Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

Telefondose tot!?!

Silent_Hero / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!


Habe einen analogen Telefon-/Internetanschluss. Bisher hatte ich einen Rechner an einer Telefondose angeschlossen -  es lief reibungslos.


Jetzt habe ich einen zweiten Rechner an einer anderen Telefondose angeschlossen und nun funktioniert der alte nicht mehr, er ist tot egal, ob für Telefon oder Modem!


Ich weiß, dass beide Telefondosen bei zwei Telefonen gleichzeitig funktioniert haben, ist es bei Modems nicht so? Habe auch schon versucht, die neue wieder zu entfernen und die alte, wie vorher laufen zu lassen, doch das funktioniert nun auch nicht mehr!


Wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte! Danke im Vorraus!

bei Antwort benachrichtigen
rill Silent_Hero „Telefondose tot!?!“
Optionen

Es ist technisch unmöglich, 2 Analogmodems parallel an einem Analoganschluß zu betreiben! Technisch wäre es prinzipiell möglich, 2 Analogmodems an einer ISDN-TK-Anlage zu betreiben - ist aber Blödsinn, da es wesentlich bessere Lösungen bei ISDN gibt.

Was meinst Du mit "an einer anderen Telefondose angeschlossen"? Ist es ein anderer Steckanschluß ein und derselben Dose (z. B. eine NFN-Dose - eine Dose mit 3 Buchsen) oder eine abgesetzte 2. Dose (die zur ersten nur parallelgeschaltet sein kann)?

"... dass beide Telefondosen bei zwei Telefonen gleichzeitig funktioniert haben ..." - das kann ja nur so funktioniert haben, daß ankommende Rufe beide Telefone gleichzeitg klingeln ließen und daß an einem Telefon das Gespräch geführt werden konnte. Gleichzeitig unabhängig telefonieren dürfte wohl bei Analog nicht möglich gewesen sein!

Daß es im alten Zustand nicht mehr funktioniert (Telefon tot) liegt vermutlich an ermüdeten Kontakten in dem Steckplatz, wo vorher das "alte" Modem steckte - mehrmaliges Stecken, Kontaktspray oder gar eine neue Dose dürften das Problem lösen.

Für weitere Hilfestellung sind mehr Infos erforderlich!


rill

bei Antwort benachrichtigen
Marc6500 Silent_Hero „Telefondose tot!?!“
Optionen

hallo,
warscheinlich liegt die dose die du jetzt mit nem modem neubelegt hast, vor der "alten" dose(wo du vorher dein modem dran betrieben hast und weiterhin betreiben willst). das problem das du hast ist wenn man in eine dose einen stecker steckt unterbricht dieser die weiter dahinter liegenden leitungen. praktisch kann man dieses problem damit umgehen in dem man 2 brücken (einfach eine brücke zwischen den unteren beiden, waagerecht, machen) in deinen telefon-stecker(am modem) bastelt. wenn du dir das nicht zutraust jeder 2. radio/fernseh betrieb bastelt dir sowas für lau zusammen(haben wir jedenfalls immer gemacht). liegen deine dosen allerdings direkt parallel aufeinander, müßtest du etwas mehr info´s über den aufbau deiner telefon verdrahtung rüberkommen.
kontaktprobleme halte ich eher für unwarschleinlich aber nicht für ausgeschlossen.

hoffe irgendwie geholfen zu haben

marc

bei Antwort benachrichtigen
Duffy- Duck Silent_Hero „Telefondose tot!?!“
Optionen

Hi,
wie meine Vorredener schon sagten, zwei Modems (analog) gleichzeitig geht nicht. Wenn deine beiden TAE's richtig angeschlossen sind, ist dein Problem völlig normal. Dann ist die ankommende DA auf 1+2 geklemmt und die abgehende (zur zweiten Dose) auf 5+6. Sowie du dann ein Gerät in die erste Dose steckst ist die Zweite abgeschaltet. Umgehen kannst du das indem du die abgehende DA mit auf 1+2 klemmst, aber selbst dann funktioniert nur ein Modem b.z.w. Telefon.

bei Antwort benachrichtigen
Michi Silent_Hero „Telefondose tot!?!“
Optionen

Mahlzeit!

Wir hatten in meiner alten WG mal 3 Modems+Telefon+Gebührenzähler voll funktionsfähig angeschlossen (mit Hilfe eines Verteilers). Das geht aber nur, wenn alle Modemkabel voll durchgeschaltet sind (erkennt man daran, das die Kabel 6 Leitungen und die Stecker auch 6 Bleche haben). Nur so kriegen die ein Besetzzeichen bzw. die trennen nicht eine laufende Verbindung wenn sie abheben (gleiches gilt für Telefon). Die heutzutage angeboten Billigst-Import-Modems haben aber meist nur 4 Leitungen, so das Telefon oder anderes Modem (je nach Reihenfolge) tot sind.

Anfangs hatten wir noch dauernd umgesteckt, aber das waren wir sehr schnell Leid,
weil die Buchsen das nicht aushalten: Die Federn sind ruckzuck ausgeleiert (10 mal Umstecken kann schon reichen). Man kriegte zwar im T-Punkt kostenlos neue Dosen, aber dauernd Neue anschrauben war nicht die Lösung.

bei Antwort benachrichtigen