Internetanschluss und Tarife 23.331 Themen, 98.061 Beiträge

thunderbird (mozilla) : Wer kennt sich aus und kann netterweise

felix3005 / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

habe mir mozilla thunderbird ( noch die 0.4 version ) aufgesetzt. Das sieht jetzt schon mal ganz gut aus. Das Problem :

Ich kenn mich da aber noch nicht so sehr gut aus , mit den POP3 und IMAP Abfragen zu GMX, Web.de und AOL.  und ich mache da vermutlich irgendetwas falsch, weil das Post-Abholen zumeist nicht  - oder nur sehr verspätet ( mal ja mal nein ) klappt oder mit timeout - scheitert.

Ich versuche mit dem thunderbird mail prog . meine Strato-Mail-Accounts ( 7 ) abzurufen und - wie gesagt -  auch mein Web.de,  GMX. und AOL account ( brauch ich z.Zt. leider noch vorübergehend ) abzurufen.

Ebenfalls möchte ich natürlich mein Antivirenprogramm darauf abstimmen ( AVK 2004 von G-data ).

Dafür habe ich zunächst 7 mailboxen für die Strato Mail Accounts angelegt : Servernamen habe ich gemäß Antivirenkit -Anleitung  von  post.strato.de   auf  ( 7 x ) localhost 127.0.0.1 geändert, damit der mailscanner viren ausfiltern kann. Das klappt, wenn die mails dann mal zufällig eintreffen , auch zuverlässig...  Die mails kommen aber zum Teil mit 1tägiger Verspätung oder gar nicht.

Ich habe auch - nach Anweisung - die Ports von Standard 110  auf  3000 bis 3009 geändert, wobei ich nicht recht weiß , ob einige dieser Ports überhaupt geeignet sind.

( Ich weiß leider auch nicht, ob ich bei "sichere Verbindung SSL"  und/oder "Sichere Authentifizierung" ein Häckchen machen sollte... )

Im SMTP habe ich jedenfalls  'post.strato.de:25'  erst einmal   als Standard belassen, habe aber unter Erweiterte SMTP für ausgehende .. hier auch noch weitere Server eingetragen ( für AOL IMAP , GMX und Web.de ) und zwar : smtp.web.de:25,    smtp.gmx.net:25 ,   und smtp.aol.com:25 .    Das riecht wahrscheinlich nach Fehler...  oder?

So, nachdem ich nun das Antivirenkit  - so glaube ich - richtig eingestellt habe , also unter Optionen für POP3 und IMAP :

Port 3000   POP3   Server : post.strato.de, 

und das gleiche für meine anderen 5 Mailadressen bei Strato unter  Port 3001, 3002, 3003, 3004, 3005, 3006,

und habe für meinen  Web.de , GMX und AOL Account in der POP3/IMAP Mailprüfung des AntivirenKits  zur Abfrage eingetragen :

Port 3007  POP3  Server pop3.web.de

Port 3008 POP3  Server pop.gmx.net

Port 3009 IMAP   Server imap.de.aol.com

Danach habe ich ...  für meinen Web.de , GMX und AOL Mails  im thunderbird mozi folgendes eingetragen :

Web.de : POP Mail Server,    Server Name (local host) 127.0.0.1  Port 3007  Benutzername ... und unter SMTP zuordnen" habe ich smtp.web.de:25'  ausgewählt.

dto. GMX : POP Mail Server,  Server Name (local host)  127.0.0.1  Port 3008  Benutzername ... und unter  "SMTP zuordnen" habe ich   'smtp.gmx.net:25'    ausgewählt.

Nun AOL Mails : IMAP Mail Server,  Server (local host )  127.0.0.1  Port 3009  Benutzername ... und unter SMTP / Erweiterte Konteneinstellung   habe ich  unter dem Register "SMTP"

'smtp.aol.com:25'  eingetragen

und unter dem hier sich anbietenden 2.Register "IMAP"  habe ich wiederum unter IMAP-Verzeichnis (D) : "imap.de.aol.com" eingetragen .

Hier unter "Nur abbonierte Ordner anzeigen habe ich kein Häkchen gemacht, bei "Server unterstützt Ordner, die Unterordner und Nachrichten enthalkten habe ich ein Häckchen gemacht.

Maximale Anzahl der aufrecht erhaltenen Serververbindungen steht auf 9.

Unter "Diese Einstellungen geben die Namenräume auf Ihrem IMAP-Server an"  steht nur ""  und "Server erlauben diese Namensräume zu übergeben"   steht nix.

So. Nun ist das Problem , daß ich AOL-Mails gar nicht auf das thunderbird mailprog bekomme und auch web.de und GMX nur manchmal etwas durchlassen; zumeist "Statusmeldungen zu undelivered mails".  Aber auch die Strato-mails kommen nur teilweise und manchmal erst 12 Stunden verspätet oder gar nicht...   Also grausam...

Was mache ich falsch ??

Ob wohl jemand von Euch so furchtbar liebenswürdig sein könnte, das ganze lange Elend des oben   ( entsetzlich ausführlich ) Genannte zu kommentieren ???      Hoffentlich findet Ihr das nicht alles als eine einzige Zumutung  ;-)  Ich würde es verstehen.

Also : 100000000 x Dank für nette Hinweise an einen Mozilla-Doofi wie mich, der es eben ersdt noch lernen muß......  :-)

Wäre es übrigens aus Eurer Sicht unverzichtbar, von thunderbird 4 auf 5 umzurüsten ? Oder kann ich mir dieses wenigstens erst einmal sparen, bis ich das Grundprinzip kapiert habe und alles erst mal läuft ?

Herzlichst

Euer Felix

bei Antwort benachrichtigen