Internetanschluss und Tarife 23.331 Themen, 98.061 Beiträge

Telekom Eumex604 PC Homenet unter Windows XP Home Edition

birgit27 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,


 


Ich habe vor ein paar Wochen bei Dell einen PC (Dimension 4600) mit der Windows XP Home Edition gekauft. Jetzt versuche ich unsere Eumex 604PC Homenet, die an meinem alten PC (Windows 2000) lief und an 2 Windows 98 Rechnern funktioniert anzuschließen (über einen USB Port). Das geht leider überhaupt nicht. Und da immer wieder andere Fehler auftreten und ich nicht weiß, was wichtig sein könnte und was nicht hab ich hier mal alles was mir einfiel “zusammengefasst“. Vielleicht hat ja jemand eine Idee..


 


Phase 1: Treiber von Original CD installiert (Version 1.3.2.0); während der Installation 2 Meldungen: XP Logotest nicht bestanden und LAN Verbindung: Netzwerkkabel nicht angeschlossen. Neustart. Eumex über USB angeschlossen, erkannt. Einwahl ins Internet. Online für ein paar Sekunden (hat gerade mal für die erste Seite gereicht); Homenet Control stürzt ab. Funktioniert auch nach Neustart nicht mehr (wird im Autostart gestartet, reagiert aber nicht). Deinstalliert. Neu Installiert. Gleicher Effekt. Außer Homenet Control hing beim Runterfahren auch manchmal ein Programm namens CCAPP.


 


Phase 2: Neuesten Treiber bei der Telekom runtergeladen (Version 1.6.0.1). Installiert. Logotest und LAN Verbindung wie Phase 1. Neustart. Fehlermeldung: Generic Host Process für Win32 Services hat ein Problem festgestellt und muss geschlossen werden. USB eingesteckt. Eumex nicht erkannt. Irgendwann veränderte sich dann die Taskleiste und sah eher wie Windows 2000 aus.


In diesen Phasen hatte ich auch ein paar böse Abstürze, bei denen z.T. (Mangels Reset Button) nur noch Steckerziehen geholfen hat. Das wurde erst besser als ich mir die neuesten Updates/Patches von Microsoft geholt und Checkdisk durchgeführt habe. Die Eumex Firmware habe ich inzwischen auch aktualisiert.


 


Phase 3: Irgendwann hatte ich obwohl ich immer deinstalliert habe und ab und zu Cleanreg laufen ließ 3 Treiber für die Eumex zur Auswahl: Version 1.6.0.1 isdneumex.inf, Version 1.6.0.1 oem9.inf, Version 1.3.2.0 oem10.inf. Als Software war laut Systemsteuerung die neue installiert (hat 5.xxMB statt bisher 4.xxMB).


Mit einem der beiden neuen Treibern (weiß leider nicht mehr welcher)  war ich bisher am erfolgreichsten: Keine Ahnung ob da ein Zusammenhang besteht, ich hatte alle anderen USB Geräte entfernt (Wireless Keyboard + Maus und Drucker A920 von Dell) und Norton AntiVirus deinstalliert. Da hab ich’s für 2-3 Minuten ins Internet geschafft. Dann wurde keine Seite mehr geladen bzw. wurden keine Daten mehr Empfangen. Capi Control hat aber immer noch eine bestehende ISDN Verbindung angezeigt. (Das NAT Häkchen beim Router ist gesetzt).


 


Momentan bin ich wieder auf dem Stand, dass die Eumex trotz Treiber nicht erkannt wird.


 


Im Gerätemanager sieht das nach erfolgreicher Installation übrigens so aus (sonst sind eben nur die 3 Netzwerkadapter da): ISDN Adapter: Eumex604 PC Homenet; Modem: Telekom ISDN; Netzwerkadapter: 1394 Netzwerkadapter, Eumex604 PC Homenet (Netzwerkkabel nicht angeschlossen), Intel Pro /100 VE Network Connection (Netzwerkkabel nicht angeschlossen). Hab auch schon alle 3 Netzwerkadapter deaktiviert, hat auch nichts gebracht.


 


Hat mir irgendwer einen Tipp? Die Telekom FAQs hatten leider auch keine Lösung parat. Ich weiß doch das die Eumex unter XP funktionieren kann!


