Internetanschluss und Tarife 23.331 Themen, 98.061 Beiträge

Smartlink 56k PCI spinnt!

matthiaskellermann / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus und Hallo,

ich habe in meinem PC ein Smartlink 56k PCI verbaut. Leider habe ich damit folgende Probleme.

1. Obwohl das Modem auf Tonwahl per Software eingetellt ist hört man beim einwählen garnichts!

2. Immer wenn ich telefonieren will muß ich vorher den Modemstecker aus der Telefonbuchse ziehen sonst bekomme ich kein Freizeichen (Modem ist natürlich dann nicht eingwählt ist!).

Wenn ihr mir weiterhelfen könnt dann würd eich mich sehr freuen:)!

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 matthiaskellermann „Smartlink 56k PCI spinnt!“
Optionen

Hallo. Es gibt zusätzlich zur Tonwahl auch noch die Option der Stummschaltung. Dies läßt sich entweder über die Menüführung oder über einen Modembefehl steuern (Befehl siehe Anleitung des Modems), der z.B. im Gerätemanager im Modemtreiber eingeben läßt. Ist aber angenehmer als das Piepsen. Verschiedene Dialer stellen diesen Ton ab, um eine Warnung nach Abbruch der Verbindung und Neueinwahl über Dialer zu verhindern. Dann sollte man mit einem Antispy Prg wie Ad-Aware (Freeware ohne Watch Status) danach suchen.
Zum Stecker kann ich jetzt nichts sagen...
Gruß, Henning

rill matthiaskellermann „Smartlink 56k PCI spinnt!“
Optionen

Vermutlich verstehst Du unter "Tonwahl" etwas Falsches ... Tonwahl heißt wählen mit Tönen anstelle mit Impulsen (Impulswahl). Mithören des Einwählens erfordert einen Minilautsprecher auf der Modemkarte und muß vom Treiber unterstützt werden. Diese SmartLink-Modems sind meist Billiglösungen, wo alles Erdenkliche eingespart wurde.

Die Einsparung betrifft meist auch ein Relais, das bei Nichtmodembetrieb über Relais-Wechslerkontakte die Telefonleitung wieder zur TAE-Dose zurückführt (ein vieradriges Modemkabel vorrausgesetzt). Bei ausgeschaltetem PC bzw. Nichtmodembetrieb ist dann das Telefon ordnungsgemäß "freigeschaltet".

Alternativ kannst Du ein 2-adriges Kabel mit Brücken zwischen Kontakt 1 und 6 (a und a2) sowie 2 und 5 (b und b2) im TAE-Stecker benutzen. D. h. Modem und Telefon sind praktisch parallel geschaltet. Die Internetverbindung wird in diesem Fall aber gestört, wenn jemand den Telefonhörer abhebt.

Sieh' Dir z. B. diesen Thread an ... das Problem wurde hier schon öfter diskutiert.

rill