden beim Anklemmen! - “
Optionen

Möglicherweise!
Sieh es so,
es gab zeiten da hießen die magentafarbenentelekomiker noch GELBER RIESE und wenn du dich zu damaligen zeiten an deren dosen, die auch in der Regel noch keinen abnehmbaren Stecker hatte, vergriffen hast um z.B. das usenet zu nutzen du ggfs. laut Gesetz härter bestraft wurdest(werden konntest) als jemand der sein Atomkraftwerk grob fahrlässig in die luft gejagt hätte/hat.

Also nicht lachen wenn so jemand kommt: Der tut nur seine Pflicht! Und ist; wenn es ein alter Techniker ist; vieleicht sogar traurig ob des Verlustes an monopolmacht!!! :-)

Sesselpuppser Mario32 „Möglicherweise! Sieh es so, es gab zeiten da hießen die...“
Optionen

Ist schon klar, das die Männer und Frauen nur ihren Job machen, deswegen lache ich ja auch nicht, sondern über deren immernoch währende gesetzliche Vormachtstellung in (zwar immer weniger werdenden )einigen Bereichen (siehe das mit der Dose) und damit meine ich nicht nur die Telekom sondern alles was aus der alten Post herausgekommen ist!

Ist im Grunde wie so manch ein Behördenangestellter (egal ob Beamter oder Angestellter) die wünschen sich auch die alten Zeiten sehnlichst zurück, als man noch von 8-12 Uhr frühstückte dann ne halbe Stunde Pause machte um dann ab halb ein frisch gestärkt das Kaffeekränzschen durchzustehen!

alaska.saedelaere Mario32 „also wenn alaska in eine wohnung zieht in der die strippen so aus der wand...“
Optionen

Es handelt sich um ein Einfamilienhaus und es
gibt im ganzen Haus nur diesen einen Anschluss.
Da es sich um eine Ummeldung handelt (hatte vorher ja auch
schon ISDN/DSL) konnte man bei der Onlineummeldung
angeben, ob Techniker benötigt wird oder nicht.
Hab da natürlich angegeben, das keiner benötigt wird.
Ich denke die schalten frei und der Saft liegt dann auf
den Drähten.
Werden also nicht "automatisch kommen"...

Sesselpuppser alaska.saedelaere „Es handelt sich um ein Einfamilienhaus und es gibt im ganzen Haus nur diesen...“
Optionen

Kannst aber bei der "Hotline" anrufen und fragen ob die einen vorbeischicken , das machen die schon, kostet aber dann trotzdem was!

Obwohl ich es persönlich auch schon anders erlebt habe! Da hat einer den Besuch als reinen Service behandelt, sonst hätte uns das knapp 45 Ocken gekostet (inkl. Anfahrt)!