Internetanschluss und Tarife 23.331 Themen, 98.061 Beiträge

Telefonieren übers Internet - Top oder Flopp?

mathiasundfünf / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich lese immer häufiger, daß man über diesen Weg viel Geld sparen kann. Neuerdings bietet 1+1 sogar eine sogenannte Phonebox bei Neuabschluß eines DSL-Vertrages für ihre Kunden. Ich habe schon einige Artikel zu diesem Thema gelesen doch keine Erfahrungsberichte. Wer von Euch hat diese Technik schon bei sich am Laufen? Wie sind Eure Erfahrungen und lohnt es sich wirklich auch für Privatkunden? Ist die Technik einfach zu checken und klappt es wirklich zuverlässig auch bei ausgeschaltetem Rechner? Wie werden die Gebühren abgerechnet, laufen sie über das Transfervolumen der DSL-Verbindung? Ich habe einen 5 GB Volumentarif. Lohnt der Umstieg jetzt oder sollte man noch warten??

Danke an alle

Mathias

bei Antwort benachrichtigen
mathiasundfünf Nachtrag zu: „Telefonieren übers Internet - Top oder Flopp?“
Optionen

Nachtrag: Hab gerade eben mit den Leuten von 1&1 telefoniert. Wenn man diese Technik nutzen möchte, wird die DSL-Nutzung über t-online gekündigt und über 1&1 neu abgeschlossen. Wechselgebühr oder ähnliches entfällt. Die Preise sind etwa gleich. Man kann das Gerät von AVM (FRITZ!Box Fon) mitbestellen. 10 Minuten telefonieren innerhalb Deutschland kosten dann etwa 12 mb Transfervolumen - man muß also evtl. den Volumentarif erweitern. Das Gerät ist im freien Handel noch nicht zu erwerben. Telefoniert man mit einem anderen 1&1- Nutzer mit gleichem Tarif, ist die Verbindung kostenlos. Angeblich spart man auf diesem Wege reichlich Telefongebühren, doch konnte man mir nicht sagen, ob die weitere Nutzung meines WLAN-Routers auch dann noch funtioniert. Die Verkabelung ist wohl komplett anders als jetzt. Nochmal: Wer hat das schon bei sich am Laufen und kann sagen, ob es was taugt, störungsfrei läuft und vor allem, ob es wirklich Geld spart?
Mathias
Ich hatte diesen Beitrag schon vorgestern unter Off Topic gesetzt und bin damit nichts geworden - war wohl die falsche Rubrik. Ich hoffe, Ihr verzeiht mir, wenn ich jetzt mit dem zweiten Versuch den einen oder anderen von Euch langweile.

Aragorn75 mathiasundfünf „Telefonieren übers Internet - Top oder Flopp?“
Optionen

Ich fände es klasse, wenn DSL ohne Telefonanschluss möglich wäre. Dann würde ich nur über VoIP telefonieren...

Bekannter von mir hat sowas schon von Freenet und ist hell auf begeistert. Gute Quali und geringe Kosten... natürlich empfiehlt sich dazu ne Flatrate, sonst könnte es teuer werden, wenn die Freundin mal wieder Stundengespräche mit anderen führt ;-)

Gurus Aragorn75 „Ich fände es klasse, wenn DSL ohne Telefonanschluss möglich wäre. Dann würde...“
Optionen

> natürlich empfiehlt sich dazu ne Flatrate da vertue Dich mal nicht, das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen..
ich habe bei einem ISP gearbeitet und weiß wie man dort Geld verdient..

MfG
Gurus

Aragorn75 Gurus „ natürlich empfiehlt sich dazu ne Flatrate da vertue Dich mal nicht, das ist...“
Optionen

Das erkläre uns dochmal näher...

Wie wird den bei einem ISP Geld verdient???

Gurus Aragorn75 „Das erkläre uns dochmal näher... Wie wird den bei einem ISP Geld verdient???“
Optionen

> Das erkläre uns dochmal näher uns weiß ich nicht, Dir aber gerne..

> Wie wird den bei einem ISP Geld verdient??? a. mit dem upload seiner Kunden wird man arm..
b. mit dem download läßt man seine Kunden bluten..
c. QoS im allgemeinen Computerbereich kann man ignorieren.. ..mit recht..
d. wahres VoIP multiplext man und läßt es sich auch bezahlen, dann stimmt die Qualität aber auch..

gut so?
Gurus

tosaje Gurus „ Das erkläre uns dochmal näher uns weiß ich nicht, Dir aber gerne.. Wie wird...“
Optionen

Da wäre dann noch, daß z.B. GMX für seine Bestandskunden keinerlei Möglichkeit sieht (eben angerufen dort !), auch für diese VoIP bereitzustellen.
Im Klartext: Kunden anlocken und dann nicht mehr kennen.
Technisch wär's ja kein Problem, ich nenn' sowas Erpressung in Reinstkultur ...

fnmueller1 mathiasundfünf „Telefonieren übers Internet - Top oder Flopp?“
Optionen

naja, also ich telefoniere schon lnage mit skype.... wenn ich das ganze komplett auf voip umstetellen kann (dabei rate ich aber eher zur lösung von freenet), dann würde ich das sofort tun.
Ich habe damit ausnahmslos gute erfahrungen gemacht

jayray mathiasundfünf „Telefonieren übers Internet - Top oder Flopp?“
Optionen

Hallo,
Am Montag ist ein Test der Fritz-BoxFon ivm.Freenet und VoIP in der Computerbild.

wildzero mathiasundfünf „Telefonieren übers Internet - Top oder Flopp?“
Optionen

Telefonieren übers Internet - Top oder Flopp?

Auf jeden Fall Top. Dazu ein kleines Rechenbeispiel:

Broadnet DSL Anschluss+Flat: 39,00 €
VoIP Telefon Anschluss
z.B. von Sipgate/Purtel: 0,00 € (Hauptzeit Festnetz 1,8 c/min - 0,89 c/min)

Reine Grundgebühr: 39,00 €