Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

TDSL - Für wen denn ?

johnT / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
mich würde tatsächlich mal interessieren, wer denn noch überhaupt DSL benutzen würde, wenn es Kaaza, Edonkey und Emule nicht mehr gibt. Habt Ihr eine Meinuung dazu?

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod johnT „TDSL - Für wen denn ?“
Optionen

... ich muss sagen, Filesharing hat mich allenfalls am Rande interessiert ... war eigentlich der lasgweiligste Teil des Netzes ;-D
... es gibt noch eine ganze Menge jenseits von Filesharing: Linux übers Netz installieren, CD-Images downloaden, Internet-Radio in vernünftiger Qualität (da freue ich mich schon drauf ;-), endlich brauchbare Ohrspülung), Usenet, ganze FTP-Server mit interessanten (und legalen) Files, RSS-Feeds immer automatisch aktuell, Newsticker, Börsenticker ... Jederzeit Wartung meiner Webseiten ... und das alles gleichzeitig ...
Es gab vor Filesharing Gründe und gibt sie jetzt erst recht ...
Wer DSL allein mit Filesharing verknüpft, hat das Netz nicht verstanden ...
HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 johnT „TDSL - Für wen denn ?“
Optionen

Es soll auch Leute geben, die damit ihr Geld verdienen. Die haben gar keine Zeit, sich irgendwelche "Gimmicks" aus dem Netz zu laden!

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
johnT Nachtrag zu: „TDSL - Für wen denn ?“
Optionen

Ist ja interessant, aber dafür reicht doch in der Regel ISDN, andere Leitung oder?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 johnT „Ist ja interessant, aber dafür reicht doch in der Regel ISDN, andere Leitung oder?“
Optionen

Soso, ich bin geschäftlich fast den ganzen Tag im Netz und das soll ich dann über ISDN machen? Hast du überhaupt eine Ahnung, was so etwas kostet? Oder wenn meine Kunden mir ihren PC,s bringen und ich darf dann die Updates stundenlang über ISDN machen. Na, du hast ja Nerven. Videokonferenzen mit Sprache, Telefonie usw. es gibt genug ausser euren Gimmicks!

Wie wärs den, wenn du deine Filme über ISDN ziehst? Dafür jedenfalls ist DSL nicht gedacht gewesen!

Achja, falls du das neue Nero hast, wünsche dir über ISDN frohes updaten und vom Servicepack 2 XP wollen wir dann weiter gar nicht reden!

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
ärgere mich johnT „TDSL - Für wen denn ?“
Optionen

Also luttyy und zaphod repräsentieren sicherlich nicht die Mehrzahl der DSL user. Mich würde auch schon interessieren wofür DSL gebraucht wird, wenn es nichts zum Downloaden gibt. Und was soll der Quatsch mit "gimmiks", die gibt es doch so in Wahrheit gar nicht !!! Das ist Realität. Naja, wird ja heutzutage sowieso alles totgeschwiegen, weil keiner bereit ist sich dazu zu bekennen und es heimlich tut (Schwarzarbeit usw.).

bei Antwort benachrichtigen
ärgere mich johnT „TDSL - Für wen denn ?“
Optionen

Also luttyy und zaphod repräsentieren sicherlich nicht die Mehrzahl der DSL user. Mich würde auch schon interessieren wofür DSL gebraucht wird, wenn es nichts zum Downloaden gibt. Und was soll der Quatsch mit "gimmiks", die gibt es doch so in Wahrheit gar nicht !!! Das ist Realität. Naja, wird ja heutzutage sowieso alles totgeschwiegen, weil keiner bereit ist sich dazu zu bekennen und es heimlich tut (Schwarzarbeit usw.).

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 ärgere mich „Also luttyy und zaphod repräsentieren sicherlich nicht die Mehrzahl der DSL...“
Optionen

Gimmiks sind für mich Filme, Musik oder Spiele zu laden. Wenn ich sowas brauche, kaufe ich es mir. Ich hätte heute noch zum ersten Mal so etwas zu laden und ich komme trotzdem über mein Geschäft (mehrere)auf knapp 4 Giga download.

