Internetanschluss und Tarife 23.331 Themen, 98.061 Beiträge

Umlaute in eMails werden nicht richtig umgesetzt

1stmember2002 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten,


ich habe folgendes Problem:


Mir ist aufgefallen, als ich mir Test-eMails an meine anderen Mailkonten geschickt habe, dass die Umlaute, das €uro-Symbol sowie das "ß" in den Mails nicht korrekt wiedergegeben werden (irgendwelche kryptischen Zeichen wie erscheinen anstatt der Umlaute bzw. der Sonderzeichen). Dies ist allerdings nur der Fall, wenn ich die Mails auf der Weboberfläche von web.de, GMX, T-Online etc. abrufe. Rufe ich diese Konten jedoch mit meinem Mail-Clienten (Outlook Express 6.0) ab, werden die Umlaute in OE korrekt angegeben. Ich sende meine Mails im HTML-Format (wg. Textformatierung etc.) Eigentlich sollten doch auch die Weboberflächen der FreeMailer mittlerweile in der Lage sein, HTML-Mails korrekt darzustellen. Ich dachte bis jetzt, dass die Zeiten, in denen man ä als ae und ü als ue schreiben musste, sind vorbei? Woran könnte das liegen?


Mfg und THX für eure Postings


1stmember2002

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 1stmember2002 „Umlaute in eMails werden nicht richtig umgesetzt“
Optionen

also...

das es bah bah ist html mails zu verschicken darauf gehe ich jetzt mal nicht ein!

Die webmailer können html auch richtig darstellen. Normalerweise ist dieses problem das die nicht standardzeichen nicht richtig dargestellt werden auch eher ein reines textproblem, wenn der Mailreader die zeichensatzkodierung der nachricht nicht richtig aus dem header auslesen kann. Das dein webclient es nicht richtig anzeigt, deutet daraud hin, das er die html als reinen text interpretiert und anzeigt und dabei der fehler auftritt. weil reines html wird auch überall gleich angezeigt bei standardkonformen Browsern.
Also lass das html sein, oder ändere deine zeichenkodierung auf western um!

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod 1stmember2002 „Umlaute in eMails werden nicht richtig umgesetzt“
Optionen

... mein Mailer wird HTML-Mails niemals anders als als unformatierten Text darstellen (allein aus Sicherheitsgründen - google mal z. B. nach "Webbugs"). Ausserdem steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Mail im Spamfilter hängen bleibt, um 200%.
Du solltest diene Mails standardmäßig als reinen Text senden, und nur, wenn es der Empfänger ausdrücklich wünscht, in HTML. Wenn du HTML verwendest, solltest du Umlaute und Sonderzeichen korrekt umschreiben: Allgemeines dazu und Zeichenreferenz.
HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
1stmember2002 Nachtrag zu: „Umlaute in eMails werden nicht richtig umgesetzt“
Optionen

hi mario32,
hi zaphod,

danke für eure Antworten. Ich weiss, dass ich mir mit meiner HTML-Mailerei hier den gesamten Zorn der Nickles-Community einhandle... ;))

Nein, Spass beiseite: ich schreibe meine Mails eigtl. nur in HTML, da ich eine neutrale Schriftart wie Arial benutzen will und nicht das für Outlook Express standardmäßige Times New Roman. Gibt es da eine Möglichkeit, "Nur-Text"-Mails zu senden mit einer anderen als der Standardtextformatierung? Die Format-Symbolleiste verschwindet ja, sobald man "Nur-Text" als eMail-Typ angibt.

MfG
1stmember2002

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 1stmember2002 „Umlaute in eMails werden nicht richtig umgesetzt“
Optionen

wie der name "nurtext" schon sagt, ist das nur reiner text ohne formatierung. Der inhalt deiner mail wird beim empfänger in der von IHM gewünschten Schriftart angezeigt. das MS times new roman anzeigt, hat nix damit zutun was du sendest wenn du reine text mails verschickst!

bei Antwort benachrichtigen