Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

SMC Barricade 7004VBR v.2 bricht Verbindung nicht nach Time-Out

TobiSch / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,


habe ein kleines Problem mit meinem SMC 7004VBr v.2 Router:


Der Router baut die Verbindung zum Internet auf, aber nicht mehr ab. Selbst dann nicht wenn alle angeschlossenen PCs ausgeschaltet sind. Die Timeout-Zeit liegt bei 60 Sekunden. Es ist auch alles richtig eingestellt. Ich weiß nicht mehr weiter....


Was kann ich tun? Hat jemand einen Rat?


 


Viele Grüße!!

bei Antwort benachrichtigen
Rolf D. TobiSch „SMC Barricade 7004VBR v.2 bricht Verbindung nicht nach Time-Out“
Optionen

schau Dir bitte mal den Text hinter folgendem Link an:

http://www.smc-europe.com/de/support/driver_manual/noflatgerman.doc

Dort stehen alle Einstellungen.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
TobiSch Nachtrag zu: „SMC Barricade 7004VBR v.2 bricht Verbindung nicht nach Time-Out“
Optionen

aber so wie es im text angegeben ist, habe ich den Router konfiguriert! Trotzdem ist er ständig online!

Hast du noch einen anderen Lösungsvorschlag?

Viele Grüße!

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster TobiSch „SMC Barricade 7004VBR v.2 bricht Verbindung nicht nach Time-Out“
Optionen

Der Grund kann auch von außen kommen: der Router bricht deswegen nicht ab, weil er ständig von draußen gerufen wird. Nicht unbedingt, weil ein Trojaner oder sowas dahintersteckt (kann natürlich trotzdem so sein!), sondern wohl eher, weil bekanntermaßen fleißig Fileshaping betrieben wird. Selbst dann, wenn Du es selber nicht machst.

Bekanntlich wird ja beim Einwählen ins Internet einem vom Privider eine Internet-IP zugeordnet, bei jeder Einwahl eine andere (OK, rein zufällig vielleicht auch mal dieselbe, aber wirklich nur zufällig). Wenn die IP, die Dir bei Deiner letzten Einwahl gegeben wurde zuvor einem zugeordnet war, der Filesharing betrieben hat, dann ist es mit denkbar großer Wahrscheinlichkeit so, daß die, die mit dem Filesharer in Warteposition auf Daten von ihm verbunden waren, diese nun von Dir wollen, bzw.: von der Internet-IP. Die aber nun Dir und nicht mehr dem Filesharer zugeordnet ist. Selbst, wenn Du auch am Großen Dateientausch teilnehmen solltest: DIE Dateien, die der "Vorbesitzer" Deiner jetzigen Internet-IP hatte, hast Du nicht. Die anderen Filesharer aber, deren Wartezeit nun mittlerwiele abgelaufen ist, fordern nun Dateien, die auf angeblich unter einer IP A.B.C.D zu haben sind. Sind sie auch, aber auf dem Compi des anderen, nicht auf Deinem. Die Anfragen der anderen Sharer nach Daten, die unter der IP zu haben sein sollen, treffen aber nun Dich, bzw. Deinen Router. Da aber weiterhin ständig Anfragen kommen, kann er gar nicht anders als sie beantworten. Solange nach längstens 59 Sekunden die nächste eintrudelt, wird er so niemals von sich aus Offline gehen können.

Sofern der Router bzw. dessen Firmware ein Offline gehen bei Null Betrieb tatsächlich unterstützt (das 110%ige Erkennen des Zustandes "Kein Schwein ruft mich an...!" ist übrigens alles andere als trivial - weswegen es viele Router auch nicht können), ist die Filesharer-Geschichte die wahrscheinlichste Ursache.

Bei einer Flatrate wäre es ja wumpe, aber bei Zeit- und Volumenzugängen...öha! Da hilft nur, die Leitung zu trennen, d.h. Abschalten oder Kabel rausziehen. Da aber ein Router auch für das interne Netz zuständig ist, kommt "abschalten" wohl nicht in Frage. Und jedesmal Kabel rausziehen bekommt weder dem Stecker noch der Buchse auf Dauer.

Man könnte z.B. zwischen Router und Splitter einen Hub mit eigenem Netzteil reinsezten, der an einer Steckerleiste mit eigenem Ausschalter hängt. Hub abschalten = Internet weg, Hub ein = Internet geht. Der Hub ist rein passiv dürfte also nichts blockieren. Und preiswert sind sie auch. Preiswerter jedenfalls, als wenn einem die Zeit/Volumen-Überschreitung unterkäme.

bei Antwort benachrichtigen
TobiSch Nachtrag zu: „SMC Barricade 7004VBR v.2 bricht Verbindung nicht nach Time-Out“
Optionen

Gibt es denn da keine Andere möglichkeit? Ich mein ich kenne genügend leute die auch einen SMC Router haben und bei denen gibt es das Problem nicht, dass der Router nicht offline geht!
Mir leuchtet das schon mit den Anfragen ein. Aber kann man diese nicht irgendwie blocken?

Viele Grüße!

bei Antwort benachrichtigen
Rolf D. TobiSch „SMC Barricade 7004VBR v.2 bricht Verbindung nicht nach Time-Out“
Optionen

Es geht auch ohne Stecker ziehen. Wenn Du Deine PC`s abschalten willst und auch die Verbindung zum Internet trennen willst, gehe bitte in die Konfiguration des Routers. Auf der Seite "Advanced Setup" kannst Du die Verbindung "disconnecten". Wenn Du später wieder ins Internet willst, dann musst Du den Router auf der gleichen Seite wieder "connecten". Dann darf aber sicherheitshalber "auto connect" nicht eingeschaltet sein, sonst schaltet sich der Router auch bei Anfragen von außerhalb (Filesharing) wieder von alleine ein.

mfg

bei Antwort benachrichtigen