 


Vielen Dank, Birgit (Sorry ging leider nicht kürzer..)

bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 birgit27 „Telekom Eumex604 PC Homenet unter Windows XP Home Edition“
Optionen

Hallo Birgit,
ich hatte bei einem Kunden ein ähnliches Problem mit eine Eumex.
Bist Du beim installieren der Eumex auf "automatisches Suchen" gegangen, oder hast Du ihr den USB-Port angewiesen ? Gib den USB-Port bei der Installation direkt an, da beim der "automatik" Fehler auftreten können und intern immer versucht wird einen Com-Port anzusteuern. Da dieser dann nicht reagiert kommt es zu Fehlermeldungen.

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
Keuper Alf 123 „Hallo Birgit, ich hatte bei einem Kunden ein ähnliches Problem mit eine Eumex....“
Optionen

Hi Birgit - ich habe gar nicht erst alles gelesen - hatte bei einem Kumpel Mega Stress mit der 604. Nach ca. 3 Stunden Installation und Deinstallation und Telefoniererei mit TeleTom hatte ich dann einen fähigen Typ an der Strippe. Jetzt kommts - was für ein Telefon nimmst du denn für die Codeeingaben auf der Eumex - hoffentlich nichts digitales und schon gar nicht Siemens. Besorg dir ein altes Tastentelefon - klemm es an die Eumex an und gib die Codebestätigungen hierüber ein. Das ist jetzt 3mal erprobt - und läuft auch.
Gruss Keuper

bei Antwort benachrichtigen
birgit27 Keuper „Hi Birgit - ich habe gar nicht erst alles gelesen - hatte bei einem Kumpel Mega...“
Optionen

hallo nochmal,
es gibt neuigkeiten. nachdem mir einige geraten haben, meinen rechner neu zu installieren hab ich mich nun am we dazu durchgerungen :-(

nach der neuinstallation hab ich dann gleich die eumex installiert. hat alles wunderbar funktioniert, ich kann die eumex pingen, die netzwerkverbindung zur eumex ist erstmal aktiv. wenn ich mich dann aber über eine dfü verbindung ins internet einwähle bekomme ich sofort bei der einwahl die meldung, dass die netzwerkverbindung getrennt und das kabel entfernt wurde (stimmt natürlich nicht..). ich bin dann für ein paar minuten online, dann schein die eumex zu glauben, dass gar kein computer mehr angeschlossen ist und die verbindung wird getrennt (kann ich an den leds der eumex soweit nachverfolgen) mein capi control am pc wiederum bekommt davon natürlich nichts mit und zeigt mir immer noch eine aktive isdn verbindung an.. wenn ich die internetverbindung trenne, bevor die eumex das tut ist die netzwerkverbindung wieder da.

der telekom techniker konnte mir auch nicht recht weiterhelfen - er hat gemeint, ich solls mal statt mit der dfü verbindung mit dem router versuchen. ich probier das heute abend mal aus, aber vielleicht hat ja sonst noch jemand eine andere idee??

bei Antwort benachrichtigen
birgit27 Nachtrag zu: „hallo nochmal, es gibt neuigkeiten. nachdem mir einige geraten haben, meinen...“
Optionen

ich hab das mit dem router jetzt ausprobiert.. prinzipiell tut das schon. ABER.. meine verbindung eumex/pc scheint allgemein recht instabil zu sein. wenn ich den rechner neu hochfahre habe ich eine 50/50 chance, dass die eumex überhaupt noch erkannt wird. wenn nicht hilft meist usb kabel an der eumex und/oder am pc ziehen, neu einstecken. wenn ich dann über den router ins internet gehe wird die verbindung nach 2-3 minuten getrennt. dann kann ich die anlage mal wieder nicht pingen. das heisst auch wenn ich nicht im internet bin kann ich die anlage nach einer weile nicht mehr pingen. dass das netzwerkkabel getrennt sein soll wird diesmal aber nicht angezeigt. hat jemand eine idee wie ich die verbindung dauerhaft stabiler hinbekomme. ich weiss mir sonst langsam keinen anderen rat mehr, als entweder eine neue anlage kaufen (..vielleicht gibts ja was, das mit xp und 98 super läuft) oder windows 2000 zu installieren. :-(

bei Antwort benachrichtigen
birgit27 Nachtrag zu: „Telekom Eumex604 PC Homenet unter Windows XP Home Edition“
Optionen

hallo alf,

wenn ich automatisch wählen lasse bekomme ich immer die meldung, dass keine eumex gefunden wurde. dann kann ich nur abbrechen oder "von hand" wählen. deshalb bin ich sicher, dass ich immer den usb port gewählt hatte.

hast du vielleicht noch einen anderen tipp?

danke, birgit

bei Antwort benachrichtigen