Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

Telofonbuchse -> Splitter - Kabel zu kurz - Verlängerung?

RoyalTs / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Ihr Profis,


habe folgendes Problem:Das Kabel für die Verbindung Telofonuchse  -> Splitter ist für meine Zwecke zu kurz.Habe bei Saturn nachgefragt,die meinten das wäre ein spezielles Kabel, daß es nur bei der Telekom gibt,aber die verkaufen das nicht!? Ist das richtig? Also nochmal Telofonbuchse -> Splitter und nicht von Splitter -> DSL Modem.


Für schnelle Hilfe wäre ich echt dankbar!!!!


gruß


RoyalTs


 

bei Antwort benachrichtigen
organ seller RoyalTs „Telofonbuchse -> Splitter - Kabel zu kurz - Verlängerung?“
Optionen

ja...., spezielles Kabel.

geh in den nächsten Baumarkt und kauf 2 adrigen Klingeldraht als Meterware.
das ist Spezialkabel.

eine idee besser wäre rj45 kabel, ist zwar etwas teuerer, aber immerhin abgeschirmt.


Die Telekom ist normalerweise so intelligent und gibt die Info das man das einfach verlängern kann.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
triker organ seller „ja...., spezielles Kabel. geh in den nächsten Baumarkt und kauf 2 adrigen...“
Optionen

Habe mittlerweile ca 50 dsl Anschlüsse mit Bimmelklingeldraht verlegt!
Manche Kunden wollten halt auch unbedingt ein "echtes" abgeschirmtes Telefonkabel haben... Na gut-----> der Kunde kriegt was er will!
Ist vielleicht auch besser wegen der abschirmung, persönlich habe ich aber noch nie Probleme mit Klingeldraht gehabt!

Beim Toom-Baumarkt kostet (bei uns) der Meter Klingeldraht 0,4 €.

Viel Spaß beim dsl-stricken "gg"
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
RoyalTs Nachtrag zu: „Telofonbuchse -> Splitter - Kabel zu kurz - Verlängerung?“
Optionen

Hallo,

die Lösung ist viel banaler.Habe einfach eine Verlängerungstrommel genommen :-)

bei Antwort benachrichtigen
hundertneunundneunzig RoyalTs „Telofonbuchse -> Splitter - Kabel zu kurz - Verlängerung?“
Optionen

T-DSL-Handbuch S.15:

2.2 Kabelspezifikationen
Kabel zwischen 1. TAE-Dose und T-DSL Splitter (...)
benötigte Anzahl der Adern: 2
erforderlicher Kabeltyp: Telefoninstallationskabel
(...)

...
Um einen störungsfreien Ablauf sicherzustellen, sollte die Kabellänge zwischen 1. TAE-Dose und T-DSL Modem nicht mehr als 20 m betragen.
(Zitat Ende)

Gruß
hundertneunundneunzig

bei Antwort benachrichtigen
Torti RoyalTs „Telofonbuchse -> Splitter - Kabel zu kurz - Verlängerung?“
Optionen

Hallo RoyalTS

Als Leitung von der TAE-Dose zum Splitter kann man eine ganz normal Telefonleitung benutzten. Diese Leitung sollte wenig Klemmstellen haben und sollte nicht übermäßig lang sein, da sonst die Dämpfungen der DSL-Leitung zu hoch werden.
Dieser Leitungsweg dürfte nicht mehr viel ausmachen da Du ja zur Vermittlungsstelle auch ein paar Kilometer haben darfst (max. ca. 3,5 KM).

Zwischen Splitter und Modem würde ich es nicht übertreiben, aber mit 20m Leitung kommt glaub ich weit. Natürlich sollten hier auch nicht so viel Klemmstellen sein (Dämpfung).

Wenn Du sicher gehn willst kann Du die auch Software im Netz laden die alles Überprüft, oder Du ruft bei der Telekom an (0800-3302000).

Fazit, nimm eine ganz normal Telefonleitung, das geht.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus RoyalTs „Telofonbuchse -> Splitter - Kabel zu kurz - Verlängerung?“
Optionen

Fahr zum Baumarkt, hol dir effes 2paariges Telefonkabel für 60ct/m.
So, dann amchste die TAE auf und klemmst ein Adernpaar an Klemme 5 (Lb) und Klemme 6 (La)
Den Splitter schießt du auch mit den Klemmen (unter der Klappe) an.
Wichtig ist, dass du die Farben nicht vertauscht, also La muss auch beim Splitter an La und umgekehrt.

cm

bei Antwort benachrichtigen