Kommt aber drauf an, was du damit betreiben willst. Nutzt du Emule, verkraften viele Einstiegs-Router (unter 100 Euro) die hohe Anzahl an Verbindungen (wenn z.B. auf 1500 gestellt) nicht auf Dauer und quittieren dies mit 'nem Router-Absturz. Siehe hierzu zahllose Leides-Postings aus dem www.router-forum.de
Die bessere Lösung ist hier ein alter Pentium 1, ohne Festplatte, ohne CD-ROM nur mit Floppy und als Betriebssystem fli4l. Das ist ein Router-Betriebssystem, welches problemlos funktioniert und teilweise mehr Funktionalität bieten kann (über zusätzliche Module), als die Durchschnitts-standalone-Router.
Wenn du den Kaufpreis eines vernünftigen Routers bedenkst, z.B. 120 Euro, dann kannst du einen alten P1-75Mhz schon gut 3 Jahre lang 24 Stunden, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr laufen lassen, ehe er Stromkosten in Höhe von etwa 120 Euro verursacht hat*. Für mich war diese Rechnung ausschlaggebend, mir einen fli4l Router zu basteln, zumal ich Hardware-Freak bin und nen alten P1 eh noch am Dachboden liegen hatte =)
*Rechnung: (24h*365Tage*3Jahre*30Watt*0,16Cent/kWh Strompreis).