Internetanschluss und Tarife 23.331 Themen, 98.061 Beiträge

Upload 512 kbit/s, macht das was aus?

Sirene / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi @ all
hab grad die nette Nachricht bekommen, daß mein ISP die Uploadgeschwindigkeit von derzeit 268 kbit/s auf 512 erhöht hat - und zwar ganz automatisch ab heute morgen 10:00 und völlig kostenlos.
Ist natürlich fein aber ich frage mich, ob das einen Unterschied macht. Oder ob es nicht sinnvoller gewesen wäre, die Downloadgeschwindigkeit von derzeit 1024 kb/s zu erhöhen - macht die Telekom ja schließlich auch so.
Wer weiß was?

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Sirene „Upload 512 kbit/s, macht das was aus?“
Optionen

*lechz* auch haben will!

nun, für poweruser ist mehr upload sicher sinnvoll. eigene http- und ftp-server, schnelleres verschicken von emails, mehr upload-bandbreite für filesharing. webmaster können seiten schneller auf die server laden, digicam-besitzer können die bilder schneller an fotogeschäfte schicken. hat also schon vorteile.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
gerfield the_mic „ lechz auch haben will! nun, für poweruser ist mehr upload sicher sinnvoll....“
Optionen

.... will auch haben .........

GrußgerfieldIn a world without walls and fenceswho needs Windows and Gates?
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Sirene „Upload 512 kbit/s, macht das was aus?“
Optionen

Von sowas träumt so mancher Power User des Nächtens, ich z.B. :-)

Damit kannst du gut eine eigenen Webserver (HP auf deinem Rechner) oder FTP Server betreiben, aber auch für Filesharing ist sowas ein Traum, denn da gilt die Devise "wer viel upload bietet bekommt auch viel download".

bei Antwort benachrichtigen
Master02 Sirene „Upload 512 kbit/s, macht das was aus?“
Optionen

will auch ;-(
da kann ma ja sogar nen kleinen gameserver hosten...
wer ist dein ISP?
t-offline? :P

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Master02 „will auch - da kann ma ja sogar nen kleinen gameserver hosten... wer ist dein...“
Optionen

wenn man den newsmagazinen glauben schenken darf, muss es qsc sein.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Sirene the_mic „wenn man den newsmagazinen glauben schenken darf, muss es qsc sein.“
Optionen

ins Schwarze getroffen :D
ist tatsächlich QSC, ich finde, die machen ihren Job als ISP echt gut^^
Also scheint das ja tatsächlich was ganz feines zu sein. Ich lade zwar hier und da mal n Foto hoch und verschicke durchaus mal dicke emails aber seit heute "nacht" um 10:00 (ja, da schlaf ich ja noch) hab ich das noch nicht wieder gemacht. Vllt sollte ich das mal testen.
Ach ja, für alle, die das auch haben wollen: ich zahle für meine Flatrate insgesamt 50 Euro den Monat (Modem geschenkt, kein Splitter nötig, Einrichtungsgebühr kann man auch sparen, siehe hier und ohne weitere Zusatzkosten, OHNE Telefonie, sehr wichtig für Genion-User), mit Volumenbegrenzung 1 GB gibt es auch einen tarif mit 2300/512 für 29 Euro den Monat *werbungmach.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Sirene „ins Schwarze getroffen :D ist tatsächlich QSC, ich finde, die machen ihren Job...“
Optionen

Ist ja alles schön und gut, nur leider ist QSC zumindest bei mir nicht verfügbar ;-)
Ansonsten stünde einem Wechsel nichts mehr im Wege...

bei Antwort benachrichtigen
Sirene Nachtrag zu: „Upload 512 kbit/s, macht das was aus?“
Optionen

ja, das ist der Haken, die sind nur in Großstädten glaub ich.
Ob es sich wohl lohnt, dafür umzuziehen? *grübel
Den Umzug kriegt man von QSC sicher bezahlt, wenn man das an die Blöd-Zeitung verkauft^^

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast Sirene „Upload 512 kbit/s, macht das was aus?“
Optionen

Scheiße, kann ich mit meinen 256 nicht mehr angeben... elender Schwanzkomplex...

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Sirene „Upload 512 kbit/s, macht das was aus?“
Optionen

also mehr upload bringt sicherlich mehr als der popelige mehr dl von der telekom, der auch noch für ne preiserhöhung missbraucht wird.
Da kann man dann schon echt nen klitze kleinen webserver aufbauen. Auch filesharing geht damit besser, da nun gleichzeitige up- und downloads besser gehen. Du kannst quasi mehr ruckmeldungen pro zeiteinheit senden, was nötig ist , damit sich der speed insgesammt erhöht (also für deine dls)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Sirene „Upload 512 kbit/s, macht das was aus?“
Optionen

> ob es nicht sinnvoller gewesen wäre, die Downloadgeschwindigkeit von derzeit 1024 kb/s zu erhöhen

Ehrlich gesagt: Ja!

Leute, die bei sich zu Hause einen Webserver betreiben, kenne ich zwar auch - aber das ist ja nun nicht gerade die breite Masse.

Ich werde mich wahrscheinlich demnächst verlangsamen: Von 2 MBit/sec. auf 1200 kBit/sec. - wird wesentlich günstiger, und bei umfangreicheren Downloads kann ich gegen geringen Aufpreis mich vorübergehend unter einem anderen Login mit 3000 einklinken. Für mich eine optimale Lösung. Der Upload: In beiden Fällen 192 kBit/sec.

Aber das muss jeder für sich entscheiden, hängt sehr vom Surfverhalten ab.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
aldixx Sirene „Upload 512 kbit/s, macht das was aus?“
Optionen

Bei Kabel-BW habe ich down 4096 Kbit/sec up 1024 Kbit/sec
auch ganz flott finde ich, es geht noch schneller 10240 Kbit/sec zu 2060 Kbit/sec
aber das ist mir für 269,90 €uro zu teuer.

mfg aldixx

make my day
bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Sirene „Upload 512 kbit/s, macht das was aus?“
Optionen

ich hab auch qsc und hab die e-mail vorhin bekommen das sich der upload verdoppelt hat.
im grunde bin ich mit qsc ganz zufrieden jedoch fallen ab zu ihre dns-server aus weshalb ich die IP-Adressen der für mich wichtigsten Seiten rechts am Bildschirm kleben hab.
Auf die Weise hab ich erfahren das http://66.6.66.6/ ne Microsoft-Page ist ;-)

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
Sirene PaoloP „ich hab auch qsc und hab die e-mail vorhin bekommen das sich der upload...“
Optionen

irgendwie überrascht mich das nicht :D

bei Antwort benachrichtigen
digixp Sirene „Upload 512 kbit/s, macht das was aus?“
Optionen

Bevor du sowas wie 512 oder gar 1024 Up als Raffzahn-Telekomik DSLer bekommst, ist dein Geldbeutel leer. 99,95EUR Einrichtung, 150EUR monatlich. So könnten deren Preise dann aussehen. Keine Ahnung

Leider bekomme ich auch kein QSC. Aber bis jetzt bin ich mit meiner T-Flat zufrieden. Bis jetzt bin ich noch nicht umgestellt, merken wirste das sowieso nicht.
P2P interessiert mich weniger, Esel sowieso nicht, wenn nur Kazaa. Und der ist auch nur selten an, wenn ich mal wieder an die falsche Un-CD geraten bin und kein CD-Player in der Nähe ist für ne Kopie via UnCD-Copy.

DIGIXP

bei Antwort benachrichtigen