Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.989 Beiträge

Router D-Link - Lan-Netzwerk unter Win Xp ??? Wie geht das???

Moeppi / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,


ich habe zwei PC's am D-Link DI604 Router. Beide kommen ins Internet. Aber im LAN finde ich diese nicht. Meine Frage ist: Wie kann ich ein LAN aufbauen mit dem Router? Ich bin für jeden Hinweis, jeden Tip sehr dankbar


Vielen Dank im vorraus


Gruß moeppi

bei Antwort benachrichtigen
marcoeisemann Moeppi „Router D-Link - Lan-Netzwerk unter Win Xp ??? Wie geht das???“
Optionen

Hallo moeppi,

deine Informationen sind leider noch etwas zu rar.
Hast du eine statische IP für beide PCs vergeben und den Router als Gateway eingetragen oder wird das bei dir alles mit DHCP gemacht (dynamische IP)?
Hat Dein Router einen integrierten Switch oder sind die PCs mit einem externen Switch verbunden?

Dann wäre es auch noch ganz sinvoll zu wissen, in welcher Arbeitsgruppe die beiden PCs sind. Vielleicht sind es ja zwei unterschiedliche.

Versuche zunächet einfach mal unter "Start » Suchen" nach dem jeweils anderen PC zu suchen.
Wenn beide PCs ins Netz kommen kann zumindest am Medium (Kabel – nehme ich an) schon mal kein Defekt vorliegen.


Gruß, Marco

bei Antwort benachrichtigen
Moeppi marcoeisemann „Hallo moeppi, deine Informationen sind leider noch etwas zu rar. Hast du eine...“
Optionen

Hallo Marco,
hab schon versucht nach den PC's zu suchen. Keinen gefunden.
Den Router habe ich als Gateway eingetragen auf ihm läuft auch ein DHCP Server. Switch ? - keine Ahnung was das ist. Habe ich wohl nicht. Beide PC's sind in der selben Arbeitsgruppe. Ich habe so das Gefühl, es könnte vielleicht die IP sein, die ich dem Router gegeben habe (173. .. .. ..). Könnte das sein?

Moeppi

bei Antwort benachrichtigen
Moeppi Nachtrag zu: „Hallo Marco, hab schon versucht nach den PC s zu suchen. Keinen gefunden. Den...“
Optionen

Habe mal die IP vom Router geändert (auf 198. ... ..), hat leider auch nichts gebracht.

Moeppi :(
bei Antwort benachrichtigen
Beule79 Moeppi „Router D-Link - Lan-Netzwerk unter Win Xp ??? Wie geht das???“
Optionen

Netzwerkinstallationsassistenten benutzen,dem Netzwerk einen Namen geben,den Rechnern einen Namen geben(Fritz und der andere Franz)Ordner oder Laufwerke Freigeben.Laufwerk mit rechter Taste anklicken,freigabe anklicken.IP unter Lanverbindung/Eigenschaften Auto oder Manuell einstellen.Beide Rechner müssen natürlich an sein.
XP macht den Rest.Falls es nicht funktioniert check deine Netzwerkkarten 10/100Mbit,Lan Verbindung rechte Taste Status ob sie Senden und empfangen.
Gruß,Beule79

bei Antwort benachrichtigen
marcoeisemann Moeppi „Router D-Link - Lan-Netzwerk unter Win Xp ??? Wie geht das???“
Optionen

Wenn Du die IP-Adressen statisch vergeben möchtest, verwende 192.168.x.x

Das erste "x" sollte identisch sein, das hintere muss variieren. Du kannst also z.B. 192.168.1.4 für den einen Rechner benutzen und 192.168.1.5 für den anderen.
Den Netzwerkinstallationsassistenten von XP würde ich nicht unbedingt verwenden, da dieser nicht immer die optinmalen Einstellungen verwendet – bleibt natürlich Dir überlassen.

IPs solltest Du statisch vergeben - das spart Zeit beim Booten, da er sich die IP nicht erst vom DHCP-Server holen muss.
Als Subnetmask nimmst Du 255.255.255.0 – Damit sich die PCs auch finden :)

Dann musst Du als DNS noch die IP Deines Routers eintragen. Ansonsten können keine Domainnamen aufgelöst werden.

Und hier nochmal alles im Überblick:

IP des einen Rechners 192.168.1.4
IP des anderen Rechners 192.168.1.5
Subnetmask bei BEIDEN Rechnern 255.255.255.0
für den Standard-Gateway und für den DNS einfach die IP Deines Routers

Und nicht vergessen die DHCP-Funktion im Router auszuschalten ;)


Gruß, Marco

bei Antwort benachrichtigen