Hallo Leute,
hat jemand schon Erfahrungen mit T-TDSL 2000 sammeln können? Bei mir scheint schon eine Freischaltung erfolgt zu sein, nun habe ich folgende Zahlen:
- theoretisch erreichbarer Download-Speed: 260 KByte/s
- Testergebnis von dieser Seite
(http://bandwidthplace.com/speedtest/): 103 KByte/s
- Testergebnis von jener Seite
(http://www.pcpitstop.com/internet/default.asp): 82 KByte/s
- Download einer Telekom-Referenzdatei
(ftp://software.t-online.de/pub/service/softw40/TO4004all_install.exe): 235 KByte/s
- Download Win2k Servicepack 4: 213 KByte/s
Die meisten Downloads pegeln sich allerdings bei 96 KByte/s ein, also die Grenze für DSL-768. Hat das mit den anderen Servern zu tun? Wenn ich mehrere Downloads parallel abwickle und die Bandbreite summiere, kam ich bei einem Versuch auf über 300 KByte/s! Ist das Dichtung oder Wahrheit?
MfG
UselessUser
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
Ja. (allerdings erreiche ich mit meinem DSL Anschluß selten 80 kb/s ?)
Wenn ich mehrere Downloads parallel abwickle und die Bandbreite summiere, kam ich bei einem Versuch auf über 300 KByte/s! Ist das Dichtung oder Wahrheit?
Jaein, die Angaben der Raten werden meistens falsch berechnet - ich habe mir das mal so erklärt - der download fängt früher an als die Berechnung somit errechnet sie eine höhere Geschwindigkeit, dieser Fehler verringert sich je größer die Menge wird.
Bei mir soll T-DSL 2000 heute (09.05.04) freigeschalten werden. Hoffe, ich kann mich hier noch mal melden und meine Erfahrungen kund tun.
Generell kann bei den Servern eingestellt werden, wieviel Daten sie maximal pro Sekunde schicken (dürfen).
So hat Chip.de normale (=kostenfreie) Downloads auf 7kb/s begrenzt. Bei anderen Servern ist es auch üblich die Datenübertragung auf 30kb/s zu beschränken. Sicher wird es dann auch Server geben, deren Grenze bei 96kb/s liegt - so können 'normale' DSL-User ihre vollständige Bandbreite benutzen (96kb/s) und größere Breitbandanschlüsse (z.B. Uni) den Server nicht weiter belasten und mit mehreren hundert KByte/s Daten ziehen.
Geschwindigkeittests sind nicht wirklich das Wahre. So kann sich das Ergebnis je nach Auslastung des Servers ändern. In einem Beispielfall kann so ein einzelner User die volle Bandbreite zum Server aufbauen. Testen jetzt aber 50 User gleichzeitig ihre Bandbreite, hat der Server arg zu tun und seine Anbindung wird zum Flaschenhals. Somit kann die maximale Bandbreite des testenden Users gar nicht erreicht werden, weil der Server nicht mehr Daten schicken kann.
Jaaa, sie haben es freigeschalten :D
Zu deinen Messwerten:
- theoretisch erreichbarer Downstream: 256 KByte/s (sind doch 2048KBit/s oder?)
- Testergebnis von dieser Seite
(http://bandwidthplace.com/speedtest/): 1.3 MBit/s (= 163KByte/s)
- Testergebnis von jener Seite
(http://www.pcpitstop.com/internet/default.asp): 42KByte/s
- Download einer Telekom-Referenzdatei
(ftp://software.t-online.de/pub/service/softw40/TO4004all_install.exe): 250 KByte/s
- Download Win2k Servicepack 4: -/- (nicht getestet)
NEUER TEST:
- http://www.apple.com/trailers/ (egal welcher): 200KByte/s (zum Teil unmögliche 500KByte/s!! Sicher ein Messfehler!)
AnalogX kommt mit WinXP scheinbar nicht so ganz klar bei der Abfrage der Transfergeschwindigkeiten. Der Messfehler mit 500KByte/s wird durch das Programm verursacht. Gemessen mit dem T-DSL Speedmanager habe ich Transferraten von 246KByte/s bei den Apple.com Trailern. Die restlichen Angaben stimmen.
#Sorry für die drei Postings hintereinander.
Hallo BaniPani,
danke für die Info!
Da scheinen sich meine Werte ja im unteren Normalbereich zu befinden. Vielleicht kann man noch etwas durch die Einstellungen optimieren? Vielleicht durch eine Veränderung des MTU-Wertes, also der Paketgröße (z. B. mit der Software DFÜ-Speed). Weiß allerdings nicht, ob sich beim Umstieg auf ein schnelleres DSL da etwas verändert.
Die Methode von Chip.de finde ich mies, du musst dich registrieren, um mit einer größeren Bandbreite downloaden zu können. Die wollen an E-Mail-Adressen, Daten oder so. Wer soll sich die ganzen Passwörter und Benutzernamen überhaupt noch merken?
MfG
UselessUser
MTU Wert mit z.B DFÜ Speed einzustellen ist immer sinnvoll. Ansonsten ist immer ein Downloadmanager , z.B. Get Right zu empfehlen, da man segmentiert downloaden kann. Erst so bin ich auf die volle Geschwindigkeit gekommen. (ca 2048 kbit/S)