Hallo zusammen,
Ich habe vor ein paar Wochen bei Dell einen PC (Dimension 4600) mit der Windows XP Home Edition gekauft. Jetzt versuche ich unsere Eumex 604PC Homenet, die an meinem alten PC (Windows 2000) lief und an 2 Windows 98 Rechnern funktioniert anzuschließen (über einen USB Port). Das geht leider überhaupt nicht. Und da immer wieder andere Fehler auftreten und ich nicht weiß, was wichtig sein könnte und was nicht hab ich hier mal alles was mir einfiel “zusammengefasst“. Vielleicht hat ja jemand eine Idee..
Phase 1: Treiber von Original CD installiert (Version 1.3.2.0); während der Installation 2 Meldungen: XP Logotest nicht bestanden und LAN Verbindung: Netzwerkkabel nicht angeschlossen. Neustart. Eumex über USB angeschlossen, erkannt. Einwahl ins Internet. Online für ein paar Sekunden (hat gerade mal für die erste Seite gereicht); Homenet Control stürzt ab. Funktioniert auch nach Neustart nicht mehr (wird im Autostart gestartet, reagiert aber nicht). Deinstalliert. Neu Installiert. Gleicher Effekt. Außer Homenet Control hing beim Runterfahren auch manchmal ein Programm namens CCAPP.
Phase 2: Neuesten Treiber bei der Telekom runtergeladen (Version 1.6.0.1). Installiert. Logotest und LAN Verbindung wie Phase 1. Neustart. Fehlermeldung: Generic Host Process für Win32 Services hat ein Problem festgestellt und muss geschlossen werden. USB eingesteckt. Eumex nicht erkannt. Irgendwann veränderte sich dann die Taskleiste und sah eher wie Windows 2000 aus.
In diesen Phasen hatte ich auch ein paar böse Abstürze, bei denen z.T. (Mangels Reset Button) nur noch Steckerziehen geholfen hat. Das wurde erst besser als ich mir die neuesten Updates/Patches von Microsoft geholt und Checkdisk durchgeführt habe. Die Eumex Firmware habe ich inzwischen auch aktualisiert.
Phase 3: Irgendwann hatte ich obwohl ich immer deinstalliert habe und ab und zu Cleanreg laufen ließ 3 Treiber für die Eumex zur Auswahl: Version 1.6.0.1 isdneumex.inf, Version 1.6.0.1 oem9.inf, Version 1.3.2.0 oem10.inf. Als Software war laut Systemsteuerung die neue installiert (hat 5.xxMB statt bisher 4.xxMB).
Mit einem der beiden neuen Treibern (weiß leider nicht mehr welcher) war ich bisher am erfolgreichsten: Keine Ahnung ob da ein Zusammenhang besteht, ich hatte alle anderen USB Geräte entfernt (Wireless Keyboard + Maus und Drucker A920 von Dell) und Norton AntiVirus deinstalliert. Da hab ich’s für 2-3 Minuten ins Internet geschafft. Dann wurde keine Seite mehr geladen bzw. wurden keine Daten mehr Empfangen. Capi Control hat aber immer noch eine bestehende ISDN Verbindung angezeigt. (Das NAT Häkchen beim Router ist gesetzt).
Momentan bin ich wieder auf dem Stand, dass die Eumex trotz Treiber nicht erkannt wird.
Im Gerätemanager sieht das nach erfolgreicher Installation übrigens so aus (sonst sind eben nur die 3 Netzwerkadapter da): ISDN Adapter: Eumex604 PC Homenet; Modem: Telekom ISDN; Netzwerkadapter: 1394 Netzwerkadapter, Eumex604 PC Homenet (Netzwerkkabel nicht angeschlossen), Intel Pro /100 VE Network Connection (Netzwerkkabel nicht angeschlossen). Hab auch schon alle 3 Netzwerkadapter deaktiviert, hat auch nichts gebracht.
Hat mir irgendwer einen Tipp? Die Telekom FAQs hatten leider auch keine Lösung parat. Ich weiß doch das die Eumex unter XP funktionieren kann!
Vielen Dank, Birgit (Sorry ging leider nicht kürzer..)