Aber anscheinend habt ihr nur eure Spiele- und Funwelt im Kopf.

Wenn ich jedenfalls Exposés an meine Mitarbeiter verschicke, sind das eine ganze Menge Daten und dafü ist DSL wie geschaffen.

Ich kenne Firmennetzwerke die kommen auf mehrere 100 Giga Datenvolumen im Monat und dies bestimmt nicht über Emule und Konsorten!

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 johnT „TDSL - Für wen denn ?“
Optionen

Hi!

Ich, reicht das? ;-)

Tauschbörsen interessieren mich eher weniger. Ich hab' inzwischen mehr MP3s über Tonspion.de gesaugt, als aus Tauschbörsen: genau 15 Stück, Wahnsinn, gell? ;-)
Alleine 4 Stück, als ich am 6. März den ersten Tag DSL hatte.

Äh, ja - etwa 100MByte an Treibern und Downloads gingen seither (per DSL durch meinen Router - der dickste Broken war Openoffice).

Ich hab' mich noch bis Ende letzten Jahres gegen DSL entschieden, weils sich fpür mich nicht rechnete: ISDN war einfach billiger. Seitdem sind allerdings einige Preise gerutscht. Ich denke jetzt, dass ich mit einer 4Gbyte-Volumenflat und der DSL-Grundgebühr weniger bis gleichviel bezahle wie bisher (hab' immer mit 25-35€ bei ISDN gerechnet). Letztesjahr war IMHO der typische 5GByte-Tarif für 15€ noch unatraktiv im Vergleich zu aktuellen Angeboten (4Gbyte für 7€).

Selbst wenn die DSL-Grundgebügr um 3€ steigt, lieg ich noch im Rahmen. Die 180€, die für Einrichtung und Hardware notwendig waren, fallen unter Luxuszuschlag (zum Glück gibt's den Lohnsteuerjahresausgleich...)

Die Geschwindigkeit von DSL ist allerdings geil, anders kann man's nicht nennen und macht den Luxuszuschlag wett. ;-)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich johnT „TDSL - Für wen denn ?“
Optionen

Die meisten Internetseiten gehen unter DSL so schnell auf, als wären sie auf dem heimischen PC abgelegt. Wenn man ein Thema mit Google recherchiert und mal eben 40 Adressen öffnet...da würde man ohne DSL-Flatrate kirre und arm. Dazu kommt noch, dass immer mehr defektes JScript das Netz verseucht. Dann gehen Internetseiten nicht mehr auf. Lösung: Den Browser-Cache löschen. Bei Modemverbindung ist das nervig, die Seiten müssen vollständig neu geladen werden...und das dauert. Natürlich kann man dann auch nicht mehr Offline-browsen. Man muss also ständig verbunden sein und das Tempo muss stimmen. Vielleicht läuft auch demnächst Telefon nur noch - aus Kostengründen - über DSL.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 johnT „TDSL - Für wen denn ?“
Optionen

Vollkommen klare Argumente! Wer meint, man brauche DSL nur für Emule usw, soll weiter in seiner bunten Welt leben und ist für mich kein Diskussionspartner!

Übrigends, meine Handy brauche ich auch nur zum telefonieren (wenn es denn Unbedingt das Handy sein muss) und alles andere sind "G I M M I C K S". Schaut euch mal eure Rechnungen an, wieviel durch diesen Mist total verschuldet sind und jetzt schon keinen Kredit mehr bekommen.

Dümmlinge ersten Ranges!


luttyy

bei Antwort benachrichtigen
hundevatta gelöscht_35042 „Vollkommen klare Argumente! Wer meint, man brauche DSL nur für Emule usw, soll...“
Optionen

Ich habe noch nie gespielt - weder zu Hause noch online - und kenne Tauschbörsen nur vom Hörensagen. Trotzdem war ich einer der ersten, der DSL bestellt hat. Warum: Faszinierende Technik, schneller Seitenaufbau, Windows-Updates ohne Zwangskaffee beim warten und die Neugier auf Neues.
Fragen wir doch mal anders: Wer braucht einen Prozessor über 1 Ghz? Wer eine Grafikkarte über über 32 MB? Ich zum Beispiel nicht! Trotzdem würde ich nicht auf die Idee kommen zu fragen, wofür manche Leute in dieser Hinsicht immer das schnellste brauchen. Oder ein Auto über 23 PS - die Ente brachte einen auch überall hin.
Um konkret zu werden: Ich habe einen Online-Shop und muss ganztätig online sein (Flatrate!) und ich möchte beim Herauf- und Herunterladen von Bildern nicht einschlafen.
@lutty: Wir können einen Verein aufmachen: Ich weiss noch nicht einmal wie man eine MMS verschickt. Ich bin technisch nicht unbegabt - ich muss es einfach nicht wissen, weil ich es nicht brauche.

- Boh glaupse ey! -
bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 johnT „TDSL - Für wen denn ?“
Optionen

Ich sag es mal so:
Ich bin mit meinem Motorola P7839 vollkommen gluecklich.
Ich fahre einen kleinen Toyota Corolla G6 (BJ 97)
Ich habe nen PC mit 700 Duron, 1 GiG RAM, 200 GB Festspeicher, TV Karte, und nem ordentlichen Soundsystem , da ich gerne beim arbeiten fernsehen, Radio, Musik geniesse.
Zusaetzlich habe ich DSL, was fuer mich sicherlich kein Luxus ist. Immerhin brauche ich das fuer die Arbeit und recherchen. Saugen im P2P tu ich damit gar nicht.
Und ich denke mal da bin ich nicht der einzige :-)

DSL ist kein Luxus, sondern sehr sinnvoll, zumindest fuer alle, die das Inet auch nur ein bisschen professionell nutzen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 johnT „TDSL - Für wen denn ?“
Optionen

Ich habe ja nichts gegen Filesharing, wenn aber dann jemand deswegen DSL in Frage stellt, ob denn die anderen User überhaupt so was brauchen, ist er entweder einfach zu jung und hat noch nichts gelernt im Leben oder Pisa lässt grüssen.

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
laek_miamasch gelöscht_35042 „Ich habe ja nichts gegen Filesharing, wenn aber dann jemand deswegen DSL in...“
Optionen

Also ich bin der Meinung daß ohne Filesharing viele Leute
ihr DSL wieder abmelden würden.

Bevor ich aber (wie Andere, die diese Meinung hier vertreten)
implizit beleidigt werde, noch ein paar Kommentare:

Zitat lutty:
"...wenn aber dann jemand deswegen DSL in Frage stellt, ob denn die anderen User überhaupt so was brauchen, ist er entweder einfach zu jung und hat noch nichts gelernt im Leben oder Pisa lässt grüssen."

Es stellt ja niemand in Frage ob du DSL benötigst, es geht um die Mehrheit der DSL User. Da brauchst du niemanden als Jungspund oder als ungebildet zu titulieren.

Zitat lutty:
"Das ist niemand persönlich unter die Gürtelline, aber wer so eine Frage stellt, muss mit solchen Antworten rechnen!"

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Und: Satzbau beachten, soviel zur Pisastudie.

Zitat lutty:
"Vollkommen klare Argumente! Wer meint, man brauche DSL nur für Emule usw, soll weiter in seiner bunten Welt leben und ist für mich kein Diskussionspartner!"

Vollkommen klar, deine Argumentation: Wer einen Zusammenhang von Filesharing und DSL-Usern sieht, lebt in einer "bunten Welt" und hat nur "Spiele und Fun im Kopf".

Selten so eine arrogante Aussage gehört,
schon mal versucht das Thema differenziert anzugehen?
Du meinst wohl du wärst objektiv, weil du mit deinem rechten und linken Auge dasselbe siehst.

Sorry, aber deine Aussagen lassen mich an deiner Diskussionsfähigkeit zweifeln.

bei Antwort benachrichtigen
Cybercrown johnT „TDSL - Für wen denn ?“
Optionen

Hi

Wöfür man DSL braucht?
Schau Dir doch nur mal die Updates bei Microsoft an! Das SP2 hat bis jetzt 260MB, d.h. fast 12 Stunden analoges saugen (wenn alles so läuft wie's soll), mit DSL sind es gerade mal ca. 45 min.
Dann schaue man sich die diversen Patches bei den Games an!!!
Da hauen die Spielehersteller Games auf dem Markt die vielleicht gerade mal halb fertig sind und denn rest soll man sich dann per Patch laden!!!
Wenn man alles in allem per Analogmodem machen müsste dann bräuchte man bald einen ganzen Monat nur um Updates und Patches zu saugen.
Des weiteren leben wir sozusagen in einem Digitalzeitalter, in dem fast alles was möglich ist digitalisiert wird, Fotos, Musik, etc, etc .., diese Datenmengen müssen ja irgendwie von A nach B transportiert werden (Familienfotos zu Bekannten, Videokonferenzen)) und das möchte man bestimmt in einer schnellen Verbindung erledigen.
Stelle Dir doch mal vor das alle noch mit einem Analogmodem unterwegs wären im Internet und alle wollen etwas (Patch, Update) runterladen. Die Server wären dann für lange Zeit blockiert, nur weil der Datenstrom so gering ist.

Frage an johnT: Dein Fernsehprogramm, wie erhältst Du das denn? Noch mit ner alten Antenne auf dem Dach oder doch schon mit dem Technischen Fortschritt mitgegangen?


MfG
Cybercrown

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Cybercrown „Hi Wöfür man DSL braucht? Schau Dir doch nur mal die Updates bei Microsoft an!...“
Optionen

Also ich kenne noch Akustikkoppler!

Dann kamen langsam die 14.4er Modem und Kosten ohne Ende! Jahrelang musste ich über Satellit DSL reinfliegen und habe richtig viel Kohle für die ganze Technik ausgegeben. 500 MB für 10€ plus Nebenkosten! Und dann kommt da einer mit Filesharing "blabla" und ihr braucht das doch gar nicht! Mann, ich muss mich ja richtig aufregen:))

Nee, wer die Innovation von DSL nur für den Esel etc. umsetzt, hat noch nichts dazugelernt. Das ist niemand persönlich unter die Gürtelline, aber wer so eine Frage stellt, muss mit solchen Antworten rechnen!

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp johnT „TDSL - Für wen denn ?“
Optionen

Ich habe seit ca. 2 Jahren TDSL und ich weiß bis heute nicht, wie Filesdealing überhaupt läuft, außer den paar Berichten und Artikel, die ich bis dato gelesen habe. Für Musikhören etc. habe ich kaum Zeit und ich muß mich auch nicht mit sinnlosen Klangschleifen dauerbeschallen. Wenn Pubertierende das anderes sehen, ist das vollkommen ok. Ich nutze meine Anschluß ausschließlich privat. Wenn ich mir aber ein SP oder anderes sauge, erinnere ich mich mit Grauen an die Downloadzeiten von 56k Modem und Co.
Ich würde auf DSL nur ungern und nicht freiwillig verzichten.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 johnT „TDSL - Für wen denn ?“
Optionen

Es gibt noch hunderte Anwedungen die sich ohne DSL überhaupt nicht sinnvoll durchführen lassen. Denk mal an Teamspeak, Skype, Netmeeting, Onlinespiele hosten,Vidio und Audiostream, updates für BF1942 sind auch dern mal 500MB groß, und zu gunter letzt würd ichmal sagen, das selbst einfaches Surfen mit ISDN die absolute Hölle ist. Ich hätte keine Lust mehr einfach rumzulesen wenn der Seitenaufbau ewig dauert, und ich würde mir 3mal überlegen ob ich mir ein bestimmtes Posting hier anschaue. Mitlerweile erwarte ich einfach das eine Seite vollständig dargestellt ist, sobald ich die Returntaste loslasse. Überleg mal, Du würdest was bei google oder Ebay suchen, und müsstest immer 10-30 Sekunden warten, bis aus dem Link ne Seite wird, und wenn Du zurück willst nochmal das gleiche.....
ich glaub Deine Frage erübrigt sich restlos, denn DSL hat nichts mit Filesharing zu tun. Das sorgt in dem Bereich einfach nur dafür, das man sich mitlerweile restlos jeden Scheiss runterlädt, selbst wenn man es niemals braucht! Auf die art und weise bekommen viele halt pro Woche ne 80er Platte voll, aber brauchen und benutzen tut man grad mal einen Bruchteil davon! .... in den anfangszeiten von napstar hat man sich noch ganz genau überlegt, welches Lied es denn unbedingt sein sollte, da man 10-15 minuten drauf warten musste! Wenn ich jetzt Musik runterlade, ist maximal jedes zehnte gut, und der rest Müöö den ich mir hätte Sparen können!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 johnT „TDSL - Für wen denn ?“
Optionen

Man denke nur an die Internettelefonie.

Genial kann ich nur sagen. Meine Frau wird nach Polen versetzt und wir können stundenlang über das Internettelefon (jeder von uns hat eines) kostenlos telefonieren. Machen wir ja nicht, aber man könnte ja! Dies setzt allerdings schon ein minimum von 80kb/s voraus!

Ich befasse mich gerade intensiv damit und ich bin total begeistert, was DSL so hergibt.

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich gelöscht_35042 „Man denke nur an die Internettelefonie. Genial kann ich nur sagen. Meine Frau...“
Optionen

Die c't, die Montag rauskommt, beschäftigt sich mit Internettelefonie.

bei Antwort benachrichtigen
systemratgeber johnT „TDSL - Für wen denn ?“
Optionen

deswegewn brauch ich mein DSL:

Webradio in (nahezu) astreiner qualität. man denke an die media library von winamp 5 mit den ganzen trance/techno sendern......
internet telefonie - rede manchmal 6 stunden am stück mit freunden über festnetz nicht zu machen......schmeiß mit kohle ja nicht um mich.

spiele demos - haben ja heute nicht selten mehrere hundert mb.....

online gaming per xbox.......

Das Leben ist schön!
bei Antwort benachrichtigen
IggY johnT „TDSL - Für wen denn ?“
Optionen

Filesharing?
Ja das war am Anfang ein Grund, weshalb ich mich für DSL entschieden habe.
Aber ich hab so viele Freunde, die immer mit irgendwelchen Filmen o.ä auftauchen. Da spare ich mir wenigstens die lästige Arbeit die ganze AdWare und Viren vom PC zu entfernen. Ich meine Viren hab ich so auch auf dem System. Ich glaub sogar dass ich mir vor kurzem mein System verkühlt hab.
Aber sei es wies sei. Ich habe vor allem nichtmal mehr die Zeit mir Stundenlang irgendwelche Filme, MP3s ... im Netz zu suchen. Will es auch gar nicht mehr.
Wozu gibts Pay-TV ;-)

Aber ich mache zahlreiche Computerreperaturen. Und die meisten Fehler sind unter anderem Treiberprobleme(HP liefert die meisten Treiber nur mit Software aus => 20MB für einen Druckertreiber)Mangel an Windowsupdates und das wichtigste: Virenscannerupdates.
Ich bin mir sicher, ein DSL-Nutzer hat im Schnitt weniger Viren auf dem Rechner als ein ISDN/Analog-Modem Nutzer(selbst wenn da ein Norrrtonnn auf dem System herumgeistert)

Wer in aller Welt achtet auf ständige Virenupdates wenn er schon bei den Internetseiten die einzelnen Frames der Bilder beim aufbauen anfeuert?

Und es ist billiger!!
Und jetzt neu in Österreich: Entbündelte Leitungen
Ich hab ein Handy mit dem ich zum Festnetz billiger telefoniere als direkt vom Festnetz.
Wozu brauch ich da noch meine teure Telefonleitung?

Meine SuSe Updates!!!
Also je mehr ich schreibe, desto mehr fällt mir ein, was sicher unwichtiger ist. Und obwohl die Telekom&Co damit wirbt(das irritiert mich immer wieder nachdem es immer illegaler wird Filme zu saugen) muss ich sagen dass mich zur Zeit eDonkey, eMule und wasweißich am wenigsten interessieren.

bei Antwort benachrichtigen
Sirene johnT „TDSL - Für wen denn ?“
Optionen

Also ich hab ne DSL-Flat, allerdings nicht von und mit der Telekom. Wird hier jetzt nach DSL oder nach T-DSL gefragt? Da besteht gottseidank noch immer ein feiner Unterschied. Also für wen? Ich nutze zwar meine Flat, hatte aber im Leben noch nix mit Tauschbörsen zu tun. Dafür lade ich viel runter (Freeware-Programme, die ich für meine Arbeit brauche), höre Internet-Radio und bin fast meine gesamte wache Zeit online. Vllt hätte ich keine Flat gebraucht, hatte aber nicht die Wahl. Mein provider bietet ausschließlich DSL an, wobei nur die Wahl zwischen der Flat und einem sehr knapp bemessenen Zeittarif besteht.

bei Antwort benachrichtigen
Duffy- Duck johnT „TDSL - Für wen denn ?“
Optionen

Hi,
was ist denn das für ne Frage.
Vergleiche doch einfach mal den Seitenaufbau bei einem ISDNner mit einem DSLler. Ich glaub dann stellt sich die Frage auch für dich nicht mehr. Ansonsten haben ja meine Vorredener schon 100te Gründe genannt. Aber letztendlich ist das jedem seine Angelegenheit. Wer heute noch mit einem Analogmodem im Netz unterwegs ist, muß das dann eben tun. Ich für meinen Teil muß das aber nicht mehr haben und werde ich auch nie mehr.

Meinetwegen könnte es ruhig noch ein wenig mehr Dampf sein :-)

bei Antwort benachrichtigen
Horzt johnT „TDSL - Für wen denn ?“
Optionen

hi,
so wie heutige webseiten aufgebaut sind, sehe ich die notwendigkeit als durchaus gegeben. als ich vor 3 jahren noch mit 56k-modem surfte, da waren die seiten ja auch noch nicht so umfangreich. damals ging das so gerade noch ...

also mein t-dsl würde ich schon weiterusen, selbst wenn filesharing nicht mehr gehen sollte. nur bräucht ich dann keine uneingeschränkte flat mehr, sondern dann würde ich einen günstigeren volumentarif nehmen.

dsl sollte jeder haben, und der filesharer sollte ein echte flat haben!
mfG

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 johnT „TDSL - Für wen denn ?“
Optionen

sauge nicht, tausche nicht, bin halt nur viel HIER unterwegs und lade ab und zu mal
ein prog oder update runter. Mache onlinebanking, maile und faxe übers net.
Und ich sehne mich nach DSL, was es aber hier (im ländl. Bereich )nicht gibt.
Zahle mich dumm und dämlich trotz smartsurfer und call-by-call.
Bei DSL könnte ich mir eine flat zulegen, ob Volumen oder voll bliebe noch zu klären.
Aber all die tollen Flat-Angebote haben immer nur das Sch.... D S L drin stehen.
Glaube schon, daß dann billiger käme, als meine z. Zt. ca 50-60€ ausdschließlich für
Verbindungskosten.

hth...Gerd



Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
bei Antwort benachrichtigen
johnT Nachtrag zu: „TDSL - Für wen denn ?“
Optionen

Ein Dankeschön an alle für das interessante Meinungsbild.

bei Antwort benachrichtigen