na toll. hab inzwischen mal t-online angerufen und bei meiner bank vorbeigeschaut
t-online hotline sagt mir, ich solle auf hbci mit diskette / chipcard umsteigen. dann meinte ich so, (wiel ich disketten nicht vertraue und chipcardleser was kostet) daß es ja wohl mal nen update geben könnte, denn programme wie quicken oder ähnliche könnten hbci pin/tan interface (irgendwatt neues, womit weiterhin pin und tan verfahren geht). meinte der nur wieder: nö das kann die t-online software nicht. update ist auch nicht vorgesehen. ich solle doch disketten hbci machen, das wäre kostenlos. dann hab ich aufgelegt das war mir doch zu blöd
mein berater bei der bank meinte, sie (die banken) hätten von t-online bescheid bekommen, daß in ca. 6 wochen ein update kommen soll.
und was das lusitge ist: BTX Abschaltung steht schon seit über 1 Jahr fest und bank kunden haben vor ca. einem halben jahr bescheid bekommen. UND JETZT ARBEITET DIE TELEKOM AN EINEM UPDATE, RESPEKT! War ja auch nicht schon eher abzusehen, daß dann das programm nicht mehr laufen würde. die telekom ist so dumm das gibt es gar nicht
Und in 6 Wochen nen Update daran glaube ich bei der telekom nicht. termine und versprechungen einhalten konnte die noch nie (siehe maut)
also werde ich mir wohl quicken software holen müssen, die kann das neue pin/tan